Ping

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hi,
was ist eigentlich der Ping? Was mich aber viel mehr interessiert ist: Ist es schlecht wenn er niedrig oder hoch ist? Es ist doch schlecht wenn der hoch ist, oder? Wie krieg ich den dann runter?
 
  • #3
ping (Packet InterNet Grouper) ist ein Computerprogramm um zu überprüfen, ob ein bestimmter Host in einem TCP/IP-Netzwerk erreichbar ist.

Dazu sendet es ein ICMP Echo-Request-Paket an die Zieladresse. Der Empfänger muss laut Protokollspezifikation eine Antwort zurücksenden: ICMP Echo-Reply. Ist der Zielrechner nicht erreichbar, antworten Router: Network unreachable (Netzwerk nicht erreichbar) oder Host unreachable (Gegenstelle nicht erreichbar).

Einige Parameter sind bei Ping einstellbar. Zum Beispiel bestimmt die Wiederholrate, wie häufig ein Paket gesendet wird. Die Paketgröße bestimmt die Größe des ICMP-Echo-Request-Pakets.



Beispiel
# ping de.wikipedia.orgPING de.wikipedia.org (130.94.122.197): 56 data bytes64 bytes from 130.94.122.197: icmp_seq=0 ttl=239 time=222.1 ms64 bytes from 130.94.122.197: icmp_seq=1 ttl=239 time=222.5 ms64 bytes from 130.94.122.197: icmp_seq=2 ttl=239 time=222.4 ms64 bytes from 130.94.122.197: icmp_seq=3 ttl=239 time=223.1 ms64 bytes from 130.94.122.197: icmp_seq=4 ttl=239 time=223.7 ms--- de.wikipedia.org ping statistics ---5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet lossround-trip min/avg/max = 222.1/222.7/223.7 ms


Es werden Datenpakete an den Rechner de.wikipedia.org gesandt. Vom Programm wird die Zeit gemessen, bis die Antwort des Hosts eintrifft. Die Zeitangabe sagt aus, wie lange es dauert, bis ein Datenpaket zum Host und wieder zurück braucht. Man kann daran grob erkennen, ob die Gegenstelle funktioniert und mit welcher Verzögerung bei einer Verbindung zu rechnen ist.

Aus einer fehlenden Antwort kann man allerdings nicht eindeutig darauf schließen, dass die Gegenstelle nicht erreichbar ist. Manche Hosts sind nämlich so konfiguriert, dass sie ICMP Pakete ignorieren und verwerfen. Siehe Security through Obscurity.


Anwendung
Das Ping Programm wird oft zur Fehlerbehebung von Netzwerken verwendet, da sich damit gut feststellen lässt ob eine physikalische Netzwerkverbindung fehlerfrei funktioniert. Eine beschädigte Leitung kann z.B. zu unregelmäßigen Pingzeiten führen, was auch als Lag bezeichnet wird.


Herkunft des Namens
Der Name ping stammt aus der Kriegstechnik. Seit dem Zweiten Weltkrieg wird Sonar eingesetzt, um U-Boote aufzuspüren. Das dabei ausgestrahlte Schallsignal hört sich in einem U-Boot wie ein hohes Klopfgeräusch an, was lautmalerisch als Ping beschrieben wird.
 
  • #4
So gehts natürlich auch ;D ;D

Und wo ist der Quellverweis ???

Ach Sorry, den hab ich ja schon in der ersten Antwort gepostet ;)
 
  • #5
Damit sind meine Fragen aber immer noch nicht ganz beantwortet. Zumindest die letzten.
 
  • #6
Wenn du dir Fastpath holst, hast du einen geringeren Ping.
 
  • #7
Ripper schrieb:
Damit sind meine Fragen aber immer noch nicht ganz beantwortet. Zumindest die letzten.

Je niedriger der Ping (Latzentzeit) umso besser für Dich ;)
wie Du den ping drücken kannst, hat Schmani ja bereits erwähnt.
 
  • #8
Fastpath? Also ist einer geringer Ping gut?
Wo krieg ich dieses Fastpath her?
 
  • #10
Wie, das kostet Geld?
 
  • #11
Da träumt wohl jemand ;D ;D

Schon mal was von der t-doofline Gratis bekommen ;D ;D
 
  • #12
Ripper schrieb:
Wie, das kostet Geld?

Geh zu Arcor, da isses kostenlos mit dabei... Aber auch nur, wenn an deinem Wohnort DSL verfügbar ist.
 
  • #13
Das ist doof. Hmm... Na ja hats sich wohl erstma ausgeträumt. Trotzdem danke.
 
  • #14
Naja, 1€ im Monat ist ja jetzt nicht so der Riesenbetrag, oder? Das sollte man mit 15 auch lockermachen können, wenn man das haben will. Habh ich genauso gemacht und nicht bereut :D
 
  • #15
Ja klar. Ist nicht viel. Ich muss nochmal gucken. Außerdem hab ich noch nen Bruder der noch mehr im Internet spielt ;D. Und außerdem hat mein Vater da auch noch was zum mitreden. Aber ich denke so lange ich das bezahle aht er da nichts gegen.
 
Thema:

Ping

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben