php Webseite - Fehlermeldung

  • #1
D

der_Salat2

Guest
moin moin,

irgendwie kann ich mich hier auf der Arbeit nicht einloggen..aber egal.

Habe eine Website mitt PHP (Navigation und Kopf- bzw. Fußteil) erstellt. Auf meinem Heimrechner lief auch alles wunderbar nur auf dem Server funzt die Navigation nur bei der Indexseite. Vermute der Fehler hat irgendetwas mit der root oder include funktion zu tun.

Aber schaut am besten mal auf
 
  • #2
Hi

Das liegt wohl daran, dass du in deinen Include Dateien relative Pfade verwendest, denn die beziehen sich wenn du sie includest nicht auf die Datei wo sie drinstehen, sondern auf die wo sie eingefügt werden.
Abhilfe könnte die Konstante __FILE__ schaffen, damit erhälst du wenn ich mich recht erinnere immer den Pfad der include Datei, filterst nur die Verzeichnisse raus und setzt wieder ../ dahinter. Aus ../../bild.jpg wird glaube dann:
dirname(__FILE__) . /../../bild.jpg und das gilt dann immer.

Gruß, Michael
 
  • #3
:D geschafft !

Relative Pfade hatte ich schon verwendet nur halt mit $rootdir und einer Variablen in den einzelnen Dokumenten.

Aber dann hatte ich einfach nur vergessen bei dem icludebefehl der Navi das korrekte Verzeichnis layout/ anzugeben. Der Teufel steckt doch oft im Detail.

Jetzt funzts endlich!

der_Salat
 
Thema:

php Webseite - Fehlermeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben