Plattenzugriff dauert mehrere sec

Dieses Thema Plattenzugriff dauert mehrere sec im Forum "Hardware" wurde erstellt von martl28, 22. Feb. 2011.

Thema: Plattenzugriff dauert mehrere sec Hallo, ich habe einen PC Intel Core Duo E6600, 2400 MHz, Gigabyte GA-965P-DS4, 4048 MB (DDR2-667 SDRAM) unter Win 7...

  1. Hallo,
    ich habe einen PC Intel Core Duo E6600, 2400 MHz, Gigabyte GA-965P-DS4, 4048 MB (DDR2-667 SDRAM) unter Win 7 Ultimate mit mehreren S-ATA Festplatten. Eine der Platten, eine 1TB-Platte, fängt bei einem Zugriff darauf erst „anzulaufen“. D.h. es dauert 2-3 sec (leises Heulen ist vernehmbar) bis die Daten angezeigt werden. An was kann das liegen ?
    Danke
    martl

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. Energiesparoptionen?
     
  3. Ich würde auch auf so etwas tippen. Tritt das Phänomen denn nur auf, wenn Du längere Zeit keinen Zugriff auf die Platte hattest? Und was ist, wenn Du kurz danach wieder drauf zugreifen willst? (also nach 5, 10 oder 15min)

    Kurzum: vermutlich ist die Platte von dem System schlafen gelegt worden, also hat sich abgeschaltet und muss nun erst wieder hochfahren. Grundsätzlich wäre das dann ein normaler Vorgang.
     
  4. Ist für mich schwer zu sagen, da ich mehrere Platten im Gehäuse hab u. mir nur vorkommt als ob die 1 TB-Platte wieder anlaufen muss. Die Energiesparoptionen müssten jedoch für alle gelich gelten
    martl
     
  5. Ja, meines Wissens nach gelten die Energiesparoptionen für alle Platten im System (sind also für alle gleich), allerdings werden die Platten unabhängig voneinander vom System beobachtet und schlafen gelegt.

    Beispiel: Hast Du also Platte A, B und C im System und die Zugriffe erfolgen regelmäßig nur auf A und C, dann wird irgendwann Platte B schlafen gelegt, bis wieder ein Zugriff auf diese erfolgt.
     
Die Seite wird geladen...

Plattenzugriff dauert mehrere sec - Ähnliche Themen

Forum Datum
MSI K8N2 Platinum - Festplattenzugriff extrem langsam Windows XP Forum 3. Okt. 2008
Bestimmte Festplattenzugriffe bringen Programme zu stillstand Windows XP Forum 17. März 2008
Festplattenzugriffe woher? Windows XP Forum 21. Nov. 2006
Kein Festplattenzugriff Windows XP Forum 30. Aug. 2006
Festplattenzugriff extrem langsam Hardware 8. Okt. 2005