[PHP] Was steckt in der MySQL result-resource?

Dieses Thema [PHP] Was steckt in der MySQL result-resource? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von VinceWindel, 21. März 2008.

Thema: [PHP] Was steckt in der MySQL result-resource? Hallo, wenn ich in PHP ein mysql Select-query ausführ dann speicher ich ja das ganze in einer result-resource oder...

  1. Hallo,
    wenn ich in PHP ein mysql Select-query ausführ dann speicher ich ja das ganze in einer result-resource oder wie man das auch nennen will.
    Rein aus Neugier wollt' ich mal wissen was genau dann in der Variable gespeichert ist (weil die Funktion mysql_fetch_assoc/fetch_array... kann ja später auch was drauß machen).
    Per Echo sagt mir php aber nur Resource id 10 oder so.
    Also die Frage ist halt bloß aus Neugier: Was genau steht in der Variable drin oder was macht die Funktion mysql_fetch_...?

    Ich hoff' dass man meine Frage einigermaßen versteht... ist schon ein wenig spät  ;)

    Grüße und Frohe Ostern!
    Vincent

    edit: Noch einen kleinen Codeabschnitt zum Verdeutlichen
    Code:
    $result=mysql_query(SELECT id,vorname,nachname FROM tabelle;);
    //Was genau ist jetzt in $result gespeichert? Ein Array anscheinend nicht. Eine Resource aber was ist das oder wie ist die aufgebaut?
    $zeile=mysql_fetch_array($result);
    //Was macht die Funktion jetzt um die Resource zu zerlegen?
    
     
  2. Moin

    Deine Antwort kann man nicht einfach so beantworten ^^ das ist MySQL das ist einwenig kompliziert. Diese Resource id 10 ... alleine mit der kannst DU als 0815 User nichts anfangen. Auch als Programmierer kannst DU nichts anfangen. Das ist (so hat mans mir zumindest gesagt) ein MySQL Interner Quatch.

    Was du dann mit dem $result machst, liegt in deiner Hand.

    mysql_fetch => dazu gehst du am besten auf www.php.net und schaust dir die verschiedenen mysql befehle an ^^

    Ist das so für dich verständlich bzw. zu frieden stellend? ^^

    MfG Billy
     
  3. Na ja gut was die funktion mysql_fetch im Endeffekt macht ist mir bewusst, nur wie sie dabei vorgeht.
    Also in so einer Resource, befinden sich da schon die Daten drin oder werden die erst durch mysql_fetch aus der Tabelle nacheinander geholt?
    cheers
     
  4. ja eigentlich schon.

    mysql_fetch holt einfach die Daten und zwar so wie es mysql_fetch verlangt

    es gibt ja aber auch mysql_num_rows ... da brauchst du nur diesen Befehl ohne alle durchzugehen =)
     
  5. ja stimmt. Also könnte man sagen, dass so ne resource-variable ziemlich gefüllt ist. (Vorrausgesetzt in der MySQL Tabelle stecken auch viele Daten)... weil des könnt ja quasi n gaaanz großes Array sein
    meine Frage is halt n bissle schwer zu verstehn... aber könnte ich die Funktion mysql_fetch_array nachbauen? (Nur Theoretisch).... oder kann ich mir irgendwo nachlesen, wie so ne resource aufgebaut ist?
     
  6. die frage ist mehr wieso du das machen möchtest ??

    ich hätte etz mal gesagt NEIN aber bitte, überzeug mich vom gegenteil =)
     
  7. ich möcht des nich nachbauen sondern bloß des Prinzip verstehn was in so einer Resource drinsteckt. Ich kann mir das->n bissle schlecht vorstelln. Ich hätte halt erwartet, dass beim echo dann irgend->n wirres Zeug rauskommt aber nicht Resource Id#10 oder so.
    Zumindest das Prinzip was da passier würd' mcih interessiern. Schon als ich PHP angefangen hab hat' ich n bissle Probleme mir vorzustellen was in so->ner Resource passiert... bin n bissle neugierig...
     
  8. oke

    ja dann finds raus ^^ steht sicher irgend wo was auf www.php.net aber wie gesagt da suchst du dich zu unnütz auf ^^

    akzeptieren und gut ist ^^
     
  9. ja ist schon ein wenig überflüssig. Meine Neuigier lässt mir halt keine Ruhe :D :D
    danke für deine Hilfe
    cheers
    edit: Bin ein wenig weiter und weiß jetzt, dass das ganze mit Pointern abläuft
     
Die Seite wird geladen...

[PHP] Was steckt in der MySQL result-resource? - Ähnliche Themen

Forum Datum
[php] Quelltext einer Website nach Wort durchsuchen und Aktion durchführen Windows XP Forum 28. Mai 2013
[PHP] Bild in Intervallen wechseln Webentwicklung, Hosting & Programmierung 28. Nov. 2012
[php] Windows Anmeldung Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Dez. 2006
[PHP] Verbotene Funktionen im SAFE MODE -> Workarround Webentwicklung, Hosting & Programmierung 16. Feb. 2006
[PHP] Session ohne Cookies Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Dez. 2005