Photoshop Problem ~ Grafik

Dieses Thema Photoshop Problem ~ Grafik im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Cledith, 8. Juni 2003.

Thema: Photoshop Problem ~ Grafik Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Erstellung einer Grafik, das Einbinden dieser in ein Programm und dann der...

  1. Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Erstellung einer Grafik, das Einbinden dieser in ein Programm und dann der Ausdruck.
    Ich poste die Frage hier, da ich denke, dass hier die meisten Leute rumschwirren, die gelegentlich mit Grafikprogs arbeiten.
    Sollte dies nicht zutreffen, dann bitte ich um Entschuldigung im falschen Forum gepostet zu haben.

    Also, hier die GANZ WICHTIGE Frage.
    Für ein Buch soll ich eine Grafik erstellen. Nun habe ich dies noch nie wirklich gemacht und das sieht man auch ;D In Photoshop 7.0 will ich ein Logo erstellen, dass später in Pagemaker eingefügt wird und dann natürlich ausgedruckt wird. Ausgedruckt wird das ganze mit 300dpi. Die Grafik soll 200mm x 15mm groß sein. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich nicht weiß, wieviel Pixel ich wählen muss in Photoshop, damit das ganze auch in Pagemaker noch gut aussieht. Ich habe das Problem, dass die Schrägen nicht als Schrägen sondern als Treppen zu erkennen sind und auch die Schrift komplett verschoben ist.
    Konkret heißt das also: Wie bekomme ich es hin, dass die Grafik in Pagemaker und dann später auf dem Papier so aussieht wie bei Photoshop?

    Vielen Dank für die Antworten!!!!
    Mfg,
    Cledith
     
  2. Da hast Du ja schon die ganzen Angaben, die Du brauchst:

    300dpi ... also 300 Bildpunkte pro Inch(ca. 2,54cm = 25,4mm)

    200mm ... 300/25,4*200
    15mm ... 300/25,4*15

    Damit hättest Du genau die gewünschte Grösse in Pixel...
     
  3. Hi,
    danke erstmal für die Antwort.

    Aber genau so verschwimmt die Schrift und es kommt zu Treppenbildung.
    Wie gesagt, Ausdruck in 300dpi.

    Ich habe mich jetzt an das gehalten, was du gesagt hast:
    Breite: 300*200/25.4 = 2362Pixel
    Höhe: 300*15/25,4 = 177Pixel

    Wenn ich mir das ganze in Photoshop angucke, dann sieht das auch gut aus. Die Schrägen sind glatt und die Schrift scharf. Jetzt speichere ich das ganze als .psd und füge es im Pagemaker ein. In Pagemaker (Druck mit 300dpi) wird die Schrift sowie Schrägen unscharf, es kommt zur Treppenbildung. In Photoshop wurden natürlich ebenfalls 300Pixel per Inch gewählt.

    Sollte es dann nicht in Pagemaker und Adobe gleich aussehen oder habe ich da was falsch verstanden oder noch falsch gemacht?

    Danke für deine Antwort.
    Mfg,
    Cledith
     
  4. [sorry] Vermeindlicher Datenbankfehler [/soryy]
     
  5. Ich hab leider noch nie mit Pagemaker gearbeitet, aber vielleicht wird die Grafik dort gezoomt oder eine andere Auflösung verwendet!?

    Welche Schriftart verwendest Du?
     
  6. Hi,
    eigentlich darf ich das hier garnicht hinschreiben.... so peinlich ist das.

    Ich komme gerade von einem Freund. Mit dem hatte ich die Grafiken ncohmals erstellt... nun ja, füge sie hier gerade ein und selbiges Ergebnis.

    Ich also nochmals in die Optionen geguckt.. und ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte, aber manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen.

    Der hat die Bilder/ Grafiken einfach nur in einer kleineren Auflösung dargestellt. Es gibt ebenfalls die Option High irgendwas und dann werden die Grafiken so dargestellt, wie sie eigentlich sind.

    Nun ja, *duck* kann ja jedem mal passieren ;D

    Vielen Dank nichts desto trotz!!!
    Cledith
     
  7. Ansonsten hätte ich vielleicht mal Vorgeschlagen - falls vorhande - den Illustrator zu verwenden und das ganze als EPS zu exportieren.
     
Die Seite wird geladen...

Photoshop Problem ~ Grafik - Ähnliche Themen

Forum Datum
Photoshop CS4 Problem unter Windows 7 [GELÖST] Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. Juni 2009
Photoshop: Probleme mit SW-Bildern und kalibriertem Bildschirm Windows XP Forum 20. Okt. 2009
Photoshop-Problem Graustufen - andere Farbe Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Jan. 2008
Photoshop 7.0, Problem beim Transformieren Windows XP Forum 4. März 2005
Photoshop-exe Icon ändern Windows 7 Forum 6. Jan. 2011