PII fährt nicht hoch

  • #1
H

heideblitz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein PII 400 bleibt beim Beginn des Bootvorgangs stehen.
Er ist noch nicht sowiet, dass eine Fehlermeldung auf dem Screen sichtbar wird. Aber der Bootvorgang bleibt irgendwo stehen.

Bis vor kurzem musste ich den Resetknopf drücken, dabei ging er dann aus. Nach dem Wiedereinschalten musste ihn durch den Einschaltbutton wieder ausschalten (4 sek. drücken). Und wenn ich ihn dann wieder gestartet hatte lief er problemlos an.

Nun klappt das nicht mehr. Was würdet Ihr machen ?
Bei ebay gebrauchtes Motherboard kaufen ?? oder hat jemand einen anderen TIP ??

Gruss
Heideblitz
 
  • #2
Wann genau bleibt denn dein PC stehen?
Erscheint noch der Windows Bildschirm.
Wurde der BiosTest einwandfrei bestanden?
Erklingen Pieptöne beim hochfahren?
 
  • #3
Versuch mal Clear CMOS.
 
  • #4
Es ist noch nichts auf dem Bildschirm zu sehen.
Kein Biosmeldung, etc.
Wann es genau stehen bleibt, kann ich deshalb nicht sagen.
Nach dem Einschalten leuchten kurz die Lämpchen an den CD Laufwerken, Diskettenlaufwerk, CD-rom u. Festplatte wird nicht abgefragt. Er scheint an irgendeiner Hardwarestelle zu haken.
Wie so ich clear cmos nutzen, wenn das Ding.

Habe schon daran gedacht, ob die Graphikkarte kaputt ist und er bei deren Abfrage hängen bleibt. Das würde erklären, warum auf dem Bildschirm gar nichts zu sehen ist. Die Netzwerkkarte erhält ein signal, ein angeschlossener Laptop signalisiert dieses. Lüfter läuft, Festpaltte nicht.

Was meint Ihr, könnte das mit der Graphikkarte sein, irgendwie erscheint mir das ist das logisch, bin allerdings kein Techniker (Hab nur ca. 15 Jahre PC-Erfahrung als Nutzer. oder doch das board ??

gruss,
Heideblitz
 
  • #5
Sollte er nicht piepen, wenn es an der Grafikkarte läge?
Du könntest mal alles rausnehmen - und sehen, was dann passiert - dann müsste es ja doch normalerweise piepen..........Wenn es piept - Stück für Stück teile wieder rein......
 
  • #6
also wenn der pc speaker dran ist sollte das piepen :) aber ich wuerd erstmal ne andere graka testen
 
  • #7
Bei erfolgreichem Selbsttest (POST) müsste ein einzelner kurzer Piep kommen, bei fehlerhaftem POST ein Piepcode.

Wenn gar nichts kommt, läuft der Prozessor nicht, daher auch kein POST.

Mögl. Ursachen: Mainboard defekt, Prozessor defekt oder sitzt schlecht (Slot 1-Prozessoren), Netzteil teilweise defekt (fehlende Spannungen).

Evtl. wäre der Thread in Hardware besser aufgehoben, denn mit Windows hat das wohl nichts zu tun...
 
  • #8
*Thread hierher verschoben aus Windows 95/98/ ME *
 
  • #9
PC-Lautsprecher piepte vor kurzem noch
Habe Grafikkarte ausgebaut. Piept nicht.
Prozessor ausgebaut.Wieder eingebaut. Prozessor ventilator läuft.
Netzteil habe ich vor ca. 4 Monaten erneuert. Ventilator läuft.
Diskettenlaufwerk abgeklemmt. Keine Veränderung.
Speicher ein und ausgebaut. Keine Veränderung
alle weiteren Laufwerke (CD,Brenner) abgeklemmt. Nix.
Festplatte lief. Ausgebaut. keine veränderung.

Was habe ich vergessen ??
 
  • #10
Hast du vielleicht noch ne andere Grafikkarte, die du zum Test einbauen könntest, falls ja, dann probiers mal aus.
 
  • #11
schlage folgendes vor:

1. drucker, cam`s etc abklemmen.
2. die bios-defaults laden.
3. um fehlerquellen weiter einzugrenzen, das system abspecken und nur mit einem speichermodul, cpu, grafikkarte und erst mal ohne festplatte starten.

falls erfolglos, kannst du eigentlich nur versuchen ram, prozessor, grafikkarte oder motherboard per tausch zu testen...
wenn der post aber wieder normal verläuft, kannst du nacheinander (!) wieder alles einbauen und dazwischen immer wieder einschalten und gucken ob es funktioniert.
Aber alles ganz vorsichtig, ohne strom und möglichst vorher und während des schraubens statisch entladen!!!
 
  • #12
Danke euch allen erstmal:

System ist mittlerweile völlig abgespeckt. Keine Veränderung.
Graphikkarte habe ich bei ebay geordert. Dauert ein paar Tage.
Wenn es sonst noch am Prozessor oder Board liegt, bleibt doch eigentlich nur der Austausch, stimmts ? Ich schau mal bei ebay.

melde mich wieder
 
  • #13
Wenn du kein Bild bekommst und es nur einmal piept kanns nicht am Prozessor liegen. Da gibts fast immer einen Dauerpiep.

Such mal im Handbuch des Mainboards nach dem Clear-CMOS Jumper um das Bios auf die Defaulteinstellung zurück zu stellen.

Wenns den nicht gibt hilft fast immer die Mainbaord Batterie für 10 Minuten abzuklemmen im ausgeschaltetem Zustand.
 
  • #14
Marco:
Hört sich ja blöd an, aber bei mir piept es gar nicht.
Batterie u. Clear-CMOS-Jumper muss ich probieren.
Danke Gruss,
heideblitz

PCDMarco schrieb:
Wenn du kein Bild bekommst und es nur einmal piept kanns nicht am Prozessor liegen. Da gibts fast immer einen Dauerpiep.

Such mal im Handbuch des Mainboards nach dem Clear-CMOS Jumper um das Bios auf die Defaulteinstellung zurück zu stellen.

Wenns den nicht gibt hilft fast immer die Mainbaord Batterie für 10 Minuten abzuklemmen im ausgeschaltetem Zustand.
 
  • #15
So, habe jetzt clear CMOS Data sowie Batterie 10 minuten runtergehabt.
Keine Veränderung.
Next Step: Was schlagt Ihr als nächstes vor ?
abwarten ob die neue Grafikkarte was bringt oder gleich Board und CPU neu von ebay ?
 
  • #16
ich wuerd auf graka warten und dann testen
 
  • #17
Hallo!
Wenn die Grafikkarte defekt ist würde das durch einen Piepcode gemeldet. Wenn gar kein piepen zu hören ist, liegt eher am Prozessor, Mainboard, Netzteil. Alles vom Mainboard abnehmen bis auf Prozessor und Netzteil. Wenn beim Einschalten immer noch kein Piepcode zu hören ist, liegt der Fehler bei einem dieser drei Teile. Wenn möglich diese Komponenten einzel im anderen System testen.

MfG

Hank
 
  • #18
Hank, es ist lieb gemeint,

wenn es nicht piept liegt an einem der drei teile:
Hab ich gerade gemacht. Notting happened.

Aber oder nun:Schliessen wir mal das Netzteil aus. Das ist so gut wie neu.
Bleiben noch CPU und Board.
Wenn ich dass bei jemandem testen will, schmeisst der mich wieder raus.
Nicht jeder möchte seinen PII auseinandernehmen.
Du weisst doch, never change a running system !!. Ausserdem müßte ich einen finden.(schwierig), wo das reinkann. --> der Aufwand ist zu hoch.
Da kann man besser board und CPU bei ebay ersteigern. Das kommt billiger.
Also werde ich nun folgendes tun: ich kaufe die Teile einzeln oder zusammen bei ebay und tausche sie dann nacheinander aus. In dem Moment wo es wieder läuft, habe ich das Teil gefunden was kaputt war. Den Rest verkaufe ich wieder. Ausser den Portokosten (ca. 15 ?) , halten sich die Kosten in Grenzen.
Werde in diesen Request auf alle Fälle reinschreiben, woran es lag.

Vielen Dank für die vielen Hinweise und euer Engagement,
Gruesse an alle aus der schönen Nordheide,
Heideblitz


hank2002 schrieb:
Hallo!
Wenn die Grafikkarte defekt ist würde das durch einen Piepcode gemeldet. Wenn gar kein piepen zu hören ist, liegt eher am Prozessor, Mainboard, Netzteil. Alles vom Mainboard abnehmen bis auf Prozessor und Netzteil. Wenn beim Einschalten immer noch kein Piepcode zu hören ist, liegt der Fehler bei einem dieser drei Teile. Wenn möglich diese Komponenten einzel im anderen System testen.

MfG

Hank
 
  • #19
Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst.
Es lag an der CPU.

Hatte eine 266 PII-CPU inkl Board bei ebay für ? 12 ersteigert.
CPU ausgetauscht, alles ok. Habe zwar keine 400 Mhz mehr,
aber irgedwie habe ich den Eindruck, dieser ist schneller.
Der alte hat wohl schon geschwächelt.

Ich möchte euch nochmal für euren Einsatz und Hilfe danken.
War echt klasse.

Gruesse aus der Nordheide,
Heideblitz
 
Thema:

PII fährt nicht hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben