Personenerkennung bei einer Videoaufnahme

  • #1
H

Hans Peter

Guest
Hallo,

ist es möglich ohne eine Greenwall oder sowas eine Person aus einem Video zu extrahieren? Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Man stellt die Kamera auf ein Stativ und macht ein Foto vom leeren Drehort. Dann fängt man ohne die Kamera zu bewegen an zu drehen mit einer darstellenden Person. Dann füttert man den Computer mit dem Foto und dem Video und dieser rechnet dann die Person aus dem Video heraus, sodass der Hintergrund frei änderbar wird. Ist dies möglich? Wenn ja welches Programm kann so etwas?

Gruss,

Hans Peter
 
  • #3
Ne das was da beschrieben ist, ist ja das was ich mit Greenwall meinte. Das man halt etwas vor einer grünen oder blauen Wand filmt. Ich möchte aber in einem ganz stink normalen Zimmer drehen...
 
  • #4
;D
Warum arbeiten wohl die Profis so kompliziert? Vermutlich weil die auch keine bessere Möglichkeit haben?
Aber mir fällt noch was ein. Jeden einzelnen Frame in einer Bildbearbeitungssoftware freistellen und du hast was du brauchst, sind ja auch nur 25 fps.
Oder frag doch mal bei Steven Spielberg nach. Der hat schon so ziemlich alle Tricks auf dem Lager.
 
  • #5
Kannst du in deinem Zimmer nicht vor einer weissen Wand drehen? oder ein einfarbiges Lacken/Tuch o.ä. als Hintergrund aufspannen?

Du solltest dann nur darauf achten, dass die Person, die du filmst nicht auch diese Farbe trägt.
Das sollte dann quasi das selbe Prinzip sein wie eine Bluebox/Greenwall nur eben nicht blau oder grün, sondern eben deine gewählte Hintergrundfarbe. Diese Greenwalls oder Bluebox werden glaub ich nur verwendet, weil diese farblich sehr markant sind (besonders hell und stark ausgeleuchtet). Dürfte aber eigentlich mit jeder Farbe gehen.

Welche Videosoftware man dann benutzt um den Hintergrund zu löschen weiss ich aber nicht und 100% Hollywood wirds dann wohl auch nicht.
 
  • #6
Schaut euch mal das Video an: . Spult auf 56min 30 Sec vor. Da wird grad das neue IChat vorgestellt. Da geht der Typ aus dem Bild, drückt ne Taste und kann dann den Hintergrund frei verändern obwohl er auch nich vor einer einfarbigen Wand steht. Was Steve Jobs kann muss doch auch noch wer anders können, oder? :)
 
  • #7
:-\
entschuldige, bin anscheinend farbenblind, jedenfalls gibt es bei mir in dieser Wahnsinnspräsentation in der 1. Minute keinen Farbwechsel.
Kann also nicht weiterhelfen.
 
  • #9
:|
Was willst du eigentlich, dann verändere doch auch einfach den Backdrop (Hintergrund) !

Was war denn dein Anliegen? War das nicht: Software soll sich bewegende Person aus beliebigem Hintergrund herausfiltern, dann soll die gefilterte Sequenz genommen und diese vor neuen beliebigen Hintergrund gelegt werden.

Ich kenn keine Software (bin auch nur Laie) die aus Videos bewegliche Objekte Herausfiltern kann. Ich weiß wie Freistellen bei Bildern geht und das ist schon nicht ganz so einfach aber einen Backdrop verändern ist wirklich ein Kinkerlitzchen.

Aber vllt habe ich den Kern von Steve's neuem Prog verpasst ;)

PS. Ob deine Email niceshice und sonstwas ist interessiert mich nicht wirklich, aber veralbern solltest du die User hier nicht, weder mit Fragen noch mit unnötigen Email-Addies.
 
  • #10
Ich verstehe nicht was da der Unterschied sein soll. Backdrop? Sich bewegende Person aus beliebigem Hintergrund herausfiltern? Wie soll ich den Hintergrund verändern wenn das Videobearbeitungsprogramm nicht weiss was der Hintergrund ist? Damit das Programm das weiss musste Stevies Kumpel ja auch erstma aus dem Bild raus gehen damit das Programm zwischen Hintergrund und Vordergrund differenzieren konnte. Und ich dachte mir halt das es für sowas vielleicht auch ein Programm gibt, das man eben mit einem Foto vom Hintergrund füttert und dann mit einem Video mit einer Person vor dem entsprechenden Hintergrund und dann den Hintergrund nach belieben verändern kann, so wie halt im Video.


PS. Ob deine Email niceshice und sonstwas ist interessiert mich nicht wirklich,...
Du tust ja gerade so als hätte ich dich damit vollgespammt. Ich habe das einfach nur angegeben weil ich ohne das eMail Feld auszufüllen nicht posten kann.

...aber veralbern solltest du die User hier nicht, weder mit Fragen noch mit unnötigen Email-Addies.
Aha mit welcher Frage veralbere ich hier bitte irgendwen?
 
  • #11
Entschuldige, dein tolles Videobeispiel zeigt doch auch nur, daß der Hintergrund geändert wurde und nicht, daß aus einem beliebigen Video eine Person herausgefiltert wurde. Das siehst du doch selber und das meinte ich mit veralbern.
Du hast ganz offensichtlich noch keine große Erfahrung mit Filmbearbeitungssoftware aber suchst den Geheimtipp.
Befasse dich erst mal mit 25fps und dann diskutieren wir gerne weiter. Vllt auch unter angemeldetem Usernamen? :)
 
  • #12
Da ich so langsam das Gefühl habe das wir konsequent aneinander vorbei reden versuche ich es noch einmal etwas anschaulicher anhand des Videos unter Zuhilfenahme von Bildern zu beschreiben:

Wir haben folgende Ausgangssituation

normalyv5.jpg


Darauf sehen wir einen gut aussehenden Herren ::) sowie im Hintergrund eine weisse Wand an der ein Bild hängt sowie im rechten unteren Teil ein paar Blumen. Der mit A bezeichnete Teil stellt also nun den Teil des Bildes dar, der ausgeblendet und ersetzt werden soll. Dazu tritt der Mann zuerst einmal aus dem Bild:

nurhglg6.jpg
(sorry für die Perspektive, ging leider nicht anders aufgrund des Videos)

Nun ist der komplette Hintergrund A sichtbar. Der Computer weiss also jetzt: Ich muss eine Wand, ein Bild, eine Schale, einige Bücher und eine Pflanze ersetzen. Deshalb kann der Mann nun wieder ins Bild treten und nach belieben die Fläche A verändern:

bearbeitetnp1.jpg


Was geschieht nun also intern? Die Kamera liefert Bild 1 an den Computer. Dieser ersetzt die komplette Fläche A (Bild 2) durch ein benutzerdefiniertes Video. Anschließend wird die Person B auf Fläche A gerendert und es entsteht das bearbeitete Bild 3. Dies alles geschieht übrigens on the fly also in Echtzeit.
Um es also noch einmal in aller Deutlichkeit mit den Worten aus deinem letzen Thread zu sagen: Der Hintergrund wurde geändert, indem vom Inputstream (Bild 1) die Person B herausgefiltert wurde um anschließend den Hintergrund A (Bild 2) durch ein benutzerdefiniertes Video zu ersetzen. Und genau das würde ich auch gerne machen wollen.
 
  • #13
Na denn... während du hier im Forum auf nen Tip gewartet hast, hättest du dir auch nen Mac mit iChat kaufen können. :prost:

Nee, mal ehrlich. Das scheint es im grossen Stil noch nicht so verbreitet zu geben. Ein flüchtiges Googlen aht mich zumindest nur auf irgendwelche Patentseiten, bzw. Entwiclklungsseiten gebracht, auf denen dieses Motion Detection, wie es wohl heisst entwickelt wird. Auf fertige Software, in die man ein Foto des Hintergrunds lädt und dann das Video vor diesem Hintergrund, aus dem dann der sich bewegende Teil ausgeschnitten wird und vor beliebige andere Hintergründe gesetzt werden kann, hab ich nicht gefunden. Das ist derzeit amscheinend nur in Einzelanwendungen, wie für iChat möglich oder in professioneller Videobearbeitungssoftware.

Fals aber jemand sowas kennt, auch erstmal nur als Trail-Version, würd ich damit auch mal gerne rumspielen..
 
  • #14
@bleppo,
siehst du auch daß in den drei Bildern in der rechten unteren Ecke ein Bilderrähmchen steht?
Ausgerechnet dieses kleine Bilderrähmchen konnte die sagenhafte MacSoftware nicht herausrechnen oder meinst du, daß dieser Bilderrahmen am Ärmel von dem Herrn angepappt ist? Weil zum Wasserfall schätze ich mal, gehört dieser Bilderrahmen nicht.

@Hans Peter,
geh doch einfach in ein Filmemacherforum und mach dich dort schlau. Es bringt nichts, wenn du meinst, hier bei WT sind nur Deppen die einfach ihre geheimen Tricks nicht weitergeben wollen.
Ausser mit Spuren arbeiten geht nichts.
Es gibt in der Bildbearbeitung meines Wissens noch nicht mal eine Software die ganz per Automatik ein Objekt freistellen kann. Und jetzt suchst du so was bei bewegten Objekten.
 
  • #15
Ausgerechnet dieses kleine Bilderrähmchen konnte die sagenhafte MacSoftware nicht herausrechnen oder meinst du, daß dieser Bilderrahmen am Ärmel von dem Herrn angepappt ist?

:-? :? :-?

Na ausgerechnet dieses kleine Bilderrähmchen gehört ja auch nicht zum Bild, das verändert wurde! Es war nie beabsichtigt dieses kleine Bildchen herauszufiltern.
Das ist quasi ein anderes Fenster mit Steves Kamerabild.
Hier wird eine Videochatsoftware vorgestellt, wir sehen also ein Fenster mit dem eigenen Kamerabild (in diesem Fall Steve, unten rechts) und das Bild des Gesprächspartners (der Herr in dem roten Shirt), der uns die Spielereien zeigt, die all mit iChat möglich sind.
 
  • #16
Ja, das ist mir leider entgangen.
Ein tolles Chatprogramm. Na, Hauptsache das Hintergrundbild läßt sich verändern. ;D
 
Thema:

Personenerkennung bei einer Videoaufnahme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben