Ping erkennt Win2000 PC nicht

  • #21
das sehen ist nice to have, aber nicht zwingend nötig. ziel soll ja sein, daß du auf die jeweiligen freigaben der rechner im lan zugreifen kannst ... und das kannst du jetzt, nähmlich über den unc-pfad, so wie schlufkapaule es dir ja schon gezeigt hat. auch über den explorer solltest du jetzt laufwerke von beiden seiten verbinden können. aber wie gesagt: du mußt immer auch eine freigabe getätigt haben, sonnst klapt es mit dem verbinden wieder nicht. über unc-pfad kannst du mit start/ausführen/\\name_des_recners\freigabe_namen oder \\ip_adresse_des_rechners\freigabe_namen zugreifen, im explorer kannst du diese zeile genauso in die adresszeile einfügen, dann fragt dich der rechner mit welchem account und passwort du dich verbinden willst. solange du jetzt aktiv im netz arbeitest, bleibt die verbindung offen. wenn du ein laufwerkbuchstaben vergeben willst, mußt du das ganze über den befehl  net use  machen oder über den explorer/extras/netzlaufwerk verbinden ... in die sich öffnende box gibst du nun auch den unc-pfad zur freigabe ein so wie oben schon beschrieben, wenn du nicht als derselbe user wie auf dem zielrechner eingeloggt bist, kannst du noch den usernamen und das passwort eingeben und im explorer sollte ein neues laufwerk angelegt werden. wenn du ntfs als fielsystem verwendest, mußt du auf dem zielrechner der gruppe jeder vollzugriff auf die freigebe gewähhren, sonnst kannst du nicht auf das netzlaufwerk schreiben. die windowshilfe bietet auch genügende infos wie man die freigebe tätigt, stichwort freigabe von ordnern ...

greetz

hugo
 
  • #22
Guten Morgen hp........

Habe mal auf PC2 (Notebook) das Laufwerk C freigegeben.

Ich kann über den IE darauf zugreifen und auch Daten auf meinen PC1 rüberkopieren.
Umgekehrt funktioniert es auch. Kann von PC1 auf PC2 Daten rüberschieben.

Habe auch über deine beschriebene Funktion....
start/ausführen/\\name_des_recners\freigabe_namen oder \\ip_adresse_des_rechners\freigabe_namen Zugriff auf den jeweiligen Rechner.

Also habe ich doch eigentlich ein funktionierendes Netzwerk.

Wieso nur wird es mir in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt ?

Das ist doch so wie es jetzt ist zu umständlich um auf anderen Rechner zuzugreifen.

Wie kann ich es in den Griff bekommenb ?

Gruß Didy
 
  • #23
So ich hoffe ich hab`s jetzt..... ist glaub immer noch net ganz richtig aber hier meine Erklärung !


Da ich die PC in der Netzwerkumgebung einfach nicht sehen kann, aber über den IE darauf zugreifen kann, habe ich von dort aus die Netzlaufwerkverbindungen getätigt.Denn ich habe ja eigentlich ein Netzwerk.

Ich habe alle Laufwerke auf beiden PC freigegeben und über IE verbunden.Sie wurden mir dann zwar auf dem Arbeitsplatz als z.b. Laufwerk C von 192.168.0.1 angezeigt, aber die IP hab ich umbenannt in den Computernamen. So hab ich es mit allen Laufwerken gemacht.
Und die sind jetzt auf dem jeweiligen PC im Arbeitsplatz sicht- und verfügbar!
Daten können hin und hergeschoben werden. Auch nach Neustrats der Rechner gab es keine probleme mehr.

Die Netzwerkumgebung dagegen ist weiterhin nur der jeweilige PC drin.

Ist das Netzwerk so trotzdem okay aufgebaut? Oder würdet ihr mir von der Variante abraten?

Oder weiß jemand vielleicht doch noch wie ich die PC in der Netzwerkumgebung sichtbar machen kann?

Gruß Didy
 
  • #24
im prinzip kannst du ja jetzt arbeiten, ob du alle festplatten freigeben willst, mußt du wissen, normalerweise wird nur ein verzeichnis oder ein drucker freigegeben. und mal ´ne andere frage: hast du mal das handbuch zu deinem router durchgelesen? da steht doch alles drin, wie du ein netzwerk aufbauen mußt, sogar mit bildern und allem pipapo ... und da du ein komplettes wireles lan betreibst, währe der sogenannte ad-hoc-modus die richtige wahl. alles nachzulesen unter anhang c + d im handbuch. hier nochmal die online-adresse für das pdf

greetz

hugo
 
  • #25
Ja klar hab ich das Referenzbuch gelesen.Aber sind wir mal ehrlich....wieviele Handbücher gibt es die zu Beginn ein Laie auf Anhieb versteht :)

Mit den Freigaben ist das so ne Sache....imho ist es so, das wenn ich mir ein Heimnetzwerk aufbaue möchte ich in der Regel Zugriff auf den kompletten Rechner haben. Sonst könnte ich mir die paar Dateien die ich brauche auch brennen und CD in anderen Rechner einlegen.

Danke für den Link :) aber ich hab den WGT624...aber sind sich im Grunde vom Menueaufbau ziemlich gleich.

Ach ja....das mit dem Vorschlag des Ad-Hoc Modus ist ja gut gemeint.Aber Ad-Hoc bedeutet Peer to Peer. Hattest wohl übersehen das ich einen Router mit dran hängen habe. Da ist Ad-Hoc doch eher ungeignet :) Ohne Router hingegen wäre es die wohl beste Lösung.

Vielen Dank für deine Unterstützung hugo :)

Gruß Didy
 
Thema:

Ping erkennt Win2000 PC nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben