ping Befehl in Batchprogrammierung

Dieses Thema ping Befehl in Batchprogrammierung im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Crusi, 4. Juni 2007.

Thema: ping Befehl in Batchprogrammierung Hallo, ich habe leider nicht so viel ahnung im Bereich der Batch-Programmierung und habe deshalb mal eine Frage an...

  1. Hallo,

    ich habe leider nicht so viel ahnung im Bereich der Batch-Programmierung und habe deshalb mal eine Frage an Euch:

    Ich benötige ein Script das mehrere Rechner anpingt und den Status in eine Datei zurückschreibt. (Reply JA oder NEIN)
    Später möchte ich diese Datei wieder auslesen und die Rechner von denen beim pingen kein Reply zurück kam, möchte ich dann per shutdown befehler herunterfahren.


    Wie kann ich sowas realisieren ?

    Hintergrund:
    Die Rechner sollen Nachts gestartet werden und dann läuft für ca. 2h der Virenscanner. Nach diesen 2h sollen die Rechner wieder heruntergefahren werden.
    ABER: Es sollen nur die REchner heruntergefahren werden, die aus waren. (Wo also beim pingen keine Antwort kam)

    Ich freue mich über jede Hilfestellung...

    Die Rechner aufwecken würde ich über das Tool mc-wol.exe realisieren... ich habe aber leider keine Ahnung wie ich das mit dem Ping machen soll so dass nur die Rechner heruntergefahren werden, die auch aus waren ;/
     
  2. Hi

    Wie das per Batch geht, kann ich dir auch nicht genau sagen, ist aber sicher relativ umständlich!

    Wie wärs wenn du das per .NET lösen würdest (brauchts halt das Framework auf dem Rechner, auf dem das Tool läuft).

    Ich kann VB Express :1 empfehlen, dort ist sowas zu machen ein Kinderspiel ;)

    Gruss Excel
     
  3. Es gibt ein kleines Programm names alive - einen erweiterten Ping mit ERRORLEVEL.
    Damit könnte man vor dem Aufwecken der Rechner das Netz durchpingen, ne Datei schreiben, wieder auslesen usw.

    Bevor man sich aber die Arbeit macht:
    Wenn du die Rechner zu ner bestimmten Uhrzeit aufweckst, den Virenscan per Taskplaner startest - wer hindert dich daran, mit dem selben Task die Rechner auch wieder herunterzufahren?

    Gruss
    twoday
     
  4. Dann würden aber alle Rechner wieder ausgehen, auch die, die eingeschaltet waren.
     
  5. Warum?
    Der Taskplaner läuft auf den Rechnern, die per WOL angeschaltet und gescannt werden und genau die kann man so auch wieder herunterfahren. Bereits laufende Rechner bleiben aussen vor.

    Gruss
    twoday
     
Die Seite wird geladen...

ping Befehl in Batchprogrammierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Java Ping Befehl Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Jan. 2005
WAN PING an bei Speedport W 723V (B) Netzwerk 19. Mai 2016
Sounds: Windows-Ping Sound aktivieren Windows 7 Forum 6. Feb. 2015
Besseres Management von Net-Share mappings Netzwerk 10. Apr. 2014
Google Shopping läßt sich mit dem IE 10 für Win 7 nicht öffnen Windows XP Forum 25. Nov. 2013