PGP Firmen Lösung

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich suche eine PGP Lösung die mir folgendes bietet:
Gruppenschlüssel: Mehrere Leute gehören einer Maillingliste an. Für diese Maillingliste wird ein PGP Schlüssel generiert. Wird nun an diese Maillingliste eine eMail verschickt, muss jeder aus der Maillingliste in der Lage sein, diese eMail entschlüsseln zu können.
Am einfachsten wäre es, wenn die Verschlüsselung im Mailgateway vorgenommen werden kann, bevor der Mailserver die Mails verteilt. Eine Verschlüsselung innerhalb der Firma ist nicht notwendig, so dass die Entschlüsselung nicht erst beim User erfolgen muss, sondern schon im Mailgateway erfolgen kann.
Nichts spricht jedoch gegen eine Entschlüsselung beim User im eMail Client. Nur stelle ich mir da die Verwaltung der PGP Keys schwieriger vor, besonders dann, wenn der User in mehreren Maillinglisten ist und evtl. noch nen privaten Key hat.

Einzelschlüssel: Natürlich muss jeder User auf Wunsch/nach Bedarf auch einen individuellen Schlüssel benutzen können.

Filesystem: Für Notebooks sollte es eine Dateiverschlüsselung oder noch besser eine verschlüsselte Partition oder einen Ordner, der als Laufwerk gemappt werden kann, geben. Natürlich entweder mit Gruppenschlüssel oder Einzelschlüssel.

Hat jemand in diesem Zusammenhang Erffahrungen mit oder kann ganz andere Produkte empfehlen?


Eddie
 
  • #2
Ich kram das mal wieder hoch.
Hat evtl. jemand mit Erfahrungen gesammelt?

Eddie
 
Thema:

PGP Firmen Lösung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben