Platte C: in mehrere Partitionen teilen

  • #1
K

klafri

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
auf meinem Laptop wollte ich die Platte C in 3 Partitionen aufteilen. Im Moment beträgt die Größe 175 GB. Belegt sind 54 GB.
In der Computerverwaltung unter Verkleinern von Laufwerk C: werden aber diese Daten angegeben:

Gesamtgröße vor der Verkleinerung in MB: 179.976
Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatzin MB: 17.600
Zu verkleinernder Speicherplatz in MB: 17.600
Gesamtgröße nach der Verkleinerung in MB: 162.356

Mir ist nicht bekannt, dass Snapshots oder Auslagerungsdateien auf der Platte sind.

Was kann der Grund sein, dass in der Computerverwaltung nicht den komplette, zur Verfügung stehende Platz angezeigt wird?

Gruß
klahans
 
  • #2
Dass er nicht zur Verfügung steht - jedenfalls nicht von allein.........
Vista mag Systemdateien gern quer über die Platte verteilt lagern - und es benötigt ungeheuer viel Platz ( ua auch für die Schattenkopien).
Mit Bordmitteln kann man nix machen - ich hab es erst mit Acronis DiskDirector 10 geschafft - da ist ein DefragTool mit drin, das die Vistadateien wohl zusammenschieben kann - danach lässt sich die Vistapartition kleiner machen.
 
  • #3
Hallo Athene,
vielen Dank für Deinen Tipp. Es ist wohl so, dass eine Defragmentierung mit dem hauseigenen Programm von Windows nicht möglich ist. Auch mit anderen Programmen (z.B. Defragger) ist das offensichtlich nicht möglich. Aber wegen diesem, hoffentlich einmaligen Problem, gleich ein Programm um 50 Euro zu kaufen, ist doch nicht zumutbar. Nur weil MS nicht in der Lage ist, ein vernüftiges Betriebssystem zu machen.
Gibt es sonst wirklich keine Alternative?
Gruß
klafri
 
  • #4
Vista neu aufsetzen und dabei gleich richtig partitionieren wäre die Methode für lau
 
  • #5
Es kann doch nicht sein, dass Vista noch beschissener ist, als ich bisher glaubte. Meinen Scanner und Multifunktionsdrucker kann ich unter Vista nicht installieren, da es keine passenden Treiber gibt. Beide Geräte sind max. zweieinhalb bis 3 Jahre alt. Und bei ein paar Programmen, z.B. PowerRoute Europa 2007, laufen auch nicht einwandfrei. Was gibt es noch für Katastrophen mit Vista.
Gruß
klafri
 
  • #6
Na - dann weisst Du ja, warum ich Vista nicht mag!
Und schau mal:
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1229622762/0#0
Da hast Du einen Ausblick auf den Nachfolger, der ja 2010 kommen soll - einen Kommentar dazu verkneif ich mir lieber ( nicht salonfähig!)
Und es tatsächlich so - wenn man mit einem vorinstalliertem Vista ohne RecoveryCD/DVD und keiner Möglichkeit, sich selbst eine zu erstellen bzw halbwegs normal an passende Treiber heranzukommen, also keiner Möglichkeit einer einfachen Neuinstallation - umpartitionieren möchte und dabei die C-Partition ordentlich verkleinern - ist man auf sowas wie zB Acronis DD10 angewiesen - ich hab es allerdings nicht probiert mit GParted-LiveCD 0.3.9-13 / Parted Magic 3.2 / Partition Resizer 1.3.4
Die findest Du hier:
http://www.wintotal.de/Software/?rb=2054
Dazu empfiehlt sich auch noch die Anschaffung eines guten ( NICHT kostenlosen) Imageprogramms - falls was schiefgeht!!!!!!!
Feliz navidad......
 
  • #7
Vllt sollte man einfach mal festhalten daß auch unter XP mit Bordmitteln die Systempartition nicht nachträglich umpartioniert werden kann und vllt sollte man den Ärger über die fehlenden/unpassenden Druckertreiber beim Druckerhersteller abladen oder vllt nachschauen ob es nicht inzwischen doch geeignete Treiber gibt.
 
  • #8
Unter XP hatte ich aber kein Problem damit, die C-Partition zu defragmentieren. Und das ist Voraussetzung dafür, dass ich die Partitionierung ändern kann. Denn trotz stundenlangem Versuch, mit Bordmitteln zu defragmentieren, blieb der zur Verkleinerung freie Platz bei 17.600 MB, von vorhandenen 179.976 MB.

Und nach meiner Ansicht gab es keinen Grund, den Bereich der Druckertreiber bei Vista zu ändern. Denn selbst wenn die Hersteller neue Druckertreiber für Vista erstellen, wird sich nichts verbessern. Es wird unter Vista weder schneller gedruckt, noch schneller gescannt, im Gegenteil. Also kann ich MS nur Absicht, oder Unkenntnis unterstellen.
Gruß
klafri
 
  • #10
Hallo WpunktEpunkt,
vielen Dank für den Tipp. Mit dem Programm habe ich gestern schon defragmentiert. Allerdings ist die Anzeige im Partitionierbereich beinahe unverändert. Es werden nur wenig mehr MB zur Partitionierung frei gegeben. Jetzt werde ich heute versuchen, mit Easeus zu partitionieren.
Gruß
klafri
 
  • #11
@klafri,
ich sag mal so: gewusst welche Software und manches Problem ist lösbar.

Aber erwarte keine Wunder.

denn ....JkDefrag basiert auf der Standard-Defragmentierungsschnittstelle von Microsoft (die FSCTL_GET_VOLUME_BITMAP-, FSCTL_GET_RETRIEVAL_POINTERS- und FSCTL_MOVE_FILE-Funktionsaufrufe), wie alle anderen Defragmentierer. Es ist daher sehr solide, es besteht kein Risiko Daten zu verlieren oder, dass die Festplatte durcheinander gerät. Man kann es laufen lassen auch wenn der Rechner in vollem Betrieb ist....

Für mich EOD, ich könnte dir sogar einen hervorragenden Freeware Partitionsmanager empfehlen, aber laß es lieber sein.
 
  • #12
Hallo Microchip,
was meinst Du damit laß es lieber sein? Welches Programm zum Partitionieren könntest Du mir empfehlen? Mit Easeus habe ich gestern schon einen Ansatz gemacht, in dem ich die C-Partition verschoben habe. Bis dahin ging alles gut. Gegen später werde ich den Versuch komplett machen. Schlimmstenfalls muß ich eine komplette Neuinstallation machen, oder wieder auf XP umsatteln. Dann kann ich auch meine anderen Geräte (Brother MFC und Scanner) und Programme wieder ohne Einschränkung benützen.
Gruß
klafri
 
  • #14
@klafri: hoffentlich wichtige Daten schon gesichert - am besten per Image - sonst gibt es nachher das grosse heulen......
 
  • #15
Hallo Athene,
ist klar, kurz vor dem Versuch werde ich noch einmal eine 3. Sicherung auf externer Festplatte machen.
Gruß
klafri
 
Thema:

Platte C: in mehrere Partitionen teilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben