Pfad in Pfad mouten

Dieses Thema Pfad in Pfad mouten im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von DJCORNI, 3. Jan. 2004.

Thema: Pfad in Pfad mouten Kann ich auf Linux (z. B. SuSE 9) z. B. sagen das die dateien und ordner im pfad /bla/blabla im pfad /daten/bla...

  1. Kann ich auf Linux (z. B. SuSE 9) z. B. sagen das die dateien und ordner im pfad /bla/blabla im pfad /daten/bla bereitgestellt werden
    also das wenn man auf /daten/bla klickt das dann die daten von /bla/blabla erscheinen?
    geht das? wenn ja - wie?
     
  2. Wie wär's mit einem symbolischen Link?
     
  3. ...oder:
    Code:
    mount --bind olddir newdir
     
  4. wie geht das genau? ich hab keine ahnung

    eine normale verknüpfung nzw. link geht nicht da die daten von einem samba server zu verfügung gestellt werden und auch übers netzwerk funktionieren müssen!
     
  5. Wenn die Daten über Netzwerk zur Verfügung gestellt werden könnte ein symbolischer Link besser sein.

    Symbolische Links legt man auf einer Konsole mit

    ln -s /vorhandener/pfad /link/ziel

    an. Wenn Du noch nie mit der Kommandozeile gearbeitet hast:
    - Die Kommandozeile bekommst Du wenn du eine Terminal startest wie z. B. xterm, konsole, mgt oder dich auf einer der Textkonsolen anmeldest( Strg + Alt + F1...F6, Strg + Alt + F7 -> Grafische Oberflaeche )
    - Wenn Du mehr wissen willst solltest Du Dir die Seiten in meiner Signatur etwas anschauen

    Gruß
    Tobias
     
  6. cool danke das funktioniert - was ich allerdings in keiner doku gefunden habe - wie entfernt man den link wieder?
     
  7. achso mit rm geht das... danach hab ich natürlich nicht gesucht
    ich bin halt keine linux-checker (noch nicht)
     
  8. > ich bin halt keine linux-checker (noch nicht)

    Das ist niemandem in die Wege gelegt, deswegen der Hinweis auf die sehr gute Dokumentation im Internet. Wer sich unter Linux selbst helfen will braucht einfach ein bestimmtes Basiswissen, und das bekommt man nur durch lesen und ausprobieren.

    Gruß
    Tobias
     
  9. jo das merke ich immer wieder
    manchmal bringt man die einfachsten sachen nicht zum laufen weil einem das basiswissen einfach fehlt - ich muss irgendwann mal n vernüftigen kurs nzw. fortbildung machen, aber ich will keine machen in der einem erzählt wird wie man mit open office druckt oder wie man mit YaST die festplatte partitioniert sondern ich will n vernüftigen kurs (wo am besten vom x-server oder kde/gnome gar keine rede ist) und wo man eben die grundlagen lernt!
     
Die Seite wird geladen...

Pfad in Pfad mouten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Bestimmter Pfad lässt sich nicht virtualisieren Virtualisierung & Emulatoren 15. Aug. 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Pfadänderung nach Adobe Lightroom Update Windows 7 Forum 20. Nov. 2014