pingen JA, Browsen NEIN - Standardfehler überprüft

  • #1
D

das nordlicht

Guest
Hallo!

habe schon alles probiert (seit 8.30 Uhr bis jetzt!) komme aber einfach nicht weiter:

Habe einen Laptop mit XP, der über WLAN-Router (T-Sinus 130 DSL) ins Internet geht. Das hat bis letzte Woche einwandfrei funktioniert. Seit Gestern Abend kann ich zwar sämtliche Websites und IP-Adressen anpingen (auch die Konfigurationsseite des T-Sinus; das Konfigurationsmenü des WLAN-Gerätes zeigt eine DHCP-Verbindung zu meinem Rechner an), ich kann aber über KEINEN Browser (IE, Firefox, Opera, Netscape) und kein anderes Programm (Outlook, Antivir) Daten aus dem Netz sehen bzw. Downloaden). Ein anderer PC geht über den gleichen Router ins Netz - das funktioniert tadellos bis jetzt.

WAS ICH BISHER PROBIERT HABE:

1. Ich bin mit vier gut ausgebildeten (und drei schlechter ausgebildeten...) Supportern der Telekom das Problem durchgegangen. Ergebnis: Es muss an meinem PC liegen, nicht am WLAN-Gerät (wie gesagt, anpingen funktioniert ja auch).

2. Wir haben diverse Einstellungen unter Internetoptionen getestet, Ergebnis: nichts. (Stichworte: Sicherheit+Programme+Erweitert auf Standardeinstellung, Datenschutz (Mittel) , unter Verbindungen Keine Verbindung wählen. unter LAN: kein Kästchen angekreuzt)

3. MAC-Adresse geprüft: Auf beiden Seiten richtig eingegeben (eh logisch: Wie sollte ich sonst ins Netz pingen können?)

4. EINSTELLUNGEN AM ROUTER:
a. MTU: 1492
b. Firewall ein (nur auf dem Router, auf meinem Rechner habe ich keine FW!)
c. MAC-Adressen eingegeben (mehrmals überprüft)

Meine Vermutung ist, dass sich hier etwas schwerwiegenderes im System abgespielt hat. Ich hoffe nur, ich muss nicht den ganzen PC neu aufsetzen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen, ich bin gerade fertig mit den Nerven! :'(

Das Nordlicht
 
  • #2
das schrieb:
kann ich zwar sämtliche Websites und IP-Adressen anpingen (auch die Konfigurationsseite des T-Sinus; das Konfigurationsmenü des WLAN-Gerätes zeigt eine DHCP-Verbindung zu meinem Rechner an), ich kann aber über KEINEN Browser

Und wenn Du die IP-Adresse im Browser eingibst? Bleistiftsweise für wintotal-forum.de - funktioniert der Aufruf dann? Falls ja, liegt es an fehlerhaften Einstellungen des DNS-Servers - im Router oder in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Da es am gleichen Router mit einem anderen Rechner funktioniert, käme dann eigentlich nur der DNS-Eintrag in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung in Frage.

Sollte auch die direkte Eingabe der IP keine Seite anzeigen, dann versuch's mal eben mit einem netsh winsock reset unter Ausführen im Startmenü eingegeben. Ich gehe dabei davon aus, dass Du das SP2 für Windows XP installiert hast.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Hallo Freudi!

Nein, die direkte Eingabe von IP-Adressen funktioniert nicht, das habe ich auch schon ausprobiert.

SP2 habe ich nicht installiert. Soll ich den Befehl dennoch durchführen? Oder soll ich erst SP2 installieren? Und falls ja: Wo kann ich mir das downloaden? Einfach macl googlen, oder? Was soll ich also machen?

Vielen Dank für Deine Hilfe :), allein komme ich einfach nicht mehr weiter...
 
  • #5
Hallo!

Ich bin gerade dabei das SP2 runterzuladen; das kann noch einige Minuten dauern. Da ich mir nicht sicher bin, ob ichs nicht doch schon drauf habe: Wie kann ich das denn feststellen?

das nordlicht
 
  • #6
das schrieb:
Da ich mir nicht sicher bin, ob ichs nicht doch schon drauf habe: Wie kann ich das denn feststellen?

Gib mal eben unter Ausführen im Startmenü winver ohne Anführungszeichen ein. Dort sollte am Ende der Zeile Version 5.1 (... ein Service Pack 2) und in der Mitte etwas von RTM stehen.

Bye,
Freudi
 
  • #7
Hallo!

Da steht:

Version 5.1 (Build 2600.xpsp2.040919-1003:Service Pack 1); Von RTM steht da nix.

- also installiere ich das mal, oder?
 
  • #8
das schrieb:
Version 5.1 (Build 2600.xpsp2.040919-1003:Service Pack 1); Von RTM steht da nix.

Das ist das SP1.

- also installiere ich das mal, oder?

Das SP2? Ja, aber bitte vorher im eigenen Interesse eventuell im Hintergrund laufende Personal Firewall Software (nicht die Windows XP eigene Firewall!), Virenscanner und Proxy-Programme aller Art (z.B. WebWasher) beenden!

Bye,
Freudi
 
  • #9
Hallo!

O.K., bin gerade beim installieren..., wenns fertig ist fahre ich es gleich neu hoch, dann

=> cmd
=> netsh winsock reset

... und dann melde ich mich wieder, O.K.?
 
  • #11
:D Juhuhuuuuuhuuhhuuuh es funzt :D

Viiiieeeeellleeeennn DANK!!! Es hat echt funktioniert, auch wenn es gedauert hat: SP2 und winsock reseten, das wars!

Das war wirklich eine tolle Hilfe, ich bin ganz von den Socken, hatte schon innerlich aufegegeben, aber: Immer, wenn Du meinst es geht nicht mehr, ....

Ich hoffe, ich kann Dir auch mal so helfen! Wenn Dir da was einfällt, sag Bescheid! ;)

das nordlicht :D
 
  • #12
das schrieb:
Viiiieeeeellleeeennn DANK!!! Es hat echt funktioniert, auch wenn es gedauert hat: SP2 und winsock reseten, das wars!

Das war der Plan ;D

Keine Ticktack,
Freudi
 
Thema:

pingen JA, Browsen NEIN - Standardfehler überprüft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben