php code aus string (datenbank) ausführen

Dieses Thema php code aus string (datenbank) ausführen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von VinceWindel, 23. Aug. 2008.

Thema: php code aus string (datenbank) ausführen Hallo, Wollte mal fragen ob es möglcih ist php-code in einer datenbank zu speichern und beim Abruf durch ein...

  1. Hallo,

    Wollte mal fragen ob es möglcih ist php-code in einer datenbank zu speichern und beim Abruf durch ein php-skript auszuführen? Der PHP-Code ist also quasi in einem String gespeichert und soll noch ausgeführt (interpretiert) werden. Geht das?
    Ich such eine Lösung wie ein Moderator einer Website (kein Entwickler) Seiten editieren. Ist ja kein Problem solang der Inhalt nicht dynamisch ist. Wie wird sowas bei großen CMS gelöst? Als Beispiel: auf einer seite werden die kommenden Termine angezeigt und drunter un drüber steht (beliebiger) text. Allerdings find ich den Gedanken blöd immer eine extra Datei für ein Skript anzulegen die den Text entweder aus einer Datenbank holt oder schon fest einprogrammiert hat.
    Am liebsten wäre mir die Sache halt wenn man das Skript in die Seite einfügen kann so wie man z.B. auch Bilder einfügen würde.

    Habt ihr mir eine idee?
    Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt hab dann fragt bitte nach ;)

    Grüße
     
  2. hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du, das Moderatoren über eine art Admincenter z.B. Termine editieren können.
     
  3. jein. Also das mit dem Admincenter und den Moderatoren ist ganz richtig. Die Termine sollen sie selbstverständlich auch verwalten können aber das ist ja kein Problem. Das Problem liegt schon eher darin, dass ich immer ein Seitengerüst verwenden will. In dem Admincenter soll der Moderator nun neue Seiten anlegen können. Da gibt der dann einen Seitentitel ein und schreibt den Inhalt. Nun gibt's halt auch dynamische Seiten die der Moderator anlegen können soll. Zum Beispiel die Seite Gästebuch oder Termine. Bei denen soll er auch den Seitentitel schreiben können und auch noch den Inhalt bearbeiten können. So, dass über dem Gästebuch der Text erscheint Wir freuen uns über jeden Gästebucheintrag oder eben jeder anderer beliebiger Text.
    Das ganze ist an und für sich kein Hexenwerk nur wie mache ich, dass das ganze schön aussieht und auch später noch weiterentwickelt werden kann? Ich dachte dabei daran, dass ich die Scripts in eine Datenbank auslagere. Mittels der Funktion eval könnte ich das Script dann ausführen (hab die funktion endlich gefunden^^).
    Aber wie wird das Problemchen in großen CMS-Lösungen behandelt? Gerade da sollte die Sache ja erweiterungsfähig sein.
    Grüße
     
  4. So etwas ähnliches habe ich auch, nur das man als Moderator keine neuen Seiten anlegen kann sondern man als Admin immer in die Scripte muss und neue Tabellen in MYSQL erstellen muss. Aber der Moderator kann bei mir Texte der Seiten editeren.

    Ich habe das so realisiert, dass ich die Texte in MYSQL speichere und sie im Admincenter ausgebe in Textareas und updaten kann.
    die Scripte der Seiten sehen dann so aus, dass er in der Tabelle immer nach der Seite schaut, also Gästebuch oder Termine und dann den ensprechenden Text aus MYSQL ausgibt.
     
  5. ja das kenn ich doch. Sowas hab' ich auch schon gemacht. Aber ich möchte nicht für jedes Script ein extra php-dokument haben und ich mag, dass das Script absolut dynamisch eingebunden werden kann (in die Seite). Es sollte auch möglich sein 2 Scripte gleichzeitig in die Seite einzubinden (als Beispiel). Und dabei hab' ich mich halt gefragt wie das bei den großen gelöst wird.
     
  6. das ist dann zu hoch für mich ???
    aber ich hoffe das dir einer helfen kann
     
Die Seite wird geladen...

php code aus string (datenbank) ausführen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler: Code 9C48 Internet Explorer nicht updatebar! Windows 7 Forum 31. Okt. 2015
Kann ich den Serial Code noch benutzen? Windows 7 Forum 11. Aug. 2015
Media Encoder Windows XP Forum 24. März 2015
Datensicherung auf externer Festplatt - Fehlerrcode: (0X80070057) Windows 7 Forum 30. Jan. 2015
W7 x64 Home Premium: 4 Sicherheitsupdates nicht installierbar - Fehlercode 80070490 Windows 7 Forum 21. Jan. 2015