PHP: variable Variabeln

  • #1
T

T-Low

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/München
Hi!

Ich habe ein Formular mit den Feldern grafik_1, grafik_2, ... grafik_n

Mit PHP möchte ich jetzt den Inhalt dieser Felder in eine Datenbank schreiben. Dies will ich mit einer for-Struktur machen. Die aktuelle Anzahl der Felder grafik... ist mir bekannt.

Also schreibe ich:
Code:
for ($i=1; $i<=$anzahl_felder; $i++)
{
.
.
.
  $abfrage=update tabelle set grafik='$FELDNAME' where id='bild_id';
.
.
.
}

Der FELDNAME ist mein Problem. Dieser soll lauten grafik_ plus dem jeweiligen Wert von $i, also im ersten Durchlauf grafik_1, im zweiten grafik_2, usw.
Wenn ich den Feldnamen erstelle mit
Code:
$feldname=grafik_.$i;
o.ä. überschreibt meine Datenbankabfrage den Inhalt des Feldes Grafik mit grafik_1 und nicht mit dem Wert der Variable $grafik_1...

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich Euch sagen will :eek:

Auf habe ich schon geschaut, aber das ist wohl nicht das, was ich wollte...

Vielleicht hat jemand eine Idee.

T-Low
 
  • #2
Salü

Das sollte glaub ich so gehen:
Code:
$feldname = grafik_.$i
$inhalt = $$feldname

Grüsse
Never_Born
 
  • #3
Yep, danke, genau so gehts :)

$GLOBALS[grafik_$i] geht übrigens auch...

T-Low
 
Thema:

PHP: variable Variabeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben