plötzlich sporadisch auftretender Hinweis-Sound - wie krieg ich den wieder weg ?

  • #1
G

geogre

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo!

seit etwa 3 wochen tritt bei meinem win xp sporadisch der->exclamation'-sound auf (ich weiss nicht wie der auf deutsch heisst, mein xp ist englisch - sorry). normalerweise sollte er vielleicht bei einer fehlermeldung auftreten oder soetwas.

der sound tritt unregelmässig alle 15 minuten bis 3 stunden auf und nervt mich mittlerweile gewaltig. einfach abschalten möchte ich ihn nicht, vielleicht ist er ja auch mal wichtig. das wäre meine letze wahl.

was kann den auslösen??? ich habe an ständig laufenden programmen den openoffice-starter, stampit, skype, webmon, zonealarm, palm hotsync und ein paar treiber-programme für scanner und monitor etc. laufen, nichts besonderes. skype und webmon konnte ich eigntlich schon ausschliessen, ausserdem habe ich eigentlich nichts davon erst kürzlich installiert, sondern alles schon vor 2 jahren oder so.

im->event viewer' wird nichts zu den entsprechenden zeiten der sounds protokolliert.

hat jemand eine idee, wie ich rauskriegen könnte wer den sound verursacht? gibt es vielleciht ein programm, das die zugriffe auf die hardware sichtbar macht oder sowas?

ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden rat dazu!!!
danke und gruß -
 
  • #2
Exclamation ist das Ausrufezeichen. Das könnte der Hinweis-Sound sein. In der deutschen Version wird da der kritischer Fehler verwendet. Sieh mal in der Ereignisanzeige nach, ob da weitere Infos vorhanden sind.

In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte (Sounds and Audio Devices ? ) kannst du doch unten nachsehen, welcher Dateiname zu dem Sound gehört.
 
  • #3
danke für die schnelle antwort!
ereignisanzeige ist glaube ich der->event viewer', da steht wie gesagt nichts drin in den protokollen.
die zeile mit dem zugeordneten sound (in audio und sound oder so in der systemsteuerung) habe ich auch gefunden und könnte ihn wie gesagt auch einfach entfernen (welcher es ist weiss ich, weil ich die sounds selber irgendwann mal zugeordnet habe) aber das sollte mein letzter schritt sein...
 
  • #4
Du könntest filemon verwenden, um zu sehen, welche Anwendung die wav-Datei startet. Das Log wird aber ziemlich schnell voll, da musst du schon mit der Filterung experimentieren.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896642(en-us).aspx
 
  • #5
grossartige idee! ich hab das tool runtergeladen und konnte identifizieren, dass die datei winlogon.exe gelegentlich den sound abspielt. wie gesagt selten... manchmal 2x in der stunde, manchmal auch 2 oder 3 stunden gar nicht.

aber warum tut sie das??? ich habe die datei mehrfach gescannt, es ist definitiv kein virus.
 
  • #6
Können auch eingehende nachrichten sein - auch im Skype - Du musst wohl mal die Programme durchforsten, ob in den Einstellungen etwas dazu zu finden ist.
Ausserdem kann das Ausschalten von Laufwerken/Druckern etc solche Töne verursachen - manchmal ziemlich verzögert.
 
Thema:

plötzlich sporadisch auftretender Hinweis-Sound - wie krieg ich den wieder weg ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben