Plötzlich sind einige (wichtige) Ordner gesperrt

  • #1
T

titus483

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze Windows 7 Home Premium auf einem Desktop-PC.
Ohne dass ich (bewusst) irgendwas an Berechtigungen geändert hätte, wird plötzlich der Zugriff zu einigen Ordnern (z.B. Anwendungsdaten, Programme - aber nicht Programme (x86) u.a.) verweigert. Sichtbar am kleinen Schloss im Icon.
Wenn ich über Eigenschaften -> Sicherheit die Berechtigung für einen Ordner ändern will (ich bin als Administrator eingeloggt), geht das auch nicht, weil auch da der Zugriff verweigert wird.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was passiert ist, und wie ich weiterkomme.

Gruß, Titus
 
  • #2
Hast Du was an der Anzeige der Systemdateien gedreht? Diese "Ordner" bzw. Verknüpfungen sieht man nur wenn man alle versteckten Dateien und Systemdateien einblenden läßt. Denn die "Ordner" mit Schloss wie zb. "Dokumente und Einstellungen" sind gar keine Ordner sondern sind eine Verknüpfung auf C:\User bzw. C:\Benutzer. Diese Verknüpfungen dienen lediglich dazu, alte Software die eben auf feste Ordner wie "Dokumente und Einstellungen" zugreift automatisch auf die neuen Pfade unter Win7 umzulenken. Desshalb gibt es auch Links für die englische Schreibweise "Documents and Settings" und auch für den Programme-Ordner der nun ja "Program Files" heißt gibt es eine Verknüpfung "Programme" etc.pp. In diesen "Ordnern" ist also gar nichts drin weil es keine sind und es funktioniert wie bemerkt weder eine Rechtevergabe noch Besitzübernahme. Im Zweifelsfall machst du höchstens die Verknüpfung kaputt und einige Software könnte dann deswegen nicht mehr richtig funktionieren ...
 
  • #3
Zeig doch mal ein Fenster mit den Ordnern, auf die Du nicht zugreifen kannst.
 
Thema:

Plötzlich sind einige (wichtige) Ordner gesperrt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben