PHP - Rechte eines Files

Dieses Thema PHP - Rechte eines Files im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Ciryx, 24. Sep. 2006.

Thema: PHP - Rechte eines Files Hallo zusammen... Ich habe folgenden code, welcher mir momentan die Rechte eines Files (oktal) ausgibt! <?php...

  1. Hallo zusammen...

    Ich habe folgenden code, welcher mir momentan die Rechte eines Files (oktal) ausgibt!

    Code:
    <?php
    $rights = fileperms($file);
    echo sprintf(%o,$rights);	
    ?>
    Meine Frage, ist es nun ob ich das irgendwie leserlich im Sinne von rwx rw- r-- darstellen kann.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Hmm... Habe ein wenig gegoogelt und bin auf eine nette Lösung gestossen:

    Code:
    <?php
    
    function FilePermsDecode( $perms )
    {
    	$oct = str_split( strrev( decoct( $perms ) ), 1 );	
    	$masks = array(->---',->--x',->-w-',->rw-',->r--',->r-x',->rw-',->rwx' );
    	return(
    			sprintf(->%s %s %s',
    						array_key_exists( $oct[ 2 ], $masks ) ? $masks[ $oct[ 2 ] ] :->###',
    						array_key_exists( $oct[ 1 ], $masks ) ? $masks[ $oct[ 1 ] ] :->###',
    						array_key_exists( $oct[ 0 ], $masks ) ? $masks[ $oct[ 0 ] ] :->###'
          		  )
    
          );
    }
    
    $perms = fileperms($file);
    if( $perms !== false )
    {
    	printf('%s',FilePermsDecode($perms));
    }
    						
    ?>
    Jedoch unerstüzt mein Webserver PHP5 nicht und somit auch die Funkion str_split nicht. Kann man das irgendwie anderst lösen?

    Danke...
     
  3. Ok habe das ganze Problem behoben:

    Hier die Lösung
    Code:
    <?php
       if (!function_exists('str_split'))
    
       {
    
        function str_split($string)
    
        {
    
        $arr=array();
     
        for ($x=0;$x<strlen($string);$x++)
    
        {
     
         $arr[]=substr($string,$x,1);
    
        }
    
        return $arr;
    
        }
    
       } ?> 
     
  4. hiho,
    wenn dir mal die Funktionen ausgehn, denk mal ein bisschen zurück an die gute alte Zeit, als man noch nicht auf so schnuckelige Funktionen zurückgreifen konnte und noch richtig prozessornah programmiert hat, z.b. mit Binäraddition und Shiften,
    dann gehts nämlich so:

    $rightsArray = array (---,--x,-w-,-wx,r--,r-x,rw-,rwx);
    $outputRights = ;

    for ( $lauf = 1; $lauf <=3; $lauf++)
    {
    $strRights = $rights & 7;
    $outputRights = $rightsArray[decoct($strRights)] . // . $outputRights;
    $rights = $rights >> 3;
    }
    echo $outputRights;

    greetz
    drulak
     
Die Seite wird geladen...

PHP - Rechte eines Files - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechte und Pflichten eines Administrators Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 27. Aug. 2008
Nutzerrechte eines UltraVNC, oder: Warum komme ich als Admin rein? Netzwerk 17. Jan. 2006
Rechteproblem: Formatieren eines Wechseldatenträgers Windows 95-2000 15. Dez. 2004
Startmenü nur noch mit rechter Maustaste Windows 10 Forum 22. Aug. 2016
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016