Ping erkennt Win2000 PC nicht

  • #1
D

Didy

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo............

Ich komme Stück für Srück näher an mein Ziel :)

Ich bin immer noch damit beschäftigt, mein Netzwerk zum laufen zu kriegen.
Internet läuft auf beiden Rechnern. Nur das Netzwerk funzelt nicht.

Wenn ich von meinem Win2000 PC den WinXP PC pinge anwortet mir dieser.Aber umgekehrt (Ping von WinXP zu Win2000) kommt keine Antwort. Er sieht ihn einfach nicht :(

Interne XP Firewall ist deaktiviert.Und auf Win2000 PC ist Firewall ebenso deaktiviert.

Hatt mir jemand bitte einen Rat ? Ich weiß bald nicht mehr weiter......

Gruß Didy
 
  • #2
als erstet mach mal an beiden rechnern ein ipconfig /all und poste das ergebnis hier rein ... und ein paar infos mehr zum netzwerk: ist ein router im spiel? eventuell noch andere sicherheitssoftware am laufen, das den ping (echo) verbietet?

greetz

hugo
 
  • #3
Okay hier sind die Daten......

Desktop PC (Win2000)

Windows 2000 IP-Konfiguration

Hostname.......................: computer1
primäres DNS-Suffix........:
Knotenpunkt...................: Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert.........: Nein
WINS-Proxy aktiviert.......: Nein

Ethernetadapter  Lan-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung...................: Netgear Wg111T 108Mbps Wireless USB2.0
Physikalische Adresse......: xx.xx.xx.xx.xx   
DHCP aktiviert..................: Nein
IP-Adresse........................: 192.168.0.x
Subnetmaske....................: 255.255.255.0
Standardgateway.............: 192.168.x.x
DNS-Server........................: 192.168.x.x

Notebook PC WinXP

Windows 2000 IP-Konfiguration

Hostname.......................: testpc
primäres DNS-Suffix........:
Knotenpunkt...................: Unbekannt
IP-Routing aktiviert.........: Nein
WINS-Proxy aktiviert.......: Nein

Ethernetadapter  Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung...................: Netgear Wg511T 108Mbps Wireless PC Card
Physikalische Adresse......: xx.xx.xx.xx.xx   
DHCP aktiviert..................: Nein
IP-Adresse........................: 192.168.0.x
Subnetmaske....................: 255.255.255.0
Standardgateway.............: 192.168.x.x
DNS-Server........................: 192.168.x.x

Die PC hängen an einem Wireless Router von Netgear WGT624 der die IP-Adresse 192.168.0.1 hat !

Die XP interne Firewall ist deaktiviert und die Norton Firewall ist eingestellt für die IP-Adressen der PC`s und dem Router. Hab es aber auch schon wenn Norton deaktiviert ist versucht. OHNE ERFOLG !

Internet läuft auf beiden Rechnern problemlos

Habe eben nochmal das Ping von WinXP zu Win2000 ausprobiert. Er hat den Win2000 jetzt auch erkannt. Habe aber nichts, wirklich gar nichts verändert.
Und wenn ich in der Netzwerkumgebung schaue ist der zweite Rechner immer noch nicht da.....
Aber jetzt kommts.................

Wenn ich Netzwerksuche mit der IP-Adresse des WinXP Rechners mache findet er den PC mitsamt dem Inhalt.

Fazit : Beide Computer finden sich über Ping, aber nur wenn nach IP-Adresse gesucht wird und nicht nach Computername. Wenn ich im Netzwerk suche nach Computer über IP-Adresse,  finden sich beide Computer auch gegenseitig.Mit Computernamen aber nicht.
Aber in der Netzwerkumgebung steht immer noch nur einer alleine da.......



Naja zumindet ein Teilerfolg :)

Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Mühe hp  :)

Gruß Didy


     
 
  • #4
Hi,

überprüfe mal die Protokolle: Wahrscheinlich hast du auf einen der beiden Rechner. Ich vermute den 2000er Netbios installiert oder zumindest den Haken für NetBeui over TCP gesetzt und auf dem anderen nicht.

Dadurch können sich die beiden Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sehen den MS benutzt halt an dieser Stelle noch gute alte Protokolle.

Das kannst du aber leicht herausfinden wenn du unter System32/drivers/etc die lmhost mit den Namen deiner Clients und der IP-Adresse fütterst.

Nimm dazu eine einfachen editor.

Netbios greift auf die lmhost zu und DNS auf die host Datei.
 
  • #5
Sollte denn das NetBeui over TCP aktiviert sein oder nicht ?
Wenn ich es deaktivieren möchte bekomme ich Meldung Diese Verbindung hat eine leere primäre WINS-Adresse.

Soll ich das BetBeui-Protokoll etwa löschen ?

Das kannst du aber leicht herausfinden wenn du unter System32/drivers/etc die lmhost mit den Namen deiner Clients und der IP-Adresse fütterst.

Das verstehe ich leider nicht ganz.Wie ist das genau zu verstehen? Kannst du es mir bitte etwas näher erklären?
Habe eben nachgelesen das das NetBeui-Protokoll unter WinXP gar nicht unterstützt wird.


Also brauche ich es anscheinend auch nicht, richtig ?

Vielen Dank...

Gruß Didy
 
  • #6
Also wenn, wie in deinem Fall die Rechner in einer Arbeitsgruppe stehen und sich nicht an einem DNS-Server registrieren und du einen ping machst oder eine Netzwerkverbindung die wie folgt lautet:

net use h: \\rechnername\freigabe oder ping rechnername

dann benutzt du netbios für die Namesauflösung. Netzbios kann nur innerhalb deiner physikalischen Netzgrenzen und geht nicht über router hinaus. heisst, wenn du via Namen auf die Rechner zugreifen willst muss auf beiden netbios over tcp aktiviert sein. oder dass Protokoll explizit installiert werden.

dns benutzt solche Namen:

rechnername.domain.toplevel-domain.

Netbios ist microsoft DNS ist international RFC

wobei netbios auch in einer RFC verankert ist :)
 
  • #7
unterstützt ist nicht ganz richtig. es wird als eigenes Protokoll nicht mehr mitgeliefert, ist aber dennoch weiterhin der abwärtskompatibilität noch vorhanden.

Sonst kann kein XP rechner mit einem NT DC kommunizieren.
 
  • #8
schlufkapaule schrieb:
Also wenn, wie in deinem Fall die Rechner in einer Arbeitsgruppe stehen und sich nicht an einem DNS-Server registrieren .......

Nein ich denke sie registrieren sich an meinem DNS-Server (Router).Schau bitte mal weiter oben, da hab ich meine Protokolldaten gepostet.
Meinen Router habe ich bei beiden Rechnern als DNS-Server eingesetzt.

Sollten dann etwa beide Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar sein, wenn ich auf dem XP Rechner das NetBeui installiere?

Was ich aus meinem Posting der Protokolldaten (weiter oben) nicht verstehe, ist das bei meinem XP Rechner als Knotenpunkt : Unbekannt eingetragen ist.
Auf dem Win2000 Rechner hingegen ist das Broadcast angegeben als Knotenpunkt.


Wäre das nicht auch ein Ansatz und wieso ist der Knotenpunkt auf XP unbekannt?

Gruß Didy
 
  • #9
1. du hast keinen dns-server für dein lan, der router holt sich die namen aus dem internet, z.b. von deinem provider

2.schlufkapaule hat dir doch erklärt, das netbios normalerweise nicht geroutet wird, noch weniger wird netbeui geroutet. netbios wird an tcp gepackt und so durch den router geschleust. netbeui wird einfach ignoriert, es kommt nicht mal eine fehlermeldung, also kannst du das protokoll knicken.

3. der knotenpunkt spielt keine rolle

4. du kannst höchstens noch in der routerconfig nachschaun, ab man was mit windowsnetzwerken einstellen kann, so daß sich die rechner doch noch sehen können.

5. wenn du namen verwenden willst, mußt du die host-datei editieren, dort kannst du dann z.b. den netbios-namen (rechnername) und die ip-adresse eintragen, dann kannst du aber dhcp vergessen.

greetz

hugo
 
  • #10
Ich habe vorhin das NetBeui-Protokoll manuell auf den XP-Rechner gespielt.

Und siehe da....auf dem XP Rechner sehe ich nun beide Computer in der Netzwerkumgebung (vorher nicht !).Kann von dort nur noch nicht auf den Win2000 zugreifen (Keine Berechtigungen).
Auf dem Win2000 Rechner ist immer noch nur er selber in Netzwerkumgebung zu sehen.

Also sieht es so aus das Netbeui wohl doch notwendig ist wenn man XP abwärtskompatibel ins Netz bringen will.

Wo muß ich den den DNS-Server für mein LAN einrichten und wie geht das ganz genau im Detail ? (Bin doch Anfänger :-[)

Vielen Dank im Voraus.....

Gruß Didy
 
  • #11
dns-server brauchst du für dein lan nicht, du hast ja keine domäne am laufen, sondern eine arbeitgruppe, was ja für 2 rechner auch vollkommen langt. um die berechtigung zum zugreifen zu erlangen, mußt du auf beiden rechnern user mit gleichem namen und auch gleichem passwort anlegen, dann sollte dein zugriff auf die freigaben funktionieren. hier noch kurze erklärungen der begriffe netbeui bzw. netbios

netbeui wurde früher als protokoll für kleine windowsnetzte verwendet, wurde aber nach win nt eigentlich eingestellt. w2k/xp und die server os haben standardmäßig kein netbeui mehr installiert, dafür aber die funktion netbios over tcp, das ist dann für die kommunikation in reinen windowsnetzten dafür zuständig, daß sich die rechner gegenseitig sehen können. netbeui klappt solange, solange du nicht dein eigenes netzsegment verlässt. deswegen hast du auch nach dem installieren von netbeui die anderen rechner gleich gesehn. hast du nun 2 verschiedene netzsegmente, was ja dein router durchaus zulassen würde, klappt das netbeui als protokoll nicht mehr, da es nicht routingfähig ist, netbios over tcp hingegen wird geroutet und dadurch kannst du auf die ressourcen eines anderen netzsegments zugreifen.

greetz

hugo
 
  • #12
Vielen Dank Hugo für deine Unterstützung.....

Aber ich komme als Laie so nicht weiter......... :-[

Hast du dir mal die IPConfig der beiden Rechner weiter oben angeschaut?
Ist da irgendetwas was nicht okay scheint? Wie du siehst habe ich Als bevorzugten DNS-Server den Router (IP-Adresse) eingegeben.
Benutzerkontos sind auf beiden Rechnern jeweils angelegt, das dürfte nicht das Problem sein. Ich sehe ja auf meinem PC 2 (Notebook mit WinXP) beide Computer in der Netzwerumgebung.Nur auf PC1 sehe ich den zweiten nicht.

Ich denke Wir  :) sollten erstmal das in den Griff kriegen bevor ich mich mit den Freigaben der Ordner befasse.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. In meinem Router habe ich den DHCP-Server aktiviert. In den IPConfig`s der Rechner ist DHCP aber nicht aktiviert.

Welche Funktion hat das DHCP und wie wirkt sich das auf mein Netzwerk aus?

Bleiben die IP-Adressen der Rechner im Netzwerk dieselben wie im TCP/IP Protokoll ?
Oder muß ich für mein Netzwerk wieder irgendwo andere eingeben?


Ich würde mich freuen über weitere Unterstützung von Euch :)

Mit dem Ping muß wohl doch was nicht so ganz stimmern.....

Siehe hier :

Gruß Didy
 
  • #13
dhcp = ist ein service, der sich um die dynamische vergabe der ip-adressen kümmert. das ist der status quo im internet und dein router hat auch einen dhcp-server eingebaut, wenn du dann auf der clientseite, also auf der xp bzw. w2k kiste an der lankarte mit der der router verbunden ist, ip-adresse automatisch beziehn ... eingestellt hast, dann bekommen die clients die ip-adresse vom router erteilt. das sind bei deinem router der bereich ab 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 je nachdem was vom hersteller als range eingerichtet worden ist. beim dhcp verfahren wird auch der dns server automatisch ermittelt, d.h. um diese einstellungen muß sich der anwender gar nicht kümmern. bei fester ip-vergabe, so wie es bei dir zur zeit eingerichtet ist, mußt du die ganze vergabe manuell an allen geräten einrichten. ich würde dir dhcp nahelegen, so passieren am wenigsten fehler.

zitat:

Ich denke Wir sollten erstmal das in den Griff kriegen bevor ich mich mit den Freigaben der Ordner befasse.

ohne freigabe kannst du natürlich gar nicht auf das netzwerk zugreifen, d.h. du mußt zwingend einen ordner oder ein gerät freigeben, damit der zugriff übers netzt auf die freigabe funktionieren kann

greetz

hugo
 
  • #14
Danke für die schnelle Info  :)

Hast natürlich Recht das ich ohne Freigabe nicht aufs Netz zugreifen kann. Das ist mir klar.Aber die Computer sollten doch trotzdem in der Netzwerkumgebung stehen, richtig ?
Erst wenn ich diesen Schritt geschafft habe, gehe ich an die Freigaben.

Ich möchte doch gerne die feste IP-Vergabe beibehalten.Muß ich wenn ich es so beibehalte den Router als DHCP-Server deaktivieren ? Momentan ist er ja als DHCP-Server aktiviert.

Und jetzt kommt noch etwas was ich überhaupt nicht verstehe :

Bis jetzt habe ich doch immer nur auf dem PC 2 (Notebook) die beiden Computer in der Netzwerkumgebung gesehen. Auf PC1 war immer nur er selber zu sehen.
Aber seit ein paar Minuten ist es genau umgekehrt  :'(
Nun sehe ich  auf PC1 beide Computer und auf PC2 nur noch den eigenen.


Ich checks nicht mehr....Sitze jetzt seit 3 Tagen da und bin bald soweit das ich nen Basejump ohne Fallschirm mache :-[

Kannst du dir einen Reim darauf machen ?

Gruß Didy
 
  • #15
Peter Ustinov ist im Sommer 2004 gestorben, aber nicht weil er nicht mehr weiter wusste.

Vergiss mal die dusselige Netzwerkumgebung, die ist eh was für´n...

Jetzt arbeiten wir mal mit der kommandozeile oder cmd genannt.

Kannt du die Rechner anpingen:

ping 192.168.x.x

ping sie via Namen an:

ping rechnername

geht beides dann geht die netbiosnames auflösung.

änder mal die Namen der Rechner und probier das ganze nochmal.

kannst alternativ auch den cache löschen.

nbtstat -rR

Jetzt versuch mal eine Freigabe des Rechner zu Verbinden:

net use x: \\IP\freigabe

net use y: \\rechnername\freigabe

wenn du wissen willst welche freigaben dein system hast. Schaust du in der Computerverwaltung unter Freigaben nach.
 
  • #16
Ping von PC1 (Win2000) zu PC2 (Notebook WinXP) über IP-Adresse klappt

Ping von PC1 (Win2000) zu PC2 (Notebook WinXP) über Name klappt nicht

Ping von PC2 (Notebook WinXP) zu PC1 (Win2000) über IP-Adresse klappt

Ping von PC2 (Notebook WinXP) zu PC1 (Win2000) über Name klappt nicht

Sorry aber das mit dem net use X und net use y bringt nichts.
Kommt Meldung Netzwerkname nicht gefunden. Muß ich für das x und y etwas anderes einsetzen?
Hab es auch mal mit meinem Netzwerknamen versucht - Ohne Erfolg

Office Tools sind auf PC 1 freigegeben. Konnten aber nie auf eanderem Pc angeschaut werden. Es hieß dann immer Setzen sie sich mit de mAdministrator in Verbindung, eventuell keine Berechtigungen.....

Gruß Didy
 
  • #17
x oder y steht für das Laufwerk das Verknüpft wird.

dann haben wir ja schon mal einen Erfolg. Also über netbios geht der Ping nicht, damit haben wir dass Problem aus der Welt und die Rechner sehen sich folglich auch nicht.

wenn du den Befehl net use verwendest, dann kannst du über den Schalter /user:benutzernamen einen benutzer angeben.

Was net use noch kann siehst du über net use /?
 
  • #18
Vielen Dank :)


Wieso geht der Ping nicht ?
Beteutet dies das ich Netbios installieren muß, oder was ist hierfür die Ursache ?

Wenn ich das Net use versuche bekomme ich immer Meldung Netzwerkname nicht gefunden.

Sieht aus als ob diese Net use ein ganze Menge kann :)

Gruß Didy
 
  • #19
Also ich habe jetzt auf beiden Rechnern das Netbios Protokoll installiert.
Rechner neu gestartet - geändert hat sich aber nichts.

Gruß Didy
 
  • #20
Es gibt Neuigkeiten :

Nachdem ich auf beiden PC das NetBios-Protokoll installiert hatte, tat sich zunächst nicht viel mehr. Habe nun auf beiden PC das NetBeui-Protokoll deaktiviert und nun kann ich zumindest beide PC anpingen über IP-Adresse oder Computername. Sie werden jetzt immer gefunden.
Ebenfalls habe ich ja im Router die DHCP-Server Funktion aktiviert.
Habe nun bei beiden PC in Internet-Protokoll (TCP/IP) die IP-Adressenvergabe und die DNS-Serververgabe auf automatisch eingestellt.

Leider sehe ich nur den jeweiligen PC in der Netzwerkumgebung. Der andere ist weiterhin nicht sichtbar.Über die IP-Adresse im IE hab ich aber Zugriff auf den jeweiligen anderen PC.

Bin ich auf dem richtigen Weg ? Und wenn ja was wäre der nächste Schritt ?

Bilen Dank im Voraus :)

Gruß Didy
 
Thema:

Ping erkennt Win2000 PC nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben