Permanenter Internettrafik normal?

  • #1
O

odysseus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Bei mir findet ständig ein Internettrafik statt. 20-100 kbit/s down und ca. 20 kbit/s up.
Auch wenn ich keinen IE oder Firefox gestartet habe.
Das läuft ständig auch nach längeren Nichtstunpausen.
Frage:
1.Ist das Normal? oder werden da ständig Daten übertragen.
2. gibt es eine Software, die mir anzeigt welches Programm daran beteiligt ist? LanLights und Telecom geht nicht.

Danke Ody


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #3
Ich habe den T-Online-DSL-Manager 6.0 installiert. Dort gibt es einen Knopf Verbindungen. Die Version 6.9 gibt es hier:
Die Version 6.0 hat noch einen Bandbreitenmanager eingebaut.

In dem Fenster sehe ich die verursachende Anwendung, Protokoll, Zieladresse, Zielport und den aktuellen Traffic.
 
  • #5
Aber völlig unbrauchbar für unsere gesuchte Information. mml
In meinen Augen auch ein unnützes Tool.
 
  • #6
Um noch etwas konkreter auf die Fragen einzugehen:

Ich halte einen andauernden (wenn auch nur leichten) Datenverkehr ins Internet pauschal erstmal für nicht normal. Allerdings brauchst Du auch nicht gleich in Panik zu verfallen, solltest dem aber nachgehen. Wenn dann am Ende heraus kommt, dass es vielleicht durch ein bewusst eingesetztes Programm (bspw. eine AntiVirenSoftware) ausgelöst wird, dann umso besser. Es KANN aber auch ein Hinweis auf einen Schädlingsbefall darstellen.

Folgendes würde ich nun tun:
- Versuchen, mit Hilfe von Tools heraus zu bekommen, wodurch der Traffic verursacht wird (beispielsweise gibt es unter nachfolgendem Link eine ganze Menge Tools dafür: )
- Parallel mal eine Untersuchung auf einen möglichen Schädlingsbefall starten. Dazu sollte Dir folgender Thread und dir dort genannten Tools helfen:

Bei Unsicherheiten kannst Du dich ja gerne wieder hier melden - wir versuchen dann, weiter zu helfen.

Gruß
Elchi
 
  • #8
Danke für die Infos. Aber der DSL-Manager ist nur als Version 6.9 downloadbar. Bei mir findet er einen Fehler, wenn ich den Verbindungstest starte:
Info : Teste PCI-BIOS auf Netzwerkkarten...
OK : Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)
OK : Realtek PCIe GBE Family Controller
Info : Überprüfe Gerätemanagerinformationen über Hardware...
Info : Teste Netzwerkadapter...
OK : Netzwerkadapter Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) des Typs Ethernet (802.3) ist aktiv
OK : Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller des Typs Ethernet (802.3) ist aktiv
OK : K1001: Es wurde mindestens ein aktiver Netzwerkadapter gefunden.

Starte PPP over Ethernet Test...
==============================================================================
Info : DSL Test mit Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)
Fehler : K1020: Konnte Adapter Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) nicht öffnen!
Info : DSL Test mit Realtek PCIe GBE Family Controller
Fehler : K1020: Konnte Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller nicht öffnen!
 
  • #9
Fehler : K1020: Konnte Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller nicht öffnen!

falls der Verbindungstest über den alten DSL Manager durchgführt wurde und die Internetverbindung vom Router hergestellt wird, wäre die Fehlerangabe normal.

Denn der Test über den DSL Manager ist noch für DSL Modems ausgelegt.
Wenn der Router als Modem liefe, würde beim Test wohl kein Fehler angezeigt.
 
  • #10
Dann machst du eben keinen Test.
Bekommst du im Reiter Verbindungsmonitor Verbindungen angezeigt?

Die 6.9 gefällt mir auch nicht. Statt z.B. svchost.exe steht dort [system process]. :|
Willst du die 6.0 probieren, brauche ich deine Adresse per PN.
 
  • #11
Ich habe mir mal den NETWORX und den NETBALANCER downgeladen , aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
Da bin ich zu sehr Laie.
[br][br]Erstellt am: 03.04.12 um 20:52:28
[br]Der Netzmanager von der T-com zeigt Traffik an.
Der DSL-Manager 6.9 zeigt sehr wenig Traffik bei der Übersicht an und keine bei Verbindung.
 
  • #12
Im Anfangsthread schreibst du:
Bei mir findet ständig ein Internettrafik statt.
Wo nimmst du diese Information her?

Laß doch den DSL-Manager im Hintergrund laufen. Beobachtest du wieder Verkehr, siehst du nach, wer der Verursacher ist.
 
  • #13
Der Netzmanager zeigt es in der Taskleiste an.
Ich unterscheide zwischen NETZ- und DSL-Manager
 
  • #14
TIPP: Mit der kleinen portablen Freeware CurrPorts lassen sich die aktiven Verbindungen en-detail anzeigen,
und ggf. sogar gezielt beenden.

CurrPorts v2.00 (c) 2004 - 2012 Nir Sofer
Monitoring Opened TCP/IP Network Ports/Connections



softwarearchiv

 
  • #15
@@cetera:
ich glaube ich habe es gefunden: es ist die Katze, die sich in den Schwanz beißt.
Mit Hilfe Deines Programmvorschlages habe ich rausgefunden, daß der NETZ-Manager den Trafik erzeugt. Ich habe den dann ausgeschaltet und den DSL-Manager auch, und dann war Ruhe im Karton!!
Leider kann ich hier keine Formatierungen und Smileys aktivieren, auch keine Dateien hochladen.
V i e l e n D a n k

Gruß Ody
 
  • #16
Hallo Ody

Danke für's Feedback. :1
Die Originalsoftware der TA Anbieter hat oft Funktionen die man eher selten braucht, und die eher zur
Überwachung (nur von Updates?) etc. dienen.

FYI: Ich verwende zur Ansicht, Backup, Einstellung bzw. Abstellung von Automatismen wie Diensten (Services)
die geniale, winzige portable Freeware Turbo Services Mananger (TSM) (mit Backup & Vergleich)

HP:
PP:

tsm-15.jpg
 
Thema:

Permanenter Internettrafik normal?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben