php4-Script auf php5 abändern

Dieses Thema php4-Script auf php5 abändern im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von maik_, 17. Feb. 2006.

Thema: php4-Script auf php5 abändern Hallo! Ich habe die Betreuung einer kleinen Webseite übernommen. Mit HTML kenne ich mich eigentlich ganz gut aus....

  1. Hallo!

    Ich habe die Betreuung einer kleinen Webseite übernommen. Mit HTML kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Aber ich habe jetzt ein Problem das das php-Script nicht mehr funktioniert und somit funktioniert das Formular nicht mehr. Ich denke es liegt daran, dass auf dem Webserver auf php5 umestellt wurde. Das Script ist schon etwas älter und müsste php4 oder 3 sein.... kenne mich da nicht so aus, woran man das erkennt.

    Kann mir jemand helfen, was bei einem php5-Script anders sein muss als bei einem php4-Script?
    Soweit ich mich erkundigt habe, ist php5 Objektorienierter. Aber was heißt dies nun für die Abänderung des Scriptes???

    Die Webseiten liegen auf einem Windows-Server.

    Falls sich jemand das Script mal anschauen möchte, könnte ich den Quellcode ja auch mal posten. Soweit wie ich weiß, ist das Script ein fertiges freeware Script. Vielleicht kennt ja jemand ein solches was mit php5 kompatibel ist.

    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen, ich bekomme das alleine sonst nicht hin.

    Gruss Maik
     
  2. zu 95% aller Fälle bei einer Umstellung liegt es an der Einstellung von => register_globals=on/off

    => http://de2.php.net/register_globals
     
  3. Hallo!

    Leider geht immer noch keine php-Scripte bei diesem Provider.

    Ich habe es mit einem einfachen Script probiert.

    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    </head>
    <body>
    <?php echo PHP-Text; ?>
    <?php phpinfo(); ?>
    </body>
    </html>

    Das müsste doch mit php5 funktionieren, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.

    Jetzt habe ich als Rückmeldung folgende Antwort bekommen:

    das diese scripte nur auf Linux Servern laufen

    Hat noch jemand einen Tip, was man da machen kann?

    Maik
     
  4. Probier mal einfach nur:
    Code:
    <?php
    phpinfo();
    ?>
    
    ohne sonstige HTML-Tags.

    Welcher Provider ?
    evtl. welches Web-Paket ?
     
  5. Ich habe die Datei noch mal neu hochgeladen, jetzt ging das einfache Script.

    Das Formular-Script funktioniert leider noch nicht :-(
    Aber dies kann ja nur eine Einstellungssache sein.

    Die php.ini kann doch nur vom Provider geändert werden.
    Wenn register_globals auf off gesetzt ist, kann man das Script auch irgendwie abändern, das dies dann trotzdem funktioniert?

    Danke schon mal.
     
  6. Dazu habe ich dir ja schon den Link gegeben ;)

    Wenn register_globals auf Off steht, musst du Variablen die per URL oder per Formular übergeben werden mit:

    => $_GET[variablenname]
    => $_POST[variablenname]

    ansprechen.

    Alternativ geht auch:

    => $_REQUEST[variablenname]

    hierbei ist es dann egal ob die Daten per POST oder GET kommen ;)
     
  7. Ok danke noch mal, hat ich übersehen.

    Jetzt bekommen ich eine Fehlermeldung:

    PHP Warning: mail() [function.mail]: sendmail_from not set in php.ini or custom From: header missing in ... on line ...

    => da es ja ein Windows-Server ist, ist da wahrscheinlich kein sendmail installiert.

    Gibt es eine andere Funktion, die auch ohne sendmail funktioniert.

    basti
     
Die Seite wird geladen...

php4-Script auf php5 abändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
PHP5 mitm Apache unter Debian will keine Dateien Includen ?:-( Windows XP Forum 27. Okt. 2008
[PHP5] Auflistung von postgresql Datenbanken via script Windows XP Forum 4. Juni 2007
XAMMPP, php5, Contenido Webentwicklung, Hosting & Programmierung 28. März 2007
IIS Server mag nicht mit PHP5 Windows XP Forum 19. Sep. 2005