PHP und Druckversion erstellen

Dieses Thema PHP und Druckversion erstellen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von wibni, 23. Juni 2005.

Thema: PHP und Druckversion erstellen Hi, ich erstelle mir in PHP eine Tabelle deren Grösse variabel ist. Drucke ich diese mit der Druckfunktion des...

  1. Hi,

    ich erstelle mir in PHP eine Tabelle deren Grösse variabel ist.
    Drucke ich diese mit der Druckfunktion des Browsers aus, sieht das zwar alles schick aus, jedoch vermisse ich meine Kopfzeile der Tabelle auf jeder neuen Seite. Die Kopfzeile erscheint logischerweise nur auf der ersten Seite.
    Kennt vielleicht jemand eine einfache Möglichkeit die Kopfzeile auf jeder Seite einzubinden.
    Ich dachte schon daran die Zeilen auf einer A4-Seite zu zählen und dann eben nach dem Erreichen dieser Zeilenzahl einfach die Kopfzeile wieder einzuschieben.
    Nun passen aber unterschiedlich viele Zeilen auf eine Hochformat oder Querformat-Seite und eigentlich wollte ich mir Bibliotheken wie FPDF ersparen, weil ich mir das reichlich aufwendig erscheint.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp?
     
  2. Also ich fürchte das du um Bibliotheken hier nicht herum kommen wirst. Was hast du denn genau vor. Ich habe so direkt kein Bild von der Problematik vor Augen. Kannst du noch mal ein paar vertiefende Worte zu deinem Problem verlieren?!
     
  3. also...stell dir einfach eine excel-tabelle als webseite vor.
    wenn du die exceltabelle ausdrucken möchtest ist sie groesser als eine A4 seite.

    im browser kannst du auf der webseite scrollen. wenn du sie aber ausdrucken möchtest, würdest du auf 2 seiten oder mehr drucken.
    das problem dabei ist, das der tabellenkopf nur auf der 1. seite erscheint - am tabellenanfang eben.
    wenn du aber eine tabelle mit vielen spalten hast, kommst du schnell durcheinander wenn du ab der 2. seite keinen tabellenkopf mehr hast.
    deshalb suche ich eine lösung mir den tabellenkopf zum anfang jeder neuen A4 seite drucken zu lassen - als header eben.
     
  4. geistesblitz is das zwar keiner, aber nun hab ich die geschichte mal mit firefox ausgedruckt und siehe da. schon erhalte ich meinen tabellenkopf auf jeder einzelnen seite.
    keine ahnung wie der das macht und warum das im IE nicht geht...
    wahrscheinlich interpretiert firefox das <thead></thead><tbody></tbody> statement beim drucken. was also in <thead> steht, kommt auf jede seite.

    jedenfalls ist das alles was ich wollte.
     
Die Seite wird geladen...

PHP und Druckversion erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Druckversionen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 24. Juli 2003
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Systemabbild wieder herstellen/aufspielen Windows 7 Forum 26. Apr. 2016
Windows 7 lässt sich nicht wiederherstellen Windows 7 Forum 16. März 2016
Wiederherstellungsdatenträger (USB) aus Systemabbild erstellen Datenwiederherstellung 30. Jan. 2016