ping Befehl in Batchprogrammierung

  • #1
C

Crusi

Guest
Hallo,

ich habe leider nicht so viel ahnung im Bereich der Batch-Programmierung und habe deshalb mal eine Frage an Euch:

Ich benötige ein Script das mehrere Rechner anpingt und den Status in eine Datei zurückschreibt. (Reply JA oder NEIN)
Später möchte ich diese Datei wieder auslesen und die Rechner von denen beim pingen kein Reply zurück kam, möchte ich dann per shutdown befehler herunterfahren.


Wie kann ich sowas realisieren ?

Hintergrund:
Die Rechner sollen Nachts gestartet werden und dann läuft für ca. 2h der Virenscanner. Nach diesen 2h sollen die Rechner wieder heruntergefahren werden.
ABER: Es sollen nur die REchner heruntergefahren werden, die aus waren. (Wo also beim pingen keine Antwort kam)

Ich freue mich über jede Hilfestellung...

Die Rechner aufwecken würde ich über das Tool mc-wol.exe realisieren... ich habe aber leider keine Ahnung wie ich das mit dem Ping machen soll so dass nur die Rechner heruntergefahren werden, die auch aus waren ;/
 
  • #2
Hi

Wie das per Batch geht, kann ich dir auch nicht genau sagen, ist aber sicher relativ umständlich!

Wie wärs wenn du das per .NET lösen würdest (brauchts halt das Framework auf dem Rechner, auf dem das Tool läuft).

Ich kann VB Express :1 empfehlen, dort ist sowas zu machen ein Kinderspiel ;)

Gruss Excel
 
  • #3
Es gibt ein kleines Programm names alive - einen erweiterten Ping mit ERRORLEVEL.
Damit könnte man vor dem Aufwecken der Rechner das Netz durchpingen, ne Datei schreiben, wieder auslesen usw.

Bevor man sich aber die Arbeit macht:
Wenn du die Rechner zu ner bestimmten Uhrzeit aufweckst, den Virenscan per Taskplaner startest - wer hindert dich daran, mit dem selben Task die Rechner auch wieder herunterzufahren?

Gruss
twoday
 
  • #4
Dann würden aber alle Rechner wieder ausgehen, auch die, die eingeschaltet waren.
 
  • #5
IrksEye schrieb:
Dann würden aber alle Rechner wieder ausgehen, auch die, die eingeschaltet waren.
Warum?
Der Taskplaner läuft auf den Rechnern, die per WOL angeschaltet und gescannt werden und genau die kann man so auch wieder herunterfahren. Bereits laufende Rechner bleiben aussen vor.

Gruss
twoday
 
Thema:

ping Befehl in Batchprogrammierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben