pio statt dma

Dieses Thema pio statt dma im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sway Dizzle, 22. Mai 2005.

Thema: pio statt dma hi, folgendes problem: ein freund von mir hat seinen aldi-pc (1800mhz, 768sd-ram etc..) bereits seit vier jahren...

  1. hi,

    folgendes problem: ein freund von mir hat seinen aldi-pc (1800mhz, 768sd-ram etc..) bereits seit vier jahren und er hatte nie ein problem. vor einigen monaten jedoch hat sein pc von heute auf morgen probleme ohne ende gemacht!! er hat ca. 5x die woche seinen rechner formatiert, doch nie wurde es besser. irgendwann kam dann schmani und hat sich der sache angenommen. er fand heraus, dass der festplattenmodus auf pio, anstatt auf dma eingestellt war. dann war das problem, dass man den modus nicht ändern konnte. abhilfe konnte ein neues festplattenkabel schaffen. inzwischen ist es aber wieder so, dass sich der modus wieder von alleine umgestellt hat und der rechner nur noch probleme macht! er benötigt dringend hilfe, da er langsam am verzweifeln ist :p

    ich bitte um hilfe für ihn!!
    MfG
    Sway Dizzle
     
  2. Hi !
    Alle Kabel mal auf festen Sitz kontrollieren, gegebenen Fall's Kabel abziehen und neu stecken.
    Modusumstellung ist aber schon im BIOS umgestellt worden, oder ?
    Grettings Uwe
     
  3. nein, es wurde nix im bios verstellt!! kabel wurden immer wieder aufs festsitzen geprüft etc..!! alles ok gewesen!
     
  4. Manchmal hilft das Entfernen der Geräte im Gerätemanager und darauf ein Neustart. Windows bindet dann die Geräte wieder richtig ein.

    Gruß
    Charly
     
  5. hallo,
    die festplatte solltest du mal mit einem tool des herstellers prüfen. wenn dieses problem auftauchte, war bisher meistens die platte hinüber. ansonsten könnte der controller des boards defekt sein.
    chipsatztreiber sind aktuell? bios-update schon gemacht (falls update verfügbar)?
    am einfachsten wäre es, wenn du eine andere platte zwecks test zur verfügung hättest. vielleicht hast du das neue kabel auch schon beschädigt, die sind manchmal sehr empfindlich. ist das neue kabel denn auch ein 80-adriges?
    mfg
     
  6. Das bietet sich doch an, dass grad nen ähnlicher Thread aufgetaucht ist. Dort wird zu diesem Vorgehen geraten:
    http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

    Falls ihr das nich schafft, sagt Bescheid, dann komm ich vorbei ;)
     
Die Seite wird geladen...

pio statt dma - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016
Mehrfachthemen sind nicht gestattet Windows 10 Forum 17. Mai 2016
Externe Festplatte kopiert statt zu verschieben! Hardware 10. Okt. 2015
HTML- anstatt Standard-Ansicht bei Gmail mit Chrome E-Mail-Programme 17. Apr. 2014