Pfad zu QuickLaunch/Schnellstartleiste

  • #41
Weil es (leider oder Gott sei Dank) beinahe unendlich viele Variations- und Konfigurationsmöglichkeiten gibt: bei der Hardware angefangen über unterschiedliche Festplattenaufteilungen und verschiedene Treiberversionen bis hin zu verschiedenen Updateständen von Betriebssystem und Software allgemein. Das ist eben Fluch und Segen zugleich der modernen Computer. Die Kunst (und Aufgabe in diesem Forum) besteht also letztendlich dadrin, aus dieser ellenlangen Kette das eine, fehlerhafte Glied heraus zu filtern und es zu korrigieren... (oder es zumindest zu versuchen) ;)
 
  • #42
ob man eine Anwendung per Quick Launch oder Office Leiste oder eigener Leiste startet ist doch Jacke wie Hose.
Für einige User vielleicht - für andere eben nicht.
Ansonsten kann ich nur Elchi zustimmen.

Übrigens: meine DSL-Symbolleiste ( Telekom) wackelt zumeist wie ein Lämmerschwanz.......und verschwindet auch ganz gern mal zusammen mit der Schnellstartleiste.
 
  • #43
warte mal eine Woche, dann sehen wir weiter

Hatte nun mal die Schnellstartleiste nur angepinnt - das lief dann ein paar Tage und ich dachte schon, das isses - heut beim Start alles wieder weg - auch die Symbolleiste DSL-Manager.

Evtl geh ich nächster Tage bei und schmeiss das W7RC wieder runter - dann kommt XP und Linux ( Ubuntu?) drauf. Je nach Temperaturen - wird gerade wieder recht warm.
 
  • #44
Wie gesagt: Bisher mit der RTM - wie auch zuvor - keine Probleme mit dem QuickLaunch.
 
  • #45
Na ja - ist ja auch kein wirkliches Drama.
Ich hab die Leiste jetzt angepinnt - und so bekomm ich sie - wenn sie wieder verschwindet - schneller wieder - und da sind die Icons immer nach Alphabet sortiert und immer gleich.
Danke für Eure Bemühungen!

Ach ja - noch ein kleines Beispiel für Vergesslichkeit:
ab ub zu ( auch ganz unberechenbar) ändern sich die Einstellungen für die Anzeigen im Tray - eben zB die für USB-Sticks. Ich hatte eingestellt, dass Symbol und Benachrichtigungen angezeigt werden - und das hat sich ohne irgendeine Aktion von mir geändert - und nicht zum ersten Mal.
 
  • #46
So nach 5 Tagen mit der Final von Win 7 Pro ist jetzt die Schnellstartleiste wieder weg. Jetzt hab ich
die Icons angepinnt, ich hätte jetzt nur den komischen Desktop anzeigen Streifen der rechts ist, doch
auch ganz gerne links bei den anderen Icons, da ich es so gewohnt bin. Weiß jemand ob und wie man
den Streifen ggf. verschieben kann?

Vielen Dank!
 
  • #47
Mal sehen, was meine neue Methode bringt.
Unter den angebotenen Symbolleisten gibt es ja Links ( ich dachte zuvor immer, dass das für Internetlinks sei) - da hab ich mal Haken reingemacht und dann in dem QL-Ordner alles markiert ausser UserPinned und das dann mit der linken Maustaste auf den in Taskleiste erscheinenden Namenszug Verknüpfungen gezogen - dann die Taskleiste so wie sonst bei QL umorganisiert und Namen etc entfernt - dann Taskleiste fixiert.
Bin gespannt, ob das dann hält.
Allerdings hab ich nicht allzuviel Hoffnung - denn die immer angebotene Symbolleiste DSL-Manager war ja auch immer wieder mit der QL zusammen verschwunden - wenn auch nicht aus den angebotenen Leisten.
Links war aber immer bei den angebotenen Leisten dabei.
Das einzelne Anpinnen gefällt mir gar nicht - nimmt zu viel Platz weg.

Übrigens:
der Pfad zu dem Links-Symbolleistenordner ist
C:\Users\Benutzername\Favorites\Verknüpfungen
Und wenn ich ein Icon in der Leiste anklicke, werd ich gefragt, ob ich diese Datei öffnen möchte LOL

Hat den nächsten Neustart nicht überstanden - auch DSL-Manager war wieder weg.
 
  • #48
Da ich nach wie vor auf allen Systemen mit dem QL keine Probleme habe mal meine Frage, ob die Probleme auch frische Installationen ohne Fremdtools betreffen. Der DSL-Manager wäre so eines.
 
  • #49
Kann ich erst beantworten, wenn ich eine Final-SB bekomme.
Das woird wohl noch dauern........
 
  • #50
...hab es auch nur schon weil ich Informatik studiere und durch das Hochschulabkommen mit MS,
welches wahrscheinlich durch meine Studiengebühren finanziert ist![br][br]Erstellt am: 27.08.09 um 09:29:26
[br]Was ich noch schreiben wollte, auf meinem Notebook läuft der 32 bit RC mit der Schnellstartleiste seit über 3 Monaten und
die ist dort noch nie verschwunden!
 
  • #51
semmelhamster schrieb:
ich hätte jetzt nur den komischen Desktop anzeigen Streifen der rechts ist, doch auch ganz gerne links bei den anderen Icons
Den Streifen verschieben geht meines Wissens nach nicht. Man kann die Funktion deaktivieren, daß, wenn die Maus drüberschwebt, alle Fenster transparent werden (einfach mit rechter Maustaste draufklicken und dann Haken weg machen bei Vorschau für Desktop).

Aber man kann sich den Button Desktop anzeigen wiederherstellen - so wie man es von XP und Vista gewohnt ist: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/desktop-anzeigen.html
 
  • #52
Vielen Dank,

der Tipp ist echt gut, so geht es auch vollkommen
ohne Schnellstartleiste!
 
  • #53
unawave schrieb:
Aber man kann sich den Button Desktop anzeigen wiederherstellen - so wie man es von XP und Vista gewohnt ist: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/desktop-anzeigen.html

hi unawave
sind in deinem Tipp ein paar Fehler drin? :?
Anschließend benennt man die Datei Neues Textdokument.txt um in Desktop anzeigen.scf
du benennst die erstelle SFC-Datei in eine Exe um und pappst die dann ans Startmenü? ???
Dann änderst du das Icon und setzt den Pfad auf SFC zurück, die du zuvor aber ja in eine Exe umbenannt hast?

So kann das nicht funktionieren - logisch, da es die SFC ja nicht mehr gibt. Und als EXE lässt sich das Gebastelte nicht mehr starten. Zudem kann man den Namen der SFC-Datei auch mit den Sichtbarkeiten von bekannten Erweiterungen auf dem Desktop nicht mehr ändern.

das Vista typische Symbol ist in der Datei C:\Windows\System32\imageres.dll enthalten.
ich glaub' eher in der Shell32.dll!

sag mir, wenn ich verkehrt liege ???
Hier mal mein Tipp (ab Für Windows 7), wie es funktionieren sollte
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=267

pan_fee
 
  • #54
PCDpan_fee schrieb:
du benennst die erstelle SFC-Datei in eine Exe um
Nein, das hast du falsch gelesen.
1. Schritt: Erst (irgendwo) eine TXT-Datei erstellen, diese mit Code füllen, dann umbenennen in SCF.
2. Schritt: Jetzt auf dem Desktop eine weitere, neue TXT-Datei erstellen, diese in EXE umbenennen und an die Taskleiste anheften.

Auf der Homepage lautet der 2. Schritt:
Jetzt klickt man mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählt im Kontextmenü Neu -> Textdokument. Den Namen der Textdatei ändert man gleich in einen aussagekräftigen vorderen Teil Desktop anzeigen und - wichtig - die Dateiendung in exe:

PCDpan_fee schrieb:
das Vista typische Symbol ist in der Datei C:\Windows\System32\imageres.dll enthalten.
ich glaub' eher in der Shell32.dll!
Da auch.
Entweder in der imageres.dll - Icon Nr. 110
Oder in der Shell32.dll – Icon Nr. 35
 
  • #55
OK, dann entschuldige ich mich - aber warum eine weitere, neue TXT-Datei? :-?

pan_fee
 
  • #56
PCDpan_fee schrieb:
aber warum eine weitere, neue TXT-Datei?
1. Nur eine Datei mit der Endung EXE kann man an die Taskleiste anheften.
2. Eine EXE-Datei herzustellen ist schwierig.

Deshalb:
1. Eine TXT-Datei erstellen - das geht einfach.
2. Die TXT-Datei umbenennen in EXE - auch das ist einfach
 
  • #57
Vielleicht für die vielen Anfragen, warum dieser Umstand und nicht einfach die SCF an die Taskleiste pappen: Windows 7 erlaubt in der Taskleiste nur Verküpfungen zu Exe-Dateien, im Gegensatz um QuickLaunch!
 
  • #58
unawave
PCDMicha und ich sind den Tipp Schritt für Schritt durchgegangen. Der Tipp von uns und von dir ist fast identisch, nur der Weg dorthin nicht.

pan_fee
 
Thema:

Pfad zu QuickLaunch/Schnellstartleiste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben