Platte und DVD auf einem IDE?

Dieses Thema Platte und DVD auf einem IDE? im Forum "Hardware" wurde erstellt von CR, 10. Juli 2006.

Thema: Platte und DVD auf einem IDE? Hallo! Ich habe das Mainboard Asus P5WD2-E, und bei diesem funktioniert der EIDE-Anschluss nicht so wie er soll....

  1. CR
    CR
    Hallo!

    Ich habe das Mainboard Asus P5WD2-E, und bei diesem funktioniert der EIDE-Anschluss nicht so wie er soll. Laut diversen Berichten im Internet haben das Problem viele: Geräte an diesem Anschluss werden einfach nicht erkannt.

    Ich habe jedenfalls keine Lust mich lange mit der Problemlösung zu beschäftigen falls es auch einfacher geht: kann man ein DVD-Laufwerk und eine (Zweit-)Platte (von der aber auch gebootet werden soll) an einen IDE-Anschluss hängen? DVD als Master (weil auch Start von CDs möglich sein soll), Platte als Slave? Meine Hauptplatte ist eine S-ATA. Früher habe ich immer gehört dass man optische Laufwerke mit Platten nicht an einem IDE-Port mischen soll. Welche Nachteile hat das?

    Danke!

    mfg
     
  2. Das geht. Das DVD Laufwerk muss aber nicht Master sein, damit man davon booten kann.

    Eddie
     
  3. Ich habe gelesen das man es nicht machen soll, die Platte würde arg verlangsamt werden. Probiere es doch mal aus (HD Tach downloaden und nachmessen).

    ToM
     
  4. Das war früher mal so, da richtete sich die Geschwindigkeit nach dem langsamsten Gerät am Controller, das ist aber schon lange vorbei.

    Eddie
     
  5. Meist wird dann aber ein 80adriges Kabel benötigt........
     
Die Seite wird geladen...

Platte und DVD auf einem IDE? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Updatereihenfolge bei 2 Win 7 Festplatten in einem Rechner Windows 10 Forum 16. Sep. 2015
Möglichkeiten Externe Festplatten mit einem Passwort zu versehen! Windows XP Forum 2. Apr. 2007
PC mit einem "Festplattenplatz" Hardware 21. Dez. 2005
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Gestern um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Gestern um 18:07 Uhr