Pfad in Pfad mouten

  • #1
D

DJCORNI

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2002
Beiträge
553
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Kann ich auf Linux (z. B. SuSE 9) z. B. sagen das die dateien und ordner im pfad /bla/blabla im pfad /daten/bla bereitgestellt werden
also das wenn man auf /daten/bla klickt das dann die daten von /bla/blabla erscheinen?
geht das? wenn ja - wie?
 
  • #2
Wie wär's mit einem symbolischen Link?
 
  • #3
...oder:
Code:
mount --bind olddir newdir
 
  • #4
wie geht das genau? ich hab keine ahnung

eine normale verknüpfung nzw. link geht nicht da die daten von einem samba server zu verfügung gestellt werden und auch übers netzwerk funktionieren müssen!
 
  • #5
Wenn die Daten über Netzwerk zur Verfügung gestellt werden könnte ein symbolischer Link besser sein.

Symbolische Links legt man auf einer Konsole mit

ln -s /vorhandener/pfad /link/ziel

an. Wenn Du noch nie mit der Kommandozeile gearbeitet hast:
- Die Kommandozeile bekommst Du wenn du eine Terminal startest wie z. B. xterm, konsole, mgt oder dich auf einer der Textkonsolen anmeldest( Strg + Alt + F1...F6, Strg + Alt + F7 -> Grafische Oberflaeche )
- Wenn Du mehr wissen willst solltest Du Dir die Seiten in meiner Signatur etwas anschauen

Gruß
Tobias
 
  • #6
cool danke das funktioniert - was ich allerdings in keiner doku gefunden habe - wie entfernt man den link wieder?
 
  • #7
man rm
 
  • #8
achso mit rm geht das... danach hab ich natürlich nicht gesucht
ich bin halt keine linux-checker (noch nicht)
 
  • #9
> ich bin halt keine linux-checker (noch nicht)

Das ist niemandem in die Wege gelegt, deswegen der Hinweis auf die sehr gute Dokumentation im Internet. Wer sich unter Linux selbst helfen will braucht einfach ein bestimmtes Basiswissen, und das bekommt man nur durch lesen und ausprobieren.

Gruß
Tobias
 
  • #10
jo das merke ich immer wieder
manchmal bringt man die einfachsten sachen nicht zum laufen weil einem das basiswissen einfach fehlt - ich muss irgendwann mal n vernüftigen kurs nzw. fortbildung machen, aber ich will keine machen in der einem erzählt wird wie man mit open office druckt oder wie man mit YaST die festplatte partitioniert sondern ich will n vernüftigen kurs (wo am besten vom x-server oder kde/gnome gar keine rede ist) und wo man eben die grundlagen lernt!
 
  • #11
Ob man das wissen in mundgerechten Stücken serviert bekommt(Lehrgang) oder sich den Brocken klein macht(selber lernen) ist letztlich egal, essen muss man selber. Letztlich läuft alles darauf hinaus das man lernt sich selbst zu helfen. Die Einstiegshürden werden mit Selflinux/Linuxfibel schon erschlagen, und wer weitermachen will der wird die Doku finden...
Ich muss sagen seit in meiner Berufsausbildung(94) mal UNIX(SINIX) dran war und ich dann später irgendwann mal zu Linux gekommen bin, habe ich mir eigentlich alles selbst beigebracht.
 
  • #12
ja gut windows technisch habe ich mir wohl auch so gut wie alles selber beigebracht - bis auf einen 2 tägigen AD kurs...
allerdings hatte ich dafür auch jahre zeit!
 
  • #13
Linux gibt es bestimmt auch noch ein paar Jahre ;) und wenn du nicht vor hast, in den nächsten paar Tagen von einem LKW überfahren zu werden oder so :p , hast du dazu auch noch etwas Zeit oder ???
 
Thema:

Pfad in Pfad mouten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben