PHP: Datei auf dem Server verschieben

  • #1
M

Michael_B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problemchen. Ich möchte eine Datei, die sich bereits auf dem Server befindet von einem Verzeichnis (ordner1) in ein anderes verzeichnis (ordner2) verschieben. ordner2 befindet sich direkt unter root (also root\ordner2), ordner1 befindet sich unter root\verzeichnis (also root\verzeichnis\ordner1).

move_uploaded_file kann ich hier offensichtlich nicht verwenden, da laut is_uploaded_file() die Datei nicht per http hochgeladen wurde.

Was gibts da noch für Möglichkeiten?
 
  • #2
Michael_B schrieb:
Was gibts da noch für Möglichkeiten?

Mit FTP Prog Datei auf den Rechner runterladen und ins richtige Verzeichnis wieder hochladen.
Danach im alten Verzeichnis löschen.
Bei nur einer Datei wohl kein Problem.
 
  • #3
Was? Ich glaub du hast mich nicht verstanden. Ich will, das das automatisch passiert. So wie ich dich verstehe, schlägst du vor, dass ich das mit einem FTP Programm manuell mache.
???

Naja, egal. Ich habs mittlerweile rausbekommen. Das geht ganz einfach mit dem copy()-Befehl in Verbindung mit unlink(). Ich habe bisher in Beispielskripten den copy()-Befehl lediglich als Upload-Möglichkeit gesehen.

Also erledigt!
 
  • #4
Hi

Probier mal die rename() Funktion auf die Datei mit Verzeichnispfad anzuwenden, bin der Meinung bei mir hatte das letztens mal aus Versehen funktioniert.

Gruß, Michael
 
Thema:

PHP: Datei auf dem Server verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben