Platten tauschen bei Laptop

  • #1
E

EFI_de

Guest
Hallo Leute

Heut mal wieder ein Problem der besonderen Art.
Ich hab ein Laptop ACER Travelmate und möchte die zu klein gewordene
Festplatte gegen eine Größere tauschen.
Is ja eigentlich kein Problem.
Platte hab ich mir besorgt und nu fangen die Probleme an.
Ich habe die alte Platte mit PQDI (Partischen Magig) auf die neue Platte
gespiegelt (Kopie gemacht wegen den Daten).
In einem ganz normalen Rechner bootet sie auch.
Bau sie in den Laptop ein der Laptop erkennt die Platte auch aber er bootet nicht.
Bau sie wieder aus in nen anderen Rechner ein bootet von Platte.
Nur der Laptop bootet nicht mit der Platte.
Hmm hat jemand ne Ahnung ....
Ich kann mir denken das irgendwas ausgelesen wird wenn er booten will.
Wer kann helfen.
 
  • #2
Hallo,
auf Laptops ist meist noch ein spezielles Powermanagementprogramm
phdisk.exe auf der Festplatte eingebunden.

Möglicherweise fehlt es deinem Laptop zum Booten.

Vielleicht kann dir der Acer Support weiterhelfen???
 
  • #3
Hi

Hmm ich glaube das is es nicht da beim Spiegeln (Kopieren) ja alle daten übernommen werden.
Wenn ein solches program existiert wird es auch mit kopiert.
Ich denke da eher das es etwas mit den platten zu tun hat.
Vieleicht liest das bios ja die Seriennummer oder die mac der platte aus und stellt fest das die nicht passt.
Habt ihr da noch ne andere Lösung
 
  • #4
Keine Lösung - aber: ich habe neulich dasselbe gemacht - mit Images ( DriveImage2002) - und es ging relativ problemlos - allerdings war es ein Notebook, das ich ohne Betriebssystem gekauft hatte und das XP-Prof war eine VollversionSB.......
Wie hast Du das mit dem Spiegeln genau gemacht?
 
  • #5
hi

Also ich habe im Laptop ne 5GB Platte mit winxp original drauf.
Die ist zu klein geworden, deshalb ne neue größere Platte.
Das system von der kleinen hab ich dann mit pqdi auf die neue gespiegelt (kopiert).
Soweit sogut.
Baue die neue Platte ein Laptop erkennt sie auch im bios aber das war es dann auch schon er bootet einfach nicht.
PLatte an einem anderen rechner geklemmt schon funktioniert es der kann booten.
vieleicht liegt es ja an der version ich hab pqdi2000
 
  • #6
Was meinst Du mit pqdi2000? ich kenne nur DriveImage 3, 4, 5, 6=2002
XP braucht die Version 6
Und was hast Du nun benutzt? Du hast zuerst von PartitionMagic geschrieben........
 
  • #7
Hallo

Ja Ja tut mir leid hab mich vertan.
Ich habe Drive Image 2002 benutzt.
Hab grad noch ma geschaut.
Das Problem hatten wir in der Firma bei einem andeen Laptop von nem Kunden
auch schon mal gehabt.
das ging dort auch nicht.
 
  • #8
Hast Du es mal probiert mit Images? Damit hat es bei mir sehr gut geklappt - natürlich wird ja auf der alten Platte nicht genug Platz sein?........Ist da evtl ein Brenner drin? Dann brenn doch am besten direkt auf CDs......
 
  • #9
hi

Hab ich auch schon probiert.
Erst hab ich eine kopie von Platte zu Platte gemacht. Ging nicht
Dann hab ich ein Image auf ne andere Platte gemacht und wieder zurück. Ging auch nicht.
Hab da aber vieleicht ne Idee
Wenn ich erst mal windows xp nackt auf die neue Platte installiere und dann das immage drübermache ob das was bringt
 
  • #10
Alles sehr merkwürdig....
Und das letzte wird wohl nicht viel bringen - weil das Imge ja nur auf eine leere Partitionbzw freien Plattenplatz zurückgeschrieben werden kann - aber Versuch tut ja nicht weh!
 
  • #11
hi,

Ja ich weiß sonnst auch nicht weiter als alles neu zu installieren
Was fürn aufstand wird tage dauern alles so hinzubekommen wie es
jetzt ist mist.
Das System läuft doch so gut wie es jetzt ist.

Heul :'( :'( :'(
 
  • #12
So Leute

Danke für die Hilfe das Problem hab ich dann doch lösen können.
Hab viel gelesen und ausprobiert.
So funktioniert es:
1. Neu Platte in Laptop einbauen dann Betriebssystem einfach installieren.
2. Platte ausbauen und dann kann man das alte System auf die neue Platte spiegeln mit Drive Image wobei ganz wichtig keine neue Partition anlegen sondern die alte Verwenden.
3. Platte wieder einbauen und schon bootet der Laptop mit der neuen Platte aber dem alten System.

Viel Spaß dabei :D :D
 
Thema:

Platten tauschen bei Laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben