PHP: variable Variabeln

Dieses Thema PHP: variable Variabeln im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von T-Low, 31. Mai 2003.

Thema: PHP: variable Variabeln Hi! Ich habe ein Formular mit den Feldern grafik_1, grafik_2, ... grafik_n Mit PHP möchte ich jetzt den Inhalt...

  1. Hi!

    Ich habe ein Formular mit den Feldern grafik_1, grafik_2, ... grafik_n

    Mit PHP möchte ich jetzt den Inhalt dieser Felder in eine Datenbank schreiben. Dies will ich mit einer for-Struktur machen. Die aktuelle Anzahl der Felder grafik... ist mir bekannt.

    Also schreibe ich:
    Code:
    for ($i=1; $i<=$anzahl_felder; $i++)
    {
    .
    .
    .
      $abfrage=update tabelle set grafik='$FELDNAME' where id='bild_id';
    .
    .
    .
    }
    
    Der FELDNAME ist mein Problem. Dieser soll lauten grafik_ plus dem jeweiligen Wert von $i, also im ersten Durchlauf grafik_1, im zweiten grafik_2, usw.
    Wenn ich den Feldnamen erstelle mit
    Code:
    $feldname=grafik_.$i;
    o.ä. überschreibt meine Datenbankabfrage den Inhalt des Feldes Grafik mit grafik_1 und nicht mit dem Wert der Variable $grafik_1...

    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich Euch sagen will :eek:

    Auf http://www.dclp-faq.de/q/q-variable-variablen.html habe ich schon geschaut, aber das ist wohl nicht das, was ich wollte...

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    T-Low
     
  2. Salü

    Das sollte glaub ich so gehen:
    Code:
    $feldname = grafik_.$i
    $inhalt = $$feldname
    Grüsse
    Never_Born
     
  3. Yep, danke, genau so gehts :)

    $GLOBALS[grafik_$i] geht übrigens auch...

    T-Low
     
Die Seite wird geladen...

PHP: variable Variabeln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Umgebungsvariable AppData ist nicht vorhanden Windows 7 Forum 14. Apr. 2015
DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen Windows XP Forum 26. Jan. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015
Kann System-umgebungsvariablen nicht ändern Windows XP Forum 1. Dez. 2011