PHP News/Comments hab da ne Frage

Dieses Thema PHP News/Comments hab da ne Frage im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Medic, 6. Sep. 2004.

Thema: PHP News/Comments hab da ne Frage Hi, ich arbeite zur Zeit an einer kleinere Community Page bei der ich dann auch später mitmachen will :) und weil...

  1. Hi,
    ich arbeite zur Zeit an einer kleinere Community Page bei der ich dann auch später mitmachen will :) und weil ich eben Webserver + Codingkenntnisse besitze mache ich da auch gleichzeitig den Webmasterjob ...
    Ich hab also ein Newssystem mit Comment Funktion geschrieben dass auch funktioniert. Hier zu sehen(ist alles noch im Aufbau :p) Nur hat sich der Gründer der ganzen Sache jetzt gewünscht dass, sollte man eingeloggt sein, der Benutzername bei den Comments automatisch da steht, man ihn also nicht mehr eingeben muss. Jetzt ist das gesamte Newssystem aber mit functions gecoded und ich wüsste gerne wie ich den username, welcher beim login mit sessions eben von seite zu seite weitergegeben wird, in die functions reinkriege. Ausserhalb der functions kann ich mit dem ja machen was ich will, aber innerhalb einer function gelten diese ganzen andren Sachen ja nicht mehr, hoffe ihr versteht was ich meine. z.B:
    Der username wird in der Variable x gespeichert
    echo $x
    function test($x) { echo $x; }
    hier würde ja nur einmal $x ausgeeben werden, da es innerhalb der function nicht bekannt ist... und ich würde gerne alles in einer news.php vereinen, also nicht eine für die die eingeloggt sind und eine für die die es nicht sind usw. Die news.php wird über ein einfaches include eingebunden, welches so aussieht:
     
  2. Session ($_SESSION) Variablen (ebenso wie $_POST, $_GET, $_SERVER) stehen als globale Variablen überall - also auch in Funktionen - zur Verfügung.

    Du kannst z.B. nach dem erfolgreichen Login den Benutzernamen in:
    Code:
    $_SESSION['username'] = <Name des Benutzers>:
    
    ablegen.

    Dann funktioniert beides:
    Code:
    echo $_SESSION['username'];
    
    und

    Code:
    function xyz() {
      echo $_SESSION['username'];
    }
    
     
  3. Hast du das ausprobiert VoiD?

    Ich habs mit $HTTP_SESSION_VARS[username] gemacht und es hat so nicht funktioniert... (werd's bei Gelegenheit mal mit $_SESSION versuchen)

    Greetz
    M.
     
  4. also, ich arbeite erst ab PHP Version 4.3.2 mit PHP. Aber da hat's in allen Versionen funktioniert.

    Und ja, die Register Globals sind bei mir auf off.
     
Die Seite wird geladen...

PHP News/Comments hab da ne Frage - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Frage zu Win 10 Windows 10 Forum 8. März 2016