Ping auf Router erfolglos

  • #21
die kurze pause ist dem update der netgear firmenware zuzuschreiben, habe ihn dann auch abgebrochen,denke das das nicht das problem ist .Ich hole es nach.

ip werde ich manuell eintragen und ausprobieren.
 
  • #22
kann, ja sein, dass die netzwerkkarte beim start ein wenig trödelt. Also mit der IP 0.0.0.0 kann man äußerst selten irgendetwas anderes anpingen ;D
also erst mal ipconfig /relase
dan ipconfig /renew
dann ipconfig /all
wenn dann immer noch 0.0.0.0 bei ip-adresse steht, mal die kabel überprüfen, um den Sachen mit 10/100Mb aus dem weg zugehen, einen 10/100Mb Hub dazwischen.
DHCP-Server müsste eigentlich der Router sein. Wenn du das deaktiviert hast, musst du die IP-adresse manuell vergeben also 192.168.0.x x= eien Zahl deiner Wahl >1<255.
dann kannst du per http://192.168.0.1 den Router auch wieder DHCP-Server spielen lassen
 
  • #23
Der_Heinerich_:) schrieb:
Damit die Karte auch eine Adresse erhalten kann, muss der Dienst DHCP-Client auf dem Windows 2000-Rechner gestartet sein. Wenn er dann immer noch nicht will, muss die Konfiguration der Netzwerkkarte überprüft werden.

wir kommen der sache näher,
dhcp client ist auf status beendet und läßt sich nicht starten, fehlermeldung 1068.
vielleicht hier noch ein letzter gute nacht tipp ?

ansonsten gehen meine resourcen auch zu neige, hilft nur akkus in form von schlaf aufladen.
 
  • #24
Zuerst das Einfachste :) einen Kaltstart. Wenns klappt, gut. Wenn nicht

- SP 4 neu installieren (hoffentlich hast du das auf CD)
- wahrscheinlich schaden auch die aktuellen Patches und Hotfixes nicht

Weiter solltes du dir die aktuelle WinFAQ besorgen http://www.winfaq.de/download_winfaq.htm Hier wird unter dem Suchbegriff Dienste aufgelistet, was die Viecher machen und mit welcher Startart sie standardmäßig eingestellt sind.

Dann lohnt sich ein Blick in die Eigenschaften vom DHCP-Client-Dienst.

Unter Windows XP werden auch die Abhängigkeiten aufgelistet. Ich hoffe, bei W2k ist das nicht anders. Abhängigkeit bedeutet, was MUSS laufen, damit der Dienst startet. Beim DHCP-Client sind das im großen und ganzen Protokolltreiber, TCP/IP und IPSEC. Die wiederrum laufen nur, wenn die Netzwerkkarte richtig installiert wurde.

Wenn du sicher bist, dass die Netzwerkkarte technisch einwandfrei ist und der Blechtrottel den Service noch immer nicht startet, gibt es die Möglichkeit, einzelne Dienste vom Rechner zu entfernen und neu zu installieren. Ich hoffe einfach mal, dass wir daran vorbei kommen :)
 
  • #25
Puuh, nach einem nicht erholsamen Wochenende doch eine Erfolgsmeldung.
1. Ich bin wieder online.
2. Und das mit w2k !

Problemlösung:
1. SP4 neu installiert.
2. Firmenware Router update aktuelle Version installiert
3. IP configuration statisch und
4. DNS Server statisch
5. Router ADSl basierte Einstellungen: LCC basiert und VCI 1 VPI 32
6. Unzählige Restarts

Da ich irgendwann den Überblick verloren habe, zeitweise war überhaupt kein Zugang (nicht me ,w2k) zu inet oder router möglich, vermute ich aber, daß das Problem unter 3. bis 5. liegen muß. Warum ich nicht dynamische Einstellungen unter w2k verwenden kann, ist mir völlig schleierhaft. Dies vermute ich bei einigen Diensten, die ich sich nicht starten lassen egal, ob Abhängigkeiten bestehen.
Wenn ich mich von dieser try and error Episode erholt habe, werde ich vielleicht einmal eine w2k Neuinstallation vornehmen. Dauert die Phase etwas länger, ist bei aldi, lidl weihnachten und es kommt ein neuer rechner her.

Zeit, einen Dank auszusprechen an der heinerich und eddie für die schnellen und kompetenten Ratschläge
gruss jepe
 
Thema:

Ping auf Router erfolglos

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben