PHP/MySQL: Suche nach Alter über Geburtsdatum realisieren

Dieses Thema PHP/MySQL: Suche nach Alter über Geburtsdatum realisieren im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Patrick1585, 24. Dez. 2004.

Thema: PHP/MySQL: Suche nach Alter über Geburtsdatum realisieren Hallo! Ich wollte für meine Website eine Suche Programmieren und den Usern die Möglichkeit geben auch User nach...

  1. Hallo!

    Ich wollte für meine Website eine Suche Programmieren und den Usern die Möglichkeit geben auch User nach Alter zu Suchen. In meiner DB ist nicht das Alter sondern das Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ Gespeichert. Denn wenn ich das Alter in der DB hätte müsste jedes Mitglied sein Alter jedes Jahr Updaten. Wäre ja schwachsinn.

    Also, gibt es ein möglichkeit solch eine Suche zu Realisieren?


    Für Vorschläge, Anregungen oder sogar Lösungen wär ich mehr als dankbar! Schonmal Danke im Voraus!


    Frohe Weihnachten euch allen :)!!!
     
  2. Moin

    voilà: SELECT YEAR(DATE_SUB(NOW(), INTERVAL (TO_DAYS(geburtstag)) DAY))

    Greetz
    M.
     
  3. Hallo!
    Versteh ich nicht die DB-Abfrage. Wo soll das Anfangs- und das Höchstalter hin? Muss das alter in ein Timestamp umgewandelt werden?
     
  4. Sorry Michael,
    aber so einfach läßt sich das Kind nicht gebähren.

    Deine Abfrage ist im Prinzip scho´ richtig, aber bei Patrick liegen die Daten im Format dd.mm.yyyy vor, deine Abfrage funktioniert zwar wenn sie im MySQL Date-Format (yyyy-mm-dd) vorliegen, aber dem ist leider nicht so.
    Außerdem muss der Abfrage noch mitgeteilt werden in welcher Tabelle sie suchen soll.

    Bsp.

    SELECT YEAR( DATE_SUB( NOW( ) , INTERVAL( TO_DAYS( geburtstag ) ) DAY ) ) FROM user

    @Patrick
    Diese Abfrage funktioniert wenn, wie oben erwähnt, deine Geburtstage im Format yyyy-mm-dd vorliegen.
    Ich würde dir Vorschlagen es auch so in die Tat umzusetzen.
    Du kannst ja, wenn sich deine User registrieren, das Geb-Dat 2mal in der Tabelle speichern.
    1. so wie bisher, damit du an deiner Seite nicht soviel ändern musst.
    2. Im Format->yyyy-mm-dd' für die Altersabfrage

    Dazu legst du über PhpMyAdmin in der Tabelle eine neue Spalte vom Typ DATE an, und nennst sie z.B geburtstag2.

    um die bestehenden Geburtstage nich alle von Hand umrechnen zu müssen kannst du dir ja eine kleine Funktion schreiben, die das für dich erledigt. (wenn´s nur ein paar sind, kannst´e es auch per Hand machen).
    Falls du Hilfe für die Funktion brauchst, melde dich nochmal.

    gruss conny
     
  5. Hallo!
    Hatte mir gestern schon ne funktion geschrieben und alle daten in das von dir genannte format geändert.
    Also wie kann ich die abfrage von michael jetzt nutzen? mit mysql kenn ich mich noch nicht so gut aus.
     
  6. Code:
    <?
    /** 
    Abfrage nach einem Bestimmten Alter 
    Hierbei ist 
       $_REQUEST['alter'] das gewünschte Alter
       user = Deine Tabelle
       geburtstag = Deine Spalte mit den Geburtstagsdaten
    */
    $sql =->SELECT id, name 
            FROM user 
            WHERE YEAR( DATE_SUB( NOW( ) , INTERVAL( TO_DAYS( geburtstag ) )DAY ) )='.$_REQUEST['alter'].'      
            ORDER by name ASC'; 
    
    /** 
    Abfrage nach Min und Max Alter 
    Hierbei ist 
       $_REQUEST['min_alter'] das gewünschte Mindest-Alter
       $_REQUEST['max_alter'] das gewünschte Maximal-Alter
       user = Deine Tabelle
       geburtstag = Deine Spalte mit den Geburtstagsdaten
    */
    $sql =->SELECT id, name 
             FROM user 
             WHERE YEAR( DATE_SUB( NOW( ) , INTERVAL( TO_DAYS( geburtstag ) )DAY ) ) 
             BETWEEN->.$_REQUEST['min_alter'].' AND->.$_REQUEST['max_alter'].' 
             ORDER by name ASC'; 
    
    ?>
    
    gruss conny
     
  7. Hallo!

    DANKE!!! Funktioniert echt super!
     
  8. Gibt´s jetzt % bei den Models auf deiner HP :D
    christin85 würde mir schon gefallen :D
     
  9. Schreib sie einfach an über Model Buchen.

    Versuch dein Glück ;)
     
Die Seite wird geladen...

PHP/MySQL: Suche nach Alter über Geburtsdatum realisieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programmierer (PHP/MySQL) für WinTotal gesucht! Windows XP Forum 20. Mai 2012
C# Testumgebung; etwas wie XAMPP für Php/MySQL für ASP.NET/c#.net/etc Windows XP Forum 15. Sep. 2007
[Tipp] - "Mantis" PHP/MySQL/Web basiertes Bugtracking System Windows XP Forum 19. Mai 2006
was lernen? asp.net oder php/mysql? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Apr. 2006
PHP/mySQL-Programmierer dringend gesucht Windows XP Forum 13. Feb. 2005