Platte voll

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe hier ein winxppro mit allen sp und winups...
die partition c: ist mit ca. 8000mb belegt.
wenn ich mir die grösse der ordner anschaue komme ich aber nur auf ca. 4000mb. wie kann ich mir die restlichen 4000mb anzeigen lassen.
anmeldung mit admin-profil. alle temp-verzeichnisse geleert und auf andere partition verschoben. offline-dateien ausgeschaltet. alle profile durchforstet, aber ich kann nichts weiter finden...

danke schon mal im voraus

gruss howie
 
  • #2
Systemwiederherstellung Dateien auch schon gelöscht ?
Gruß Uwe.
 
  • #3
hmm, wo find ich die?
 
  • #4
Is ganz einfach, klick auf Arbeitsplatz -->rechtsklick auf auf dein Systemlaufwerk (meist ja C) dort (Kontextmenü) klick auf--> Eigenschaften dann Button Bereinigen anklicken dort dann im Reiter auf -->Weitere Optionen
klicken dort dann im Feld Systemwiederherstellung auf den -->Button Bereinigen klicken es öffnet sich ein Abfrage Fenster dieses mit Enter bestätigen und dein Wiederherstellungspunkte sollten bis auf den letzten gelöscht sein .
Gruß Uwe
 
  • #5
...da war nichts weiter drin

danke
gruss howie
 
  • #6
Du hast Dir aber auch die Dateien in c:\, also im root, angesehen und nicht nur in den Unterordnern?
Dort kann eine ganze Menge liegen, Datei für den Ruhezustand, Auslagerungsdatei usw.
Alternativ mal ein Scandisk laufen lassen, ob evtl. da noch Speicher falsch zugeordnet ist.

Eddie
 
  • #7
hi,

die hiberfil hab ich nicht, weil kein ruhezustand aktiviert und pagefile bekomme ich doch nicht von c: runter, oder?
wenn ich die auf c: deaktivieren möchte, bringt win eine warnug, das prozesse mgl.weise nicht fehlerfrei funktionieren. das wären immerhin 1,5gb. oder kann ich die einfach deaktivieren?

gruss howie
 
  • #8
die pagefile.sys ist die auslagerungsdatei, die kannst du nur kleiner machen oder auf ein anderes volume verschieben. lass mal den cleaner über die festplatte laufen und lösch mal die angeführten files, auch die datenkomprimierung unter ntfs bringt etwas mehr speicherplatz, dann kannst du auch die backups von den ganzen hotfixes von ms löschen, die stehn unter %systemroot% und sehn derart aus: $.....$ wenn du die patches und hotfixes nicht mehr deinstllieren willst (macht man ja auch nicht wirklich) kannst du einiges an speicherplatz freibekommen...

greetz

hugo
 
  • #9
howie1 schrieb:
hi,

die hiberfil hab ich nicht, weil kein ruhezustand aktiviert und pagefile bekomme ich doch nicht von c: runter, oder?
wenn ich die auf c: deaktivieren möchte, bringt win eine warnug, das prozesse mgl.weise nicht fehlerfrei funktionieren. das wären immerhin 1,5gb. oder kann ich die einfach deaktivieren?

gruss howie
Es ging mir auch nicht darum, dass Du das abschalten sollst. Mir ging es darum, ob Du die Grösse der Dateien berücksichtigt hast.

Eddie
 
  • #10
Naja, also wenn man XP mit SP1 im Slipstream installiert hat, dann nehmen die Uninstall-Infos der Patches gerade mal 80MB ein. Das ist nicht wirklich viel Speicherplatz.

Der Verlust an Speicherplatz dürfte sich durch die Auslagerungsdatei, die Systemwiederherstellung und den reservierten Speicherplatz für den Papierkorb ergeben.
Übrigens ist es kein Problem die Auslagerungsdatei von C: zu entfernen, die Warnmeldung hab ich mal großzügig ignoriert. ;D
 
  • #11
vielleicht ist dein temp ordner vom IE sehr groß? überprüfe das mal.
 
  • #12
Hi Howie,

hast Du eventuell Norton Utilitys auf deinem Rechner.
Dieses schützt gelöschte Dateien und gibt den Speicherplatz erst wieder frei wenn er benötigt wird.
 
  • #13
Hi Howie

Zwei Antworten.
Die Swapp belegt so viel Platz od. warscheinlicher der Papierkorb ist falsch eingestellt.

Lösung zu 1
Links auf Arbeitsplatz dann rechts auf Eigenschaften-erweitert-Systemleistungsoptionen-Virtueller Arbeitsspeicher-Ändern.Swapp von C: auf D: verlegen.Die besten ergebnisse bei mir und anderen dein Arbeitsspeicher mal 2 Diesen dann für Anfang und Ende Festlegen.Nach einem Neustart kannst Du nun den Pagefile auf C: löschen
Lösung 2
Links auf Papierkorb-rechts Eigenschaften-Laufwerke unabhängig koviekurieren.
Nun kannst Du die größe deines Papierkorbes einstellen.Wenn du eine große Platte hast nimmt sich der Papierkorb schon mal ein paar Gig

Wenn Problem dadurch gelöst währe Ich mich über eine Antwort freuen
Peter
 
  • #14
Hi Howie,

versuche es mal mit Partiotion Magig die Festplatte zu partitionieren und oder zu formatieren.
Meinereiner hat auf diese Weise eine 120 Gig Platte mit voller Kapazität am laufen.

Gruß Schneewittchen
 
  • #15
Du solltest erwähnen, dass danach eine Neuinstallation fällig wäre.
Nur so als Warnung, falls er das wirklich machen möchte.

Eddie
 
  • #16
hi leute,

freue mich über die rege beteiligung.

alle tipps waren nützlich.
am meisten hat die verlagerung der auslagerungsdatei auf e:, die entfernung der nprotectdateien und alter tempdateien aus anderen benutzerprofilen, genutzt.

hab dadurch schon 2gb frei gemacht.

coole sache...

danke, gruss howie
 
Thema:

Platte voll

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben