Platte löschen, bestimmtes verzeichnis jedoch nicht

  • #1
L

LinK

Guest
Hi!

Kann man Die Festplatte Formatieren und dem Computer sagen, dass er z.B. Windows nicht löschen soll??

Mfg
 
  • #2
Nein, Formatieren ist immer eine Komplettlösung.
 
  • #3
Und dass es vielleicht ein Tool gibt, dass man in das Windowsverzeichnis verschiebt, und dann alle anderen Verzeichnisse löscht?

Oder Vielleicht gibt es ein Tool, dass es Erlaubt alles außer das Windowsverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben.

MfG
 
  • #4
So ganz klar ist mir noch nicht, was du damit letzten Endes bezwecken willst und ob du z.B. Eigene Dateien und Programmordner nun löschen oder erhalten willst. Erklär doch mal.
 
  • #5
ich möchte meine Komplette Festplatte löschen, ohne Windows etwas anzuhaben.

Hab noch nie Windows neu installiert... Hört sich nach sau viel arbeit an!
 
  • #6
LinK schrieb:
ich möchte meine Komplette Festplatte löschen, ohne Windows etwas anzuhaben.
Sorry, aber das kannste knicken. Das geht leider nicht.

Hab noch nie Windows neu installiert... Hört sich nach sau viel arbeit an!
Dann frag am besten jemand, der sich damit auskennt. Das wäre für dich der einfachste Weg.
 
  • #7
wenn du als betriebssystem xp hast, ist es nicht schwer.
das wichtigste ist, dass du erst mal alle deine daten sicherst. wenn du das gemacht hast, startest du von der xp-cd (im bios muss von cd starten als erste bootreihenfolge festgelegt sein), löschst die gefundene installation von xp und installierst es neu. nachdem alles fertig ist, musst du noch alle nötigen treiber installieren (die gängigsten sind grafikkarte, chipsatztreiber, soundkartentreiber) und das xp natürlich noch aktivieren. am besten lädst du dir die treiber schon vorher runter, dann suchst du im nachhinein nicht so lange.

das war es dann auch schon.
 
  • #8
Wenn du mehrere Partitionen hast und auf C: deine Windows System Partition ist, kannst du alle anderen Partitionen ohne Bedenken formatieren.
 
  • #9
Häh? Alle anderen Partitionen? Na Prost Mahlzeit, dann ist alles weg außer Windows...

Ich persönlich rate immer noch, setz dich mit einem Bekannten zusammen hin und schau ihm beim Installieren über die Schulter. Klar, für Leute, die das schonmal gemacht haben, ist das absolut kein Ding, aber wenn man es noch nie gemacht hat, dann kanns schon Probleme geben. Angefangen dabei, welchen Chipsatztreiber brauche ich überhaupt? Welchen Graka-Treiber? Warum gibt es nach diesen Installationen trotzdem noch gelbe Fragezeichen im Geräte-Manager etc.
 
  • #10
Hi!

So, ich werds dann doch so machen: Hab ne externe Festplatte, da kopier ich alles rauf, was ich noch brauch!

Bei meinem Notebookmanager kann ich festelegen, ob er von cd startet, oder Netzwerk, oder hdd.

Treibercd und Xpcd hab ich auch!

Also, dann is das in etwa wie eine normale Installation, oder?

Gruß LinK
 
  • #11
genau. wenn du alle daten auf der externen festplatte sichern kannst, startest du die xp-cd, lässt die installation erkennen (macht er automatisch), löscht die partition und erstellst eine neue. fertig.
 
  • #12
PCDFlocke schrieb:
Häh? Alle anderen Partitionen? Na Prost Mahlzeit, dann ist alles weg außer Windows...

Darum ging es doch, dass alles außer Windows gelöscht werden sollte

LinK schrieb:
ich möchte meine Komplette Festplatte löschen, ohne Windows etwas anzuhaben.

Hab noch nie Windows neu installiert... Hört sich nach sau viel arbeit an!

oder hab ich da jetzt irgendwas nicht mitbekommen? :eek:
 
  • #13
Jo, aber alles auf der Partition von Windows, also Dokumente und Einstellungen, Programme, das ganze Gedöns halt, ist doch nach wie vor auf der Systempartition vorhanden. Also hätte die Aktion ihren Zweck auch verfehlt. ;)
Ich wage ja fast zu bezweifeln, daß es völlig egal ist, wenn man alle Partitionen außer C: killt, ich jedenfalls fände das nicht so lustig. C: ist mir latte, aber der Rest nicht so unbedingt.
 
  • #14
Na sicher sind die Daeten und das andere Getrödel wichtiger, aber das war doch nicht gefragt. :D
 
Thema:

Platte löschen, bestimmtes verzeichnis jedoch nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben