[PHP] IF ODER Problem

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo alle zusammen,

irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch, aber ganz gewaltig. Ich bin auf der Suche nach einer ganz billigen Lösung und komm einfach nicht drauf. Ich will folgendes Konstrukt in PHP umsetzen und weiß nicht wie ich das in Kurzform schreiben soll.

Theoretischer Ansatz:

IF Wert1 (Eingabeformular1) und/oder Wert2 (Eingabeformular2) ISTGLEICH Länge 0 (Stringlänge) DANN ....

Ich habe zwar eine Lösung mit mehr als einem IF Konstrukt, (Verschachtelung) aber ich war mir sicher das das auch mit einer einzigen If Anweisung machbar ist.

Kann mir jemand den Schlauch auf dem ich stehe wegziehen?!
 
  • #2
Ähh... kommen die Werte aus 2 verschiedenen Eingabeformularen? So richtig verstehe ich deinen Theoretischen Ansatz nicht.

Das was ich (unabhängig von den verschiedenen Eingabeformularen) von deinem Problem verstehe ist folgendes:
WENN also Wert1 ODER Wert2 die Stringlänge 0 haben, DANN...

=> if (strlen($wert1)==0 OR strlen($wert2)==0) ...

Aber ich denke, da liege ich falsch. Habe bestimmt dein Problem noch nicht ganz gerafft, da ich dich und deine Fähigkeiten doch wesentlich besser einschätze *komplimentmach* :D

Versuch doch mal bitte, deine Erläuterung mit ein wenig mehr Details zu würzen...

Greetz
M.
 
  • #3
Doch, du hast den Problemansatz VOLLKOMMEN richtig verstanden. Auf diese Lösung die du da geschrieben hast bin ich auch gekommen, mein Problem ist nur (da ich es zur Zeit nicht auf der arbeit testen kann) das mir OR bzw. AND als Operator in PHP nicht bekannt ist. Ich weiß das es in C++ AND und OR als Operator durch | bzw. || (Oder) und & bzw. && ersetzt sind. Ich weiß aber nicht ob das in PHP ebenso ist. Ich sag ja ich stehe dermaßen auf dem Schlauch...

Im übrigen finde ich dazu eben nichts im PHP Manual, das irritiert mich ja noch mehr.

Ach und nochwas, ich glaube hier haben einige ein falsches Bild meiner Fähigkeiten, ich bin auch erst/noch am lernen. Und glaubt mir, ich bin GROTTENSCHLECHT!!!

P.S. Das ist KEIN Scherz, vor allem im Vergleich zu meinem Lehrer SKY.
 
  • #5
AAARRRRRGGGGGHHHHHHHH ::) ::)

WIESO HABE ICH DAS NICHT GEFUNDEN :mad: :mad:

*grummel*

Okay danke, dann stimmt doch wieder alles, ich habe echt an so allem gezweifelt an dem man zweifeln kann!!!

Danke Björn

P.S.

Hier die vermisste Code Zeile

if (strlen($_REQUEST['name']) == 0 || strlen($_REQUEST['nummer']) == 0)...

P.P.S. Hach jetzt nach diesem Wutausbruch sprudeln die Ideen wieder :D
 
  • #6
Hi,

die Suchfunktion auf php.net sucht per Voreinstellung ja nur in der Funktionsliste und selbst wenn man das umstellt kommt man nur in die Übersicht zur deutschen Dokumentation und muß sich noch etwas durchklicken :)
 
  • #7
Gandalf_the_Grey schrieb:
... das mir OR bzw. AND als Operator in PHP nicht bekannt ist...
... Und glaubt mir, ich bin GROTTENSCHLECHT!!!

Okay... mannomann bist du schlecht ;D
Weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit

Greetz
M.
 
  • #8
Danke *gg* Problem ist gelöst, war nach diesem Blackout eine Sache von 15 Minuten. Manchmal hängt es echt an Kleinigkeiten :D
 
Thema:

[PHP] IF ODER Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben