PhoenixBIOS

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich hatte hier:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,149981.0.html

ein kleines Problem mit einem VISTA NB, welches ich durch Rücksichern eines Images lösen konnte.

Beim gleichen Teil taucht nun beim Booten folgender BS auf:

bluescreenzq0.jpg


Googeln bzw. jasik.de ergab, das es sich wohl um das DVD-LW als eingestellte 1st Bootdevice handelt.

ALS ERSTES habe ich eine Reparatur mit der VISTA-CD gemacht - wurde auch

erfolgreich abgeschlossen beim Neustart allerdings das selbe in grün ::)

Also ins BIOS - versucht umzustellen - funzt nicht - weil:

biosoe0.jpg



1) Ich kann die Position zwar auswählen (dann grau unterlegt)

2) Verschieben an andere Pos. mittels Up/Down od. Pfeiltasten od. TAB ist nicht
möglich

So weit , so schlecht......

Bevor ich nun mittels meiner Acronis Notfall-CD starte und das Image erneut zurückspiele , vorher hier die Frage, ob einer von Euch ´ne weitere besere Idee hat :)

Ich danke Euch im Voraus,

ITM4

BTW:

Kann natürlich auch sein, das ich irgendwo einen Knick in meiner Denke habe... ::) :)
 
  • #2
ITM4 schrieb:
2) Verschieben an andere Pos. mittels Up/Down od. Pfeiltasten od. TAB ist nicht
möglich

Versuch's mal mit +/- auf dem Numerikblock.
 
  • #3
Hallo,

leider negativ da > Notebook < .
 
  • #4
Fn und blaues + oder - versuchen........
 
  • #5
Hallo Athene,

DANKE - so hat das Umstellen funktioniert [sub](also doch ein Knick in der Denke ..)[/sub] :1

Allerdings zeigt sich jetzt > wieder < folgendes Bild :

blackscreenqy5.jpg



und das Spiel scheint von vorne zu beginnen .... :-\

Scheinbar doch die FP hinüber ??? ???
 
  • #6
Was hast du denn eingestellt?

1. CD
2. IDE HDD

Rest deaktivieren, falls möglich.
Ist das CD/DVD-Laufwerk ein S-ATA-Laufwerk?
 
  • #7
Also,

1st BD >> HDD

2nd BD >> CD/DVD

deaktivieren der anderen Devices ist nicht möglich .

CD/DVD >> IDE Device <<
 
  • #8
Umgekehrt, erst CD, dann HDD.

Wenn die Festplatte ein S-ATA-Laufwerk ist, benötigst du evtl. Treiber. Evtl. im Bios AHCI deaktivieren, erst mal zum Testen.
 
  • #9
Vista und DVD-LW SATA: meist Treibereinbindung nötig:
http://wintotal.de/Artikel/sata/sata.php
http://www.wintotal.de/Artikel/vista_installieren/vista_installieren.php
da lesen unter
Windows Vista als alleiniges Betriebssystem
Sofern Sie spezielle Vista-Treiber für die Massenspeicher benötigen, können diese bei der Auswahl der Partition, auf welcher Vista installiert werden soll, noch nachgeladen werden
Treiber findest Du als Chipsatztreiber oder Matrix Storage/Speichertreiber........für Deinen Chipsatz.

Vielleicht hilft das auch bei Deinem Problem mit den Festplattenpartitionen......................
 
  • #10
@ ex tempore u. Athene,

danke bis hierher - werde das mal durcharbeiten ......
 
  • #11
Wenn du von CD starten kannst, dann bitte über die Reparaturoptionen
nur die SystemSTARTreparatur durchführen lassen.
 
  • #12
gut mach ich ...[br][br]Erstellt am: 27.11.08 um 17:41:27
[br]Hallo,

im Augenblick zeigt sich mir dieses Bild und es wird mir anschl. eine ERNEUTE Systemwiederherstellung angeboten ...

vistaxg0.jpg


Schau´n mer mal ....
 
  • #13
http://www.drvista.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
http://www.drvista.de/sicherheit/152-systemwiederherstellung-unter-vista.html
http://www.drvista.de/fehlersuche-u...paraturfunktion-der-vista-dvd-notfall-cd.html
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1271
Letzteres funktionierte bei mir nicht - mein NB wollte auf der DVD dies nicht finden:
bootsect.exe /nt60 SYS
obwohl es drauf war - ich glaub mich zu erinnern, dass ich dann aus Verzweiflung eine vorher gemachtes Image zurückgespielt hab...........
Übrigens kenn ich daher auch das von Dir eingestellte Bild - grrrrrrrrrr
 
  • #14
Athene schrieb:
Übrigens kenn ich daher auch das von Dir eingestellte Bild - grrrrrrrrrr

...nenenee, das ist meins ;D ;D

Die > Systemwiederherstellung < mittels VISTA-CD rödelt jetzt schon über 60 min.... :-\[br][br]Erstellt am: 27.11.08 um 19:14:17
[br]..... es tut sich scheinbar etwas - REBOOT!
 
  • #15
@ ex tempore: empfinde ich auch so - hab es erstmal vom PC wieder entfernt - und werde wohl vom NB das Dualbootsystem XP/Vista vom Vista befreien.
XP hat mir von Beginn an ( RC) gefallen - Vista macht mich völlig kirre :|
 
  • #16
Hallo,

was soll ich sagen - es läuft wieder :)

Mir ist zwar absolut schleierhaft warum aber egal ....

Allerdings hab´ich mich ob des ganzen Aufwandes zu folgendem entschlossen:

1) Da die FP meiner Meinung nach einen Schaden hat (z.B. ist der nichtzugeordnete Speicherplatz jetzt GÄNZLICH verschwunden) - raus damit neue rein

2) Rücksicherung der Daten meiner 1 : 1 Kopie auf ext. Platte

3) In Zukunft wieder XP als Hauptsystem

4) Noch mehr Aufmerksamkeit auf Images/Backups [sub](ohne paranoid zu werden ::))[/sub]

Vielen vielen Dank an alle Helfenden und Mitdenker [sub](Mitleider ;))[/sub]

Grüße ITM4

BTW:

Und die Moral von der Geschicht - vertraue eben VISTA nicht ;) ;) ::)
 
  • #17
Und damit du nicht ganz aus der Übung kommst:
Festplattentausch erfordert in der Regel eine Neuaktivierung. ;)
 
  • #18
Die Chipsatztreiber schaden aber nicht - kannst Du ruhig installieren - die Inf-Dinger - wenn sie nicht passen - bekommt man eine Meldung und es wird nix installiert.......
 
  • #19
ex schrieb:
Festplattentausch erfordert in der Regel eine Neuaktivierung. ;)

Macht nix - over and out ;D
 
Thema:

PhoenixBIOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben