PHP Upload Form + Zugriffsrechte...

  • #1
G

gerry1308

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Hab hier etwas witziges
Also ich hab ein einfaches Upload Formular wo man einfach Bilder auf den Server laden kann.
Es zeigt Grösse und Dateinamen an und den Link zum Bild.
Es funkt alles ganz wunderbar, nur eine Sache is komisch.
Wenn ich mittels FTP auf meinen Server zugreife und die ganzen Bilder auf meine Festplatte downloaden will bekomm ich immer den Fehler Permission Denied.
Ich habe versucht mittels FTP-Programm die Rechte der Datein einfach auf 777 zu setzen, aber das nimmt er nicht an.
Löschen kann ich die Datein übers FTP Programm, nur halt nicht downloaden.
Warum ist das so?
Hat da jemand ne Idee?
 
  • #2
Ja, weil der Webserver wohl ein Apache 1 Webserver am laufen hat. Dieser führt Scripte nicht unter der User kennung sondern unter der Kennung des Webservers selbst aus. Wenn also über das Script ausgeführt wird und dadurch Bilder hochgeladen werden gehören diese der Gruppe Webserver (als Beispiel). Dein FTP User ist aber in einer anderen Gruppe und darf somit nicht an die Bilder dran! Warum du allerdings die Bilder löschen darfst ist mir etwas schleierhaft. Scheinen wohl etwas kuriose Rechte für die Gruppe Webserver eingestellt zu sein.
 
  • #3
ahaa, das wäre eine Erklärung, d.h. ich kann da eigentlich gar nix machen, da mein Webhoster dies nun mal so eingestellt hat.
Danke auf jedenfall!
 
  • #4
  • #5
Danke, klingt gut. Werd ich probieren!
 
Thema:

PHP Upload Form + Zugriffsrechte...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben