Platte und DVD auf einem IDE?

  • #1
C

CR

Guest
Hallo!

Ich habe das Mainboard Asus P5WD2-E, und bei diesem funktioniert der EIDE-Anschluss nicht so wie er soll. Laut diversen Berichten im Internet haben das Problem viele: Geräte an diesem Anschluss werden einfach nicht erkannt.

Ich habe jedenfalls keine Lust mich lange mit der Problemlösung zu beschäftigen falls es auch einfacher geht: kann man ein DVD-Laufwerk und eine (Zweit-)Platte (von der aber auch gebootet werden soll) an einen IDE-Anschluss hängen? DVD als Master (weil auch Start von CDs möglich sein soll), Platte als Slave? Meine Hauptplatte ist eine S-ATA. Früher habe ich immer gehört dass man optische Laufwerke mit Platten nicht an einem IDE-Port mischen soll. Welche Nachteile hat das?

Danke!

mfg
 
  • #2
DVD als Master (weil auch Start von CDs möglich sein soll), Platte als Slave?
Das geht. Das DVD Laufwerk muss aber nicht Master sein, damit man davon booten kann.

Eddie
 
  • #3
Ich habe gelesen das man es nicht machen soll, die Platte würde arg verlangsamt werden. Probiere es doch mal aus (HD Tach downloaden und nachmessen).

ToM
 
  • #4
Das war früher mal so, da richtete sich die Geschwindigkeit nach dem langsamsten Gerät am Controller, das ist aber schon lange vorbei.

Eddie
 
  • #5
Meist wird dann aber ein 80adriges Kabel benötigt........
 
Thema:

Platte und DVD auf einem IDE?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben