Platte läuft nur im Pio Modus??

Dieses Thema Platte läuft nur im Pio Modus?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von steefan, 18. Apr. 2006.

Thema: Platte läuft nur im Pio Modus?? juten morgen, seit nen paar tagen wundert mich das meine Samsung 250GB IDE Festplatte so langsam ist. Hab im...

  1. juten morgen,
    seit nen paar tagen wundert mich das meine Samsung 250GB IDE Festplatte so langsam ist.
    Hab im gerätemanager unter IDE ports nachgeschaut, nach möglichkeit udma modus verwenden ist aktiv.
    Momentan läuft se aber nur im PIO modus.
    Sie hängt am ersten IDE kabel als Slave, maste is ne 80GB maxtor, welche unter UDMA 6(ATA-133) läuft, steht im G-Manager und ist auch spürbar im Windows.
    Im Bios werden beide als ATA-133 angezeigt, wenn ich unter Everest schaue, stehen auch beide als ATA-133 drin.
    Hab schonmal kabel getauscht, bringt auch nix.
    Wenn ich aber die 80er am ersten und die 250er am zweiten ide kabel hänge, dann laufen beide mit ATA-133!

    Hat da jemand ne idee? Mir fällt nix mehr ein.

    Gruß Stefan

    * Verschoben aus Windows XP *
     
  2. hp
    hp
    deinstallieren und neu erkennen lassen ... offensichtlich arbeitet die platte nicht sauber, dann stellt windows nach einer gewissen anzahl von fehlern den modus auf pio um. lass also auch mal chkdsk /f /r laufen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Ich soll die, IDE ports mal deinstallieren? Checkdisc hab ich gestern schonmal drüberlaufen lassen, auch das Tool von samsung, hat auch nix gefunden.
     
  4. Hast Du die Chipsatztreiber vom Mainboard installiert ?

    Walter

    ???
     
  5. Ja, sollst du. Im Gerätemanager rechtklick auf dem IDE Port der betroffen ist im Kontextmenü klick auf Deinstallieren und alle Nachfragen von Windows mit JA beantworten. Jetzt startest du Windows neu und es erfolgt eine Hardware Erkennung.
    Entweder installiert Windows den Windows eigenen IDE Treiber oder du wirst nach einem Treiber gefragt. Im ersten Fall brauchst du nichts zu tun. Im zweiten Fall installierst du den IDE Treiber der in den Chipsatztreibern enthalten sein sollte bzw. auf der mit gelieferten CD des PC's oder Board's zu finden ist neu.
    Greetz Uwe ;) ;)
     
  6. ach der Uwe wieder :D

    Wie ich das deinstalliere, weiß ich, wollte nur wissen ob er die IDE Ports meint. Wurde ja nicht genannt was ich deinstallieren soll. Chipsatz treiber sind installiert, hab se gestern nochma neu installiert. Ich probier das heute abend mal mit dem deinstallieren, bin ja noch auf arbeit :)

    Falls noch wer ideen, her damit.

    Bis später
     
  7. Evtl. ist die Platte auch defekt und verursacht zu viele Lesefehler. Dann versetzt Windows die Platte automatisch in den PIO Modus.

    Eddie
     
  8. so leute...
    hab nu mal die IDE Treiber deinstalliert, neu gestartet. Denn kam erstmal ne fehlermeldung, das er die HDC treiber nicht finden konnte. Hab denn meine VIA treiber installiert, ging immer noch nicht, auch auf der WIN Cd keine zu finden. Hab ma gegoogelt und rausgefunden, das man sich von VIA die VIA IDE Mini Port Treiber installieren muss.
    Jetzt gehts auch, da is auch nen kleines Programm zu, wo ich die Geschwindigkeit einstellen kann und so.

    Tschööö

    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

Platte läuft nur im Pio Modus?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte läuft mit Back up zu Windows XP Forum 16. Apr. 2013
Festplatte läuft nicht an Windows XP Forum 4. Jan. 2012
Defrag + Index aus! Festplatte läuft trotzdem dauernd ?? Windows Vista Forum 4. Juli 2011
Hilfe, meine Festplatte läuft über Windows 7 Forum 27. Juli 2010
Interne Festplatte läuft nicht mehr Hardware 8. Apr. 2010