phpMyAdmin Fehler "mbstring"

  • #1
H

Honki77

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ich habe mir eine Textumgebung eingerichtet.
Ich benutze Suse Linux 9.1, Apache 2.0.54 und MySQL 4.1.11.
Jetzt bekomme ich im phpMyAdmin folgenden Fehler:

Die PHP-Erweiterung mbstring wurde nicht gefunden, trotzdem jedoch scheinen Sie einen Mehrbyte-Zeichensatz zu verwenden. Ohne besagte Erweiterung ist phpMyAdmin nicht in der Lage Zeichenketten zu trennen, was zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.

Ich hab schon gegooglt. Jedoch sprechen Sie dann von Windows-Fehlern und nicht von Linux.

Kann mir jemand helfen??

Danke schon mal im voraus
 
  • #3
Ich habe PHP5 installiert...

Muss ich dann trotzdem php4-mbstring-4.3.4-26.i586.rpm
installieren?
Oder gibt es das auch für PHP5??

Gruss

Chris
 
  • #4
Du musst die Erweiterung einfach in der php.ini laden lassen - such mal in der php.ini nach mbstring und entferne das Kommentar-Zeichen (#).

Cheers,
Joshua
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
Du musst die Erweiterung einfach in der php.ini laden lassen - such mal in der php.ini nach mbstring und entferne das Kommentar-Zeichen (#).

Cheers,
Joshua

Ich habe in der php.ini nachgeschaut. Den Eintrag
;extension: php_mbstring.dll
kann ich auskommentieren.

Aber warum .dll?
dll-Dateien sind doch normal bei Windows und nicht bei Linux??? Ein falsches PHP kann ich unter Linux doch nicht installieren...???
Ich habe PHP 5.0.4 kompiliert...
 
  • #6
Honki77 schrieb:
Ich habe PHP 5.0.4 kompiliert...

Da is der Hase im Pfeffer begraben...
Du musst PHP mit mbstring kompilieren (./configure --enable-mbstring)

Gruß
Sven
 
  • #7
RavensMetaller schrieb:
Honki77 schrieb:
Ich habe PHP 5.0.4 kompiliert...

Da is der Hase im Pfeffer begraben...
Du musst PHP mit mbstring kompilieren (./configure --enable-mbstring)

Gruß
Sven

Hallo Sven...

Muss ich PHP komplett neu kompilieren?
Oder wie bekomme ich nachträglich den mbstring hinzu?

Gruss
 
  • #8
hab das selbe Problem in Windows, mbstring wurde nicht gefunden.

hab mir die php.ini angesehen, da gab es leider kein auskommentiertes mbstring.

Weiß da Jemand rat?

Gruß Holz
 
  • #9
  • #11
Da hättest du allerdings nicht so lange suchen müßen ;D ;D

Steht alles hier im Artikel:


oder hier im Tutorial:


Conny schrieb:
PhpMyAdmin

Damit PhpMyAdmin auch mit unserem MySQL-Server kommunizieren kann, muß noch eine kleine Änderung an der config.inc.php durchgeführt werden, diese befindet sich im Verzeichnis D:\Server\PhpMyAdmin.

Ca. Zeile 39 ? hier bitte die URL zum PhpMyAdmin-Verzeichnis eintragen.
Code:
<?php
?
$cfg['PmaAbsoluteUri'] =->[url]http://localhost/myadmin';[/url]
?
?>

Ca. Zeile 85 ? Hier bitte das Passwort für root eintragen.
Code:
<?php
?
$cfg['Servers'][$i]['password']   =->root';  // MySQL password (only needed with->config' auth_type)
?>

Alternativ kann auch der Authentifizierungsmodus in Zeile 83 geändert werden.

Code:
<?php
?
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']   =->config';  // Authentication method (config, http or cookie based)?
?
?>

gruss conny
 
  • #12
Hmm, ich habe u.a. diesen Configure String:

'--with-mbstring'->--enable-mbstr-enc-trans'->--enable-mbregex'

und auch $cfg['PmaAbsoluteUri'] richtig gesetzt aber trotzdem kriege ich die besagt Fehlermeldung über die fehlende mbstring-Erweiterung.

Was mag das nur sein?
 
  • #13
Es heisst --enable-mbsting

;-)
 
Thema:

phpMyAdmin Fehler "mbstring"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben