PHP findet MySQL nicht

Dieses Thema PHP findet MySQL nicht im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von T-Low, 26. März 2003.

Thema: PHP findet MySQL nicht Hallo! Wir haben hier eine Red Hat 8 Installation mit einem Apache, PHP 4 und MySQL (-> LAMP) Der Webserver läuft...

  1. Hallo!

    Wir haben hier eine Red Hat 8 Installation mit einem Apache, PHP 4 und MySQL (-> LAMP)

    Der Webserver läuft einwandfrei, PHP klappt super und aus der Konsole kann ich MySQL starten.

    Wenn ich jedoch mit PHP auf eine Datenbank zugreifen möchte, erhalte ich die Meldung

    Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/html/dbtest.php on line 4

    Google sagt dazu, dass dies nur sein kann, wenn PHP ohne MySQL kompiliert wurde. Dabei bin ich mir sicher, dass MySQL mitkompiliert wurde.

    phpinfo() zeigt unter Supported Databases MySQL an, deshalb gehe ich davon aus, dass eigentlich alles laufen müssen. Tuts aber nicht...

    Hat jemand eine grundsätzliche Idee wo ich suchen kann??

    T-Low
     
  2. Flo
    Flo
    habt ihr den phpmyadmin auch installiert? vielleicht kann das tool ein wenig helfen...
    hast du die dbtest.php selbst erstellt?
     
  3. phpmyadmin sagt beim Start:


    Die dbtest.php ist von mir, in der steht nur der Aufruf der Funktion mysql_connect()

    Dabei spielt es keine Rolle, welche Werte ich in die Funktion eintrage...

    T-Low
     
  4. Flo
    Flo
    ich hatte auch erst probleme mit der verbindung, da hatte ich je ein rpm mysql, php und apache installiert. mit php-mysql-4-2-2-4-0-5 hat's dann bei mir funktioniert. welche versionen benutzt du denn? sind's die aktuellsten?
     
  5. Die selbe Version läuft auch bei mir.

    Ich habe aber jetzt über die Installations-Variante Pakete aktualisieren des Red Hat Setups alles nochmal installiert. Und siehe da: :D :D :D

    Ich fürchte, dass der Kollege, der die Erstinstallation gemacht hat, ein bis drei notwendige Pakete unterschlagen hat.

    Was solls, jetzt läuft es erstmal.

    Leider kannte ich Linux bis gestern nur vom Wegsehen ;) deswegen tue ich mich hier und da etwas schwer, mal eben was anzupassen.

    Aber wofür habe ich Euch... ;D ;)

    T-Low
     
Die Seite wird geladen...

PHP findet MySQL nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Indizierung findet nicht alle Dateien Windows 7 Forum 17. Apr. 2016
"Netzwerk wird identifiziert..." findet kein Ende Windows 10 Forum 11. Jan. 2016
Win 7 findet keine Updates mehr Windows 7 Forum 24. Sep. 2015
Notebook findet kein WLAN-Netz Windows 7 Forum 11. Aug. 2014