Plötzlich haufenweise Treiberbezogene Bluescreens

  • #1
G

GotNoClue

Guest
Hallihallo,

Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden versuch ich mich kurz zu halten:

Seit letztem Freitag (14.9) läuft mein PC alles andere als stabil. Ich bekomme seitdem diverse BsoD's (u.a Plug&Play hat einen durch einen beschädigten Treiber verursachten Fehler festgestellt, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, Stop codes mit dem Verweis auf cmuda.sys, fastfat.sys, win32k.sys, partmgr.sys). Außerdem funktionieren seitdem Winamp, VLCplayer und Media Player nicht mehr richtig (Crashs mit Meldungen die auf ntdll.dll, divx codecs, in_mp3.dll etc verweisen). Desweiteren hatte ich einen Vorfall, bei dem der Bildschirm einfach in den Standby Modus gewechselt ist (der Rechner lief weiter) und ich ihn nicht wieder zurückholen konnte, sowie einen Vorfall bei dem der PC (nach dem Neustart durch einen Bluescreen) direkt eingefroren ist (sprich keine Reaktion auf Tastatur oder Maus).

Was ich bis jetzt (nach langen google Recherchen) probiert habe:

Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor dem 14.9
Neuinstallation von Grafik und Soundtreibern
Neuinstallation von SP2
Viren-, Spyware- und Rootkit-scans
Scandisk auf allen Laufwerken

Was ich auch ausschließen kann:

Temperaturschwankungen (Überhitzung)
Wackelkontakte an den Steckern
Netzteilbedingte Stromschwankungen


Alle genannten Probleme traten plötzlich wie aus dem Nichts auf (nein, ich habe im nahen Zeitraum davor nichts neues installiert and Soft- oder Hardware, nichts geupdated, gepatcht o.ä.).

Aktuelle Konfiguration:

AMD Athlon XP 3200+
Asrock K7VT4Apro
1gb PC3200 DDR SDRam
Radeon 9500 (64mb Ram)
VIA AC'97 enhanced audio controller on-board
1x Maxtor 6Y080L0
1x SAMSUNG SP1654N
Windows XP Professional mit SP2


Ich danke für jede Hilfe im Vorraus. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps zur Fehlersuche finden bevor ich über eine Neuinstallation von Windows nachdenke.
 
  • #2
Hallo,

besteht das Problem noch? Wenn nicht, was hast Du gemacht, um es zu beheben? Ich hatte auch mal das gleiche Problem (BSODs von diversen Treibern), bei mir hat es am RAM gelegen. Nach dem Austausch lief wieder alles stabil...

Gruß
Leon
 
Thema:

Plötzlich haufenweise Treiberbezogene Bluescreens

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben