PHP MySQL Login System

Dieses Thema PHP MySQL Login System im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Ciryx, 10. Aug. 2005.

Thema: PHP MySQL Login System Hallo zusammen und wieder einmal hallo Conny... ;) Ich muss euch schon wieder belästigen. Ich bin eine Seite für...

  1. Hallo zusammen und wieder einmal hallo Conny... ;)
    Ich muss euch schon wieder belästigen.

    Ich bin eine Seite für einen Kollgen welcher bei hattrick.org mitspielt am aufbauen.

    --> http://sharks.ciryx.ch/

    Wie Ihr sehen könnt Gibt es Links unter dem Menü ein Intern. Mein Ziel ist es, dass nach erfolgreichem einloggen (mehrere Benutzer) ein neuer Menüpunkt auftaucht (Verwaltung). Anschliessend kann dann der eingeloggt User die Seite Verwalten was allerdings nicht primär das Problem ist. Das wirkliche Hinderniss für mich ist das Login da ich von Sessions keine Ahnung habe... Ein Rätsel ist mir auch, wie ich anschliessend die einzelnen Seiten unter dem Menüpunkt Verwaltung schütze, so dass nur die eingeloggten User diese sehen können.
     
  2. Login über MySQL ?? ??? ?? ??? ??

    edit:
    LOOOOL, steht ja im Titel ::)
     
  3. Wie meinst du das jetzt?

    Also die Benutzer werden von mir erfasst und in di DB gespeichert.
     
  4. Hab nur mit einem Auge gelesen, stand doch im Titel des Postings das es um MySQL geht ;D ;D

    OK,

    index.php

    Code:
    <?php
    /**
    Muss direkt am Anfang stehen
    */
    session_start();
    require_once('login_out.php');
    .....
    .....
    .....
    ?>
    
    login_out.php

    Code:
    <?php
    if($_POST['submit_login']) {
    	if(!$_POST['username'] || !$_POST['password']) {
    		/**
    			Fehlerbehandlung
    		*/
    	}
    	else {
    		$sql = SELECT * FROM tbl_user WHERE u_name='.$_POST['username'].' AND u_pass='.md5($_POST['password']).' LIMIT 1;
    		if($res = mysql_query($sql)) {
    			if($row = mysql_fetch_row($res)){
    				$_SESSION['u_name'] 	= $row['u_name'];
    				$_SESSION['uid']		= $row['uid'];
    				$_SESSION['is_valid'] 	= true;
    				header('Location:index.php?'.SID);
    			}
    			/**
    				Fehlerbehandlung
    			*/
    		}
    		else {
    			/**
    				Fehlerbehandlung
    			*/
    		}
    	}
    }
    if($_POST['submit_logout']) {
    	unset($_SESSION['is_valid']);
    	header('Location:index.php'.SID);
    }
    ?>
    
    und in jede Seite die du schützen möchtest, schreibst du ganz oben folgendes:

    Code:
    <?php
    if(!$_SESSION['is_valid']) die('Du hast hier nix verloren!!');
    ....
    ....
    ?>
    
     
  5. hi

    wie müsste für dieses Skript die SQL Tabelle aussehen?

    mfg Bene
     
  6. egal, hauptsache es gibt die Felder

    - uid
    - u_name
    - u_pass

    is aber eigentlich auch Wurscht, is ja nur ein Bsp. wie es funktionieren könnte ;) ;D

    edit:

    BTW, sollten diese Felder eh in jeder Usertabelle vorhanden sein ;) ;) ;)
     
  7. Und das dazugehörige Formular? Wäre dir dankbar wenn du dieses auch noch posten könntest damit ich sichergehen kann das ich es auch richtig mache!
     
  8. Öhm, das is doch schon da ;)

    brauchst es nur ein bissle abändern

    Code:
    <form action=index.php method=post> 
     name<br><input type=text name=username size=20><br>
     passwort<br><input type=password name=password size=20><br><br>
     <input type=submit name=submit_login value=enter>
    </form>
    
    Noch eins, wenn du LOGOUT nur über einen Link und nicht über ein Formular machst, muss das so aussehen.

    Code:
    <?php
    ....
    ....
    if($_REQUEST['submit_logout']) {
    unset($_SESSION['is_valid']);
    header('Location:index.php'.SID);
    }
    ?>
    
     
  9. Ok bis hier hin danke! ;)

    Nun taucht folgende Fehlermeldung auf:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by...
     
  10. Jo, die Meldung kommt wenn schon irgendeine Ausgabe per ECHO oder sonstwas da ist.

    Daher steht auch in meinem Bsp.

     
Die Seite wird geladen...

PHP MySQL Login System - Ähnliche Themen

Forum Datum
PHP: chat+mysql in site einbinden mit autologin Windows XP Forum 15. Juni 2005
Versionsprobleme mit der "mysql.dll" (32 und 64bit) Windows 7 Forum 28. Juni 2016
Mysql-Zugriff via batch Webentwicklung, Hosting & Programmierung 16. Okt. 2014
Automatisierte MySQL Backups erstellen Windows XP Forum 28. Aug. 2012
iis7 verträgt sich nicht mit mysql Windows XP Forum 2. Aug. 2012