Platte von Win2000 übers LAN clonen

Dieses Thema Platte von Win2000 übers LAN clonen im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von wint-gmx, 23. Dez. 2007.

Thema: Platte von Win2000 übers LAN clonen Ich habe 10 identische SchulungsNotebooks auf die ich Win2000 aufspielen möchte. Wegen des Aufwandes der laufenden...

  1. Ich habe 10 identische SchulungsNotebooks auf die ich Win2000 aufspielen möchte. Wegen des Aufwandes der laufenden Verwaltung möchte ich einen MasterRechner haben, dessen Platte per LAN auf die anderen Rechner übertragen wird.
    Im Moment der Erst-Installation könnte ich das Image der Masterplatte auf alle Rechner übertragen per bootfäher iso CD.
    Aber geht das nicht auch per LAN. Die Notebooks sind alte Dells, die laut Bios per LAN bootfähig sind.
    Welche kostenlose Software brauche ich?
    Worauf muss ich da achten?
    Ich habe 4 Benutzer eingerichtet, und die Programme sind alle Freeware, wie OpenOffice etc.
    Vielen Dank, Werner
     
  2. Kostenlos wird das wohl nicht funktionieren. Eine der billigsten Lösungen dürfte Acronis TI sein.

    Eddie
     
  3. Sysprep verwenden, ist bei W2k in den Tools enthalten. > Google
     
  4. IMHO reicht das alleine nicht, da Sysprep das System nur in den Installationszustand versetzt, in dem es sich nach der textorientierten Installation befindet, also z.B. ohne SID.
    Ein Image für die Installation habe ich damit aber nicht.

    Eddie
     
  5. Du hast meinen Hinweis auf Google nicht beachtet. :D In der 1. MS-Datei steht (kurz) das Handling im LAN beschrieben, in der 2., wie Sysprep mit der SID verfährt.
     
  6. Dann verlink den Artikel doch einfach, dann können wir alle über denselben Inhalt reden. ;)

    Eddie
     
  7. Machbar wäre das mit einem Linux übers Netz gebootet, Autologon für root auf der ersten Konsole und bei root in der .bashrc die entsprechenden Befehle zum Schreiben des Images von z.B. einem vorher gemountetem NFS-Share auf die Platte - dann reicht es das Booten vom LAN auszulösen und nach ein paar Stunden (je nach HDD-Größe) kann man ins frisch geschriebene Win2k System booten.

    Kostet erstmal nichts - nur sollte man entsprechende Kenntnisse verfügen oder viel Interesse mitbringen ;D
     
Die Seite wird geladen...

Platte von Win2000 übers LAN clonen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win2000 und SATA-Festplatte Windows 95-2000 4. Okt. 2008
Festplattenverwaltung unter Win2000sp4 Windows XP Forum 27. Jan. 2007
Unter WIN2000Prof auf XP Platte zugreifen Windows 95-2000 4. Juli 2006
Installation Win2000 SP4 auf Platte >127GB Windows 95-2000 5. Juni 2006
Festplattenproblem unter Win2000 Windows 95-2000 19. Feb. 2005