Ping funktioniert nur manchmal?

Dieses Thema Ping funktioniert nur manchmal? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mjcoder, 8. März 2005.

Thema: Ping funktioniert nur manchmal? Hi, ich habe das Problem, dass ein PING zwischen zwei Windows XP-Rechnern, die mit einem WLAN-Router verbunden ...

  1. Hi,

    ich habe das Problem, dass ein PING zwischen zwei Windows XP-Rechnern, die mit einem WLAN-Router verbunden  sind, leider nur manchmal funktioniert.

    Fast immer erhalte ich die Meldung Zeitüberschreitung der Anforderung., manchmal dagegen funktioniert ein PING wie erwartet mit einer Anwortzeit von <5ms ... allerdings steht die Verbindung zum WLAN immer und die Signalstärke scheint immer >=20% zu sein ...

    Der verwendete Router ist ein Netgear WGR614v4 - die WLAN-USB-Adapter sind Sinus 154 data II (am WinXP Pro-Rechner) und der beim Netgear Router (am WinXP Home-Rechner) mitgelieferte Adapter.

    Das Problem scheint aber nur mit den WinXP-Rechnern aufzutreten. Mit dem WinME-Rechner gibt es keine Probleme, allerdings hängt dieser Rechner auch direkt am LAN.

    Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für das Problem hat.

    Mark Junker
     
  2. 20% Signalstärke ?!?
    Naja, das wäre mal die erste Fehlerquelle - kannst du das mal etwas näher zusammenrücken ?!?
    Einfach, um generell ein Übertragungsproblem aufgrund schlechter Verbindung ausschliessen zu können.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Bei meinen Tests habe ich folgendes festgestellt:

    - LAN <-> WLAN funktioniert 100%ig
    - LAN <-> LAN funktioniert 100%ig
    - WLAN <-> WLAN zeigt o.g. Fehler

    Mit LAN meine ich: PC im LAN registriert
    Mit WLAN meine ich: PC im WLAN registriert

    Übertragungsfehler habe ich keine festgestellt - nur dass die IP-Pakete nicht an den entsprechenden Rechner weitergeleitet werden ...

    Die Signalstärke scheint also immer ausreichend zu sein, sonst würden LAN <-> WLAN - Verbindungen die gleichen Symptome zeigen ...

    BTW: Nicht nur PINGs sind problematisch, sondern alle IP-Verbindungen (TCP, UDP, ICMP, etc...).

    Gruß,
    Mark Junker
     
  4. ...was den Verdacht erhärtet, das es hier tatsächlich die Signalstärke das Problem ist - die vorhandene Bandbreite des WLANs wird unter ALLEN Teilnehmern aufgeteilt....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Warum aber funktioniert die Verbindung LAN <-> WLAN immer und ohne Probleme - egal von welchem Rechner aus? Wenn wirklich die WLAN-Signalstärke das Problem ist, dann sollte auch die LAN <-> WLAN - Verbindungen Probleme verursachen, nicht nur WLAN <-> WLAN ... (IMHO).

    BTW: Es sind nur zwei Rechner im WLAN und die machen nichts weiter als sich gegenseitig PINGs zu senden  :-\

    EDIT: Hier eine (hoffentlich) bessere Beschreibung der Situation:

    192.168.0.1 - Router
    192.168.0.2 - Rechner im LAN
    192.168.0.3 - Rechner im WLAN (1)
    192.168.0.4 - Rechner im WLAN (2)

    Wenn der Zugriff von 192.168.0.3 auf 192.168.0.4 nicht funktioniert, dann funktioniert trotzdem ein Zugriff von 192.168.0.3 auf 192.168.0.2 und von dort auf 192.168.0.4.

    Mit anderen Worten: Das WLAN kann alle IP-Datenpakete von A nach B und von B nach C transportieren, allerdings nicht von A nach C  :(

    Gruß,
    Mark Junker
     
  6. hp
    hp
    auf den xp kisten zufällig die xp firewall oder eine andere fw am laufen? die meisten fw´s blocken nähmlich ping (icmp)von außen kommend (echo nicht zugelassen). wenn ja, dann erklär dein lan/wlan als vertrauenswürdig und lass icmp zu. und netbios over tcp aktiviert?

    greetz

    hugo
     
  7. Die Firewall ist richtig konfiguriert, sonst würde der Umweg ja auch nicht funktionieren. NetBIOS wird nur benötigt, wenn ich statt der IPs die Windows Rechner-Namen verwende ...

    Ich habe übrigends jetzt herausgefunden, woran es gelegen hat. Der Router scheint Probleme zu haben, wenn man die WPA-PSK (TKIP)-Verschlüsselung verwendet. Wenn man statt dessen keine Verschlüsselung, bzw. WEP verwendet, dann funktioniert es wie erwartet  :-\

    Gruß,
    Mark
     
Die Seite wird geladen...

Ping funktioniert nur manchmal? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vista Internet Explorer geht nicht mehr, obwohl ping funktioniert. Windows XP Forum 16. Mai 2009
Ping funktioniert nur bei manchen Adressen Windows XP Forum 20. März 2007
dyndns ping funktioniert, sonst nichts... Netzwerk 4. Apr. 2006
WAN PING an bei Speedport W 723V (B) Netzwerk 19. Mai 2016
Sounds: Windows-Ping Sound aktivieren Windows 7 Forum 6. Feb. 2015