Pfad im Terminal übergeben

Dieses Thema Pfad im Terminal übergeben im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von PCDjoe, 7. Feb. 2005.

Thema: Pfad im Terminal übergeben Ola, ich kann: ein Terminalfenster starten, dort in ein Verzeichnis wechseln, wo ich grad ein Tar ausgepackt habe...

  1. Ola,

    ich kann:
    ein Terminalfenster starten,
    dort in ein Verzeichnis wechseln, wo ich grad ein Tar ausgepackt habe
    ich kann die Installationsdatei starten
    die Verlangt aber nach der Meldung was not found die erneute Befehlseingabe
    To specify the folder manually use:
    ./xyz.bin <path to installation>

    Wie muss das aussehen, wenn die Dateien ausgehend von root in etwas rumliegen, was .staroffice7 heißt ?

    Ich probier ja, bis die Zähne knirschen, aber vielleicht bin ich ja mit Eurer Hilfe schneller ....
     
  2. ähm...

    ./dateiname.bin ~/.staroffice7

    oder

    ./dateiname.bin /root/.staroffice7

    ???

    Oder reden wir grad aneinander vorbei ? *gg*

    Gruß
    Sven
     
  3. Ola,

    ne, ich hab festgestellt, dass ich erst das richtige Verzeichnis suchen muss ...
     
  4. najut... udn haste's wenigstens gefunden ? ;)
     
  5. Ola,

    die sache scheint für einen Linuxlaien wie mich nicht ganz einfach zu sein ... So lange alles automatiosch läuft, ist alles in Ordnung, aber wehe 8)

    IN idesem Zusammenhang: Was macht der Befehl umask 022 genau?
     
  6. Setting the user file-creation mask (umask) to 022 ensures that newly created files and directories are only writable by their owner, but are readable and executable by anyone (assuming default modes are used by the open(2) system call, new files will end up with permission mode 644 and directories with mode 755).

    So schwer kann das Suchen eines Verzeichnisses doch auch ned sein ?

    Gruß
    Sven
     
  7. Ola,

    ne, war nur ein Denkfehler. Ich hab an der falschen Stelle gesucht.

    Alos: Ich wollte den Patch 4 von Staroffice 7 unter dem Sun Java Desktop System (Linux) installieren.
    Das ist installiert unter /usr/staroffice7 (Zentrales Verzeichnis) Das hab ich gesucht, aber lange na der falschen Stelle, bis mir eingefallen ist, in den Einstellungen von StarOffice die Pfade zu checken.
    Die Workstationinstallation für einen Nutzer liegt bsp. unter /root/.staroffice7

    Für das Update waren folgende Befehle nötig (die ich dank Deiner Hilfe auch geschafft habe:

    umask 022
    dann in das verzeichnis mit dem Patch gewechslet (Als alter Dosser kann ich noch cd )

    dann der Befehl:
    ./so-7-pp4-bin-linux.bin -patch /usr/staroffice7

    das wars :) ich glücklich :)
     
  8. na dann ist's ja gut, wenn's nu tut ;)
     
Die Seite wird geladen...

Pfad im Terminal übergeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Bestimmter Pfad lässt sich nicht virtualisieren Virtualisierung & Emulatoren 15. Aug. 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Pfadänderung nach Adobe Lightroom Update Windows 7 Forum 20. Nov. 2014