Pfad auf externe Festplatte außerhalb Docking Station "nicht verfügbar"

  • #1
W

wus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde, ich habe einen Lenovo Laptop X220 mit Win 7 Prof 64 bit, Core i7-2620 und einer 160GB SSD. Zu Hause betreibe ich ihn in einer Docking Station an deren eSATA Port eine 2 TB Samsung Story Festplatte hängt.

Wenn ich den Laptop außerhalb der Docking Station boote kommt er mit einer Fehlermeldung Pfad nicht verfügbar. ... hoch. Klar, ohne Verbingung zur Docking Station und damit zur Festplatte kann der Explorer das Laufwerk nicht finden.

Von früheren Windows Versionen kenne ich es aber so dass fehlende Laufwerke einfach nicht angezeigt werden, ohne dass deswegen eine Fehlermeldung aufpoppt.

Die Meldung nervt, kann man das irgendwie abstellen?
 
  • #2
Und gleich noch ein Problem das wahrscheinlich mit meinem eben geschilderten zusammen hängt:

Außerhalb der Docking Station fehlen die Icons auf dem Desktop, nur der Papierkorb taucht als einziges auf. Auch die Schnellstarticons in der Taskleiste fehlen.

Die Programme deren Icons fehlen sind aber über alle Start > Programme verfügbar, es ist halt nur etwas mühsamer sie aufzurufen.

Kann es sein dass Windows nur die Icons bzw. die Verknüpfungen blödsinnigerweise auf der externen Festplatte gespeichert hat? Wenn ja, wie könnte man das korrigieren?
 
  • #3
Beim Schreiben meiner 2. Frage dachte ich mir dass Windows vermutlich versucht auf das nicht verfügbare Laufwerk zuzugreifen und deshalb die sonst unübliche Fehlermeldung produziert. Also wenn einer mir mit dem anderen Problem helfen kann dann ist dieses hier möglicherweise automatisch mit gefixt.

Vorweg schon mal vielen Dank für alle Tipps oder Hinweise.

*Thread zusammengefügt*
 
Thema:

Pfad auf externe Festplatte außerhalb Docking Station "nicht verfügbar"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben