Platine einer Festplatte ersetzen

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin
Ein Kollege hat bei laufendem PC seine Platte angehängt :-\ und jezte dreht sie nicht mehr. Es hat jedes Mal geklappt, meint er, nur eben dieses eine mal nicht mehr. Die Platte hat wohl ein Schlag erwischt.
Nun hat er sich gedacht, er könne die genau gleiche Platte (Maxtor 80GB) nochmals kaufen und dann die Platine ersetzen in der Hoffnung, das sie dann wieder läuft.
Nun seine Frage an euch: Geht das überhaupt, oder wurden auf der Platine Sachen gespeichert, welche diese Platte für den Betrieb benötigt?

Danke schon mal! :-*
 
  • #2
Das Verhalten und das Vorhaben sind töricht.
 
  • #3
Tja, das habe ich ihm auch schon gesagt. ::)
Aber könnte das klappen? Theoretisch eigentlich schon oder?
 
  • #4
Theoretisch hätte er dann 2 Platten die nicht funktionieren.
Oder meint er das die Platte sich wegen der Platine dreht? Der eigentliche Antrieb ist in dem Gehäuse.
 
  • #5
Ach meinst du, dass der Strom für den Antrieb gar nicht durch die Platine verläuft? Das wäre natürlich gut möglich. In diesem Falle kann ers wohl vergessen mit der Rettung, oder wie siehst du das? Welche Möglichkeiten kämen noch in Frage?
 
  • #6
Datenlabor?
Aber da kann ja eh nix wichtiges drauf sein wenn kein Backup existiert. ;)

Der Strom läuft schon durch die Platine aber es kann auch der Antrieb direkt zerstört sein.
Und auch bei einer Baugleichen Platte ist es noch lange nicht gesagt das die Platine auch zu 100% Baugleich ist.
Im schlimmsten Fall sind dann beide Platten unbrauchbar.
 
  • #7
Aber da kann ja eh nix wichtiges drauf sein wenn kein Backup existiert.
Naja. 9000 MP3s, 15 Filme in DVD Qualität, und 16'000 Bilder. Also ne Menge, wo es sich lohnt darum zu kämpfen! :p ;D
In ein Datenlabor will er die Platte nicht geben. Aber man könnte die Platte doch einfach einschicken. Die sollen dann die Elektronik auswechseln.
 
  • #8
Naja. 9000 MP3s, 15 Videos in DVD Qualität, und 16'000 Bilder. Also ne Menge, wo es sich lohnt darum zu kämpfen!

Kämpfen = Bezahlen *g*

Und wenns da kein BackUp gibt iss er selber Schuld

Daten ohne BackUp sind als gelöscht zu betrachten.

Das stand mal in meiner Sig ::) ::) ::)


Also das mit der Platine wechseln ist ne Versuchwert denke ich aber ich würd mir net zu viel davon versprechen -- wenn sich das Ding net mehr dreht scheint was am Antrieb platt zu sein da kannse Platinen wechseln wie du willst!

Viel Glück

Abaddon
 
  • #9
Genau für solche Fälle hab ich eben ein Backup auf ner separaten Platte. Mein Kollege hat Backup und BS auf derselben Platte, was eben so gut wie gar nichts bringt.
Er besorgt sich morgen mal die gleiche Platte und wechselt dann die Platinen. Bin gespannt was rauskommt. Ich werd dann auf jeden Fall nochmals berichten.

Vielen Dank euch beiden. :-*
 
  • #10
Einschicken zur Reparatur wird wohl nix bringen - die Dinger werden bei Herstellerfirmen nicht repariert - sie werden eingestampft......... ;)
 
  • #12
Das mit dem Platine austauschen klappt auch, nur ob es überhaupt an der Platine liegt, ist ja nicht klar! Wenn nicht, dann hast du 2 nicht funktionierende Festplatten, was ja auch ärgerlich wäre ;)
 
  • #13
Also, wie gesagt, er hat sich heute die gleiche Platte wieder gekauft und die Platinen ausgetauscht. Die Bezeichnung der Platte ist zwar exakt die gleiche, nur die Modellnummer der Platine weicht ganz leicht von der älteren ab und darum funzt das auch leider immer noch nicht. Die Platte reagiert zwar wieder, aber in Form von Zuckungen. Sie möchte immer darauf zugreifen, kann das aber nicht wegen der anderen Platine. Er wird sich mal weiter umsehen wegen der Platte und ich werd mich dann evtl. wieder melden.

Thanks! :-*
 
Thema:

Platine einer Festplatte ersetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben