Plötzlich blauer Bildschirm!

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin

Seit gestern bekomm ich des öfteren einen Bluescreen! :eek:
Ich hab gestern versuchsweise die Maxtor SATA Platte vom Kollegen eingebaut, welche nicht immer vom BIOS erkannt wurde und komische Geräusche von sich gegeben hat.
Daraufhin hat mein PC einen auf Master-Error gemacht und eine Konsistenzprüfung oder wie das heisst durchgeführt. XP konnte dann auch nicht mehr gestartet werden. Es kamen zwei Fehlermeldungen, dass irgendeine ....32.dll fehlt und dann wurde der PC neu gestartet. Ich kam also nicht mehr ins XP.
Zum Glück hatte ich ein Backup von True Image und konnte XP wiederherstellen.
Ich hab aber nu das Gefühl, dass noch ein Fehler vorhanden ist. Er bringt ganz willkürlich Bluescreens. Mal beim Musik hören, manchmal beim Surfen, also ohne wirklichen Grund.

Der sieht so aus:
pict00021dr.jpg



Zudem musste ich vorhin den PC etwa 10x ein und ausschalten, bis die Systemplatte wieder normal angezeigt wurde!
pict00063hb.jpg



Ich vermute, dass der Bootsektor einen abbekommen hat, wenn das nicht mal mit einem Backup weg geht, oder was meint ihr?

EDIT: In der Ereignisanzige ist übrigens nichts zu diesem Zeitpunkt zu finden.
 
  • #2
Moin,

wenn ich mir dein BIOS-Bild so anschaue, dann liegt es nicht nur am Bootsektor. Denn das BIOS erkennt Platten auch ohne Bootsektor. Hier könnten nun folgende Fehler vorliegen:
1. Fehlerhaftes/lockeres Daten-/Stromkabel der Festplatte
2. Ein kommender Festplattendefekt. Mal die Platte mit http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2204 testen.
 
  • #3
1. Hab ich schon 2x nachgesehen. Ist alles richtig eingesteckt.

2. Beide Platten sind fehlerfrei. ???
 
  • #4
Schon wieder ein Bluescreen!
Diesmal beim Aufnehmen von der TV-Karte (Pinnacle).
Erst gabs Störstreifen und Pünktchen im Bild, dann der Bluescreen und der Ton lief weiter.
Was ist da los?? Ich hatte bis jezt noch nie einen Bluescreen, geschweige denn gerade so viele!

pict00016nc.jpg
 
  • #5
kuck, wer klif.sys geschrieben hat. ev. deinstall und neu. und mit'm image kannste ja low level formatieren und dann wieder image zurückschreiben.
PCDRonny hat's ja schon angesprochen, sieht wirklich komisch aus.
 
  • #6
Ich werd noch verrückt! klif.sys gehört zum Kaspersky Antivirus! :eek:
Das wird mir ja immer mysteriöser, die Sache... ???

Mit Low Level würd ich mal ganz vorsichtig sein. Im schlimmsten Fall kanns nachher nur noch schlimmer werden...
Ich versuch erst mal C zu formatieren und das Image wieder zurückzuspielen. (True Image macht ja nur so ne Schnell-Formatierung.)
 
  • #8
Vielen Dank für den Link! ;)
Aber ich kann kaum Englisch. Kannst du mir vielleicht in etwa übersetzen, wie die dort das Problem behoben haben?
Dat wär doll! :D
 
  • #9
ich kann das hier natürlich nicht nachvollzehen, die reden davon, dass kasperski probleme macht (in mehreren versionen) mit geräten, die exklusiven zugriff auf das disk-laufwerk haben. in einem fall wurde erstmal kasperski deinstalliert, hätte ich dir auch so geraten, wenn ein treiber von dem ding ärger macht. sieh dir mal zonealarm suite an, hat antivirus und antispy und is->ne gute firewall. täglich auto-update und einstellbar die scans im hintergrund.
 
  • #10
Schon wieder ein Bluescreen.
Nach dem Neustart wurde die Systemplatte dann wie anfangs schon geposted angezeigt und er blieb während dem starten hier stehen und brachte die Meldung: NTLDR fehlt
Man beachte, dass die Sytemplatte unvollständig angezeigt wird und die Primär Slave ganz fehlt:
pict00025uo.jpg


Dann ein paar mal Aus und wieder eingeschaltet (Reset bewirkt nichts).
Schliesslich kam noch eine andere Variante der Systemplatte. Und zwar wurde die Bezeichnung in abwechselnd Gross- und Kleinbuchstaben angezeigt.


Ich denke, sowas gravierendes kann nicht nur am Kaspersky liegen. Er lief bis jezt ja auch etwa 2 Jahre ohne Probleme...

Die Platte ist ja nichtmal so alt (April 2004).
Dass die schon über den Jordan geht, glaube ich eigentlich kaum...
 
  • #11
Meiner Meiner nach hängt dein Bios. Mach mal ein Reset, d.h. Biosclear und Platte anschließend formatieren.
 
  • #12
Ich hab 3 Partitionen auf der Systemplatte.
Du sagst, ich soll die Platte formatieren. Also alle 3 Partitionen, oder reichts, nur die Partition C?
Wenn alle, bringts evtl. auch was wenn ich die Partitionen neu erstelle?
 
  • #13
Deine Probleme werden definitiv beseitigt, wenn du Kaspersky vollkommen von deinem System verbannst, bis das Entwicklerteam von Kaspersky die Klif.sys von den Bugs beseitigt haben. Klif.sys bereitet zur Zeit extreme Probleme mit neuer Software/Treiber/Windows-Updates.

Wenn du Kaspersky deinstallierst, dann öffnet sich noch ein Umfragefenster von Kasperky-Lab, dort kannst du dann mitteilen, weshalb du den Virenscanner deinstalliert hast. Verweise dabei auf die Probleme die du mit der klif.sys hast. Das wird vielleicht helfen, dass die Entwickler die Sache mal schneller in Angriff nehmen.

Mit ursächlich für das Problem dürfte auch ein Patch (ich weiss jetzt nur nicht mehr welcher das war) von Microsoft sein, der die Standard Zugriffsrechte von COM-Anwendungen  verändert und so einen Zugriff auf bestimmte COM++ Anwendungen verbietet. Dieser Fehler ist Microsoft bekannt und soll scheinbar durch einen weiteren Patch behoben werden. So ist es z. Bsp. durch diesen Patch teilweise nicht mehr möglich den MSI-Installer im abgesicherten Modus zu starten (Zugriff verweigert).

Laxxan
 
  • #14
Barton schrieb:
Ich hab 3 Partitionen auf der Systemplatte.
Du sagst, ich soll die Platte formatieren. Also alle 3 Partitionen, oder reichts, nur die Partition C?
Wenn alle, bringts evtl. auch was wenn ich die Partitionen neu erstelle?

So wie es aussieht, hat deine Festplatte wichtige Informationen zum Betrieb verloren.

Da dein Rechner schon beim Hochfahren Probleme macht, kannst du eventuell mit der XP Install-CD die Daten auf deiner Platte wieder herstellen. Versuch es mit einer Neuinstallation von XP auf die gleiche C: Partition ohne vorher zu formatieren.

Laxxan
 
  • #15
Cool danke! :D
Werd mich dann mal an die Arbeit machen und evtl. wieder berichten... :)
 
Thema:

Plötzlich blauer Bildschirm!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben