Permanenter Schreibschutz

  • #1
D

Deveraux

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein irgendwie witziges Problem:

Alle Ordner auf meinen beiden Festplatten sind in den Attributen als Schreibgeschützt markiert. Mache ich den Haken weg > übernehme die Einstellung > öffne erneut die Eigenschaften, ist der Haken wieder da.
Jemand eine Idee wie ich den Schreibschutz deaktivieren kann?

Ums gleich vorweg zu nehmen: Es sind natürlich keine Unterordner!
 
  • #2
stimmen die ntfs berechtigungen? bist du besitzer der verzeichnisse, vollzugriff? hast du ein tool am laufen, das die festplatten überwacht/schützt?

greetz

hugo
 
  • #3
ok, was meinst Du mit NTFS Berechtigungen und wo kann ich einsehen ob ich Besitzer bin?
Ein tool habe ich nicht laufen.
 
  • #4
rechte maustaste auf die datei oder ordner, eigenschaften, sicherheit. näheres über ntfs-berechtigungen findest du in der windows-hilfe ...

greetz

hugo
 
  • #5
mal angenommen ich hätte den Reiter Sicherheit nicht, was würde ich tun ;)
 
  • #7
Danke Pan!

Trotzallem kriege ich das nicht auf die Reihe. Ich hab schon ein wenig rumgespielt, aber ich probiere nicht gerne ohne zu wissen was ich da eigentlich tue.
Wie auf dem Bild zu sehen, sind 5 Gruppen,- bzw Benutzer eingetragen. Welcher davon bin ich jetzt ich?
Eigentlich ist mein XP- Konto gleichzeitig der Administrator, aber der hat ja alle Rechte, trotzdem funktioniert es nicht.
Im übrigen bin ich der Einzige Nutzer des PC - es gibt also kein 2. Konto.

Sicherheit.jpg
 
  • #8
Also, ich hab mich selbst für jeden Ordner zum Benutzer gemacht, allerdings steht der Kontoname nicht bei den Gruppen- oder Benutzergruppen. Wenn ich ihn hinzufüge hat es auch keinen Effekt.

Ideen?

P.S.

Ist möglich, dass sicher der Schreibschutz nicht auf die Ordner selber, sondern auf Dateien beziehen? Es ist nämlich kein Haken, sondern die ganze Box ist ist grün unterlegt.
Schreib.jpg
 
  • #9
Das ist aber bei fast allen so, daß die Box so grün ausgefüllt ist. Bekommst du denn Fehlermeldungen wegen des Schreibschutzes oder nimmst du einfach nur an, daß Schreibschutz aktiviert ist?
 
  • #10
Nein, es kommt keine Fehlermeldung - dann wars falscher Alarm, trotzdem is das bekloppt ;)
 
Thema:

Permanenter Schreibschutz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben