Plattenzugriff dauert mehrere sec

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen PC Intel Core Duo E6600, 2400 MHz, Gigabyte GA-965P-DS4, 4048 MB (DDR2-667 SDRAM) unter Win 7 Ultimate mit mehreren S-ATA Festplatten. Eine der Platten, eine 1TB-Platte, fängt bei einem Zugriff darauf erst „anzulaufen“. D.h. es dauert 2-3 sec (leises Heulen ist vernehmbar) bis die Daten angezeigt werden. An was kann das liegen ?
Danke
martl

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Energiesparoptionen?
 
  • #3
Ich würde auch auf so etwas tippen. Tritt das Phänomen denn nur auf, wenn Du längere Zeit keinen Zugriff auf die Platte hattest? Und was ist, wenn Du kurz danach wieder drauf zugreifen willst? (also nach 5, 10 oder 15min)

Kurzum: vermutlich ist die Platte von dem System schlafen gelegt worden, also hat sich abgeschaltet und muss nun erst wieder hochfahren. Grundsätzlich wäre das dann ein normaler Vorgang.
 
  • #4
PCDElchi schrieb:
Ich würde auch auf so etwas tippen. Tritt das Phänomen denn nur auf, wenn Du längere Zeit keinen Zugriff auf die Platte hattest? Und was ist, wenn Du kurz danach wieder drauf zugreifen willst? (also nach 5, 10 oder 15min)

Kurzum: vermutlich ist die Platte von dem System schlafen gelegt worden, also hat sich abgeschaltet und muss nun erst wieder hochfahren. Grundsätzlich wäre das dann ein normaler Vorgang.

Ist für mich schwer zu sagen, da ich mehrere Platten im Gehäuse hab u. mir nur vorkommt als ob die 1 TB-Platte wieder anlaufen muss. Die Energiesparoptionen müssten jedoch für alle gelich gelten
martl
 
  • #5
Ja, meines Wissens nach gelten die Energiesparoptionen für alle Platten im System (sind also für alle gleich), allerdings werden die Platten unabhängig voneinander vom System beobachtet und schlafen gelegt.

Beispiel: Hast Du also Platte A, B und C im System und die Zugriffe erfolgen regelmäßig nur auf A und C, dann wird irgendwann Platte B schlafen gelegt, bis wieder ein Zugriff auf diese erfolgt.
 
Thema:

Plattenzugriff dauert mehrere sec

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben