Plötzliche Reboots

  • #1
S

schmani

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
2.589
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin / Münster
Hallo allerseits,

seit einigen Tagen meint mein PC, er müsste spontane Reboots machen. Das ganze trat nach dem Befall eines Virus auf. Den habe ich entfernt, aber zur Sicherheit trotzdem nochmal ein altes Image aufgespielt. Einen Tag lang ging das gut, dann kam wieder der nächste Reboot.
Ganz plötzlich (man kann es keiner bestimmten Tätigkeit zuordnen), direkt ohne Bluescreen und in keinem regelmäßigen Schema.

Für mich klingt das sehr nach Hardwaredefekt, aber bin mir bisher unsicher woran es genau liegen könnte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mein System ist ein Opteron 146 @ 2,8 Ghz (total stabil seit über 1 Jahr) auf einem DFI Lanparty NF4 Mainboard (weiß nicht mehr den genauen Namen) mit einer Radeon X850XT und 2*512MB Crucial Ballistix Ram.
Beim ersten Reboot nach dem wiederhergestellten Image hat er die eine Festplatte zwar erkannt, die Partitionen wurden aber nicht unter Windows angezeigt. Nach einem Reboot lief alles wieder wunderbar.
Habe zur Sicherheit erst einmal alle wichtigen Daten auf meine externe Platte gepackt.
Seltsam ist ja, dass man wirklich nicht sagen kann, wann das auftritt, es geschieht immer ganz plötzlich.
Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
  • #2
Image mit dem tollen Acronis erstellt ... ::)

Bevor ich mich auf einen Hardwaredefekt versteife, würde ich mal das BS neu installieren, um zu schauen, ob die Reboots dann noch immer auftreten.
 
  • #3
Zwischenfrage als Unbeteiligter:
was soll da eine Neuinstallation bringen ?

Ich würde allerdings den automatischen Reboot abstellen und mir den Bluescreen gönnen bzw. die Fehlermeldung.
 
  • #4
Hallo Schmani,

kommt der Feher wie folgendermaßen vor.

Haurück booten er wieder neu?
2 Sachen könnten das sein, Arbeitspeicher oder Mainboard.
Vor halbes Jahr hatte mein Bruder das selbe. Es wurde sämtliche Komponenten gekauft/getauscht, bis auf das Mainboard..
Dort hab ich lediglich ein anders Board verwenden mit den selben anderen Komponenten und die Kiste läuft bis heute 1A.

Wenn du kannst, probiere ein anders Mainboard aus.
Damals habe ich zwar versucht über ein Bios Update es zu reparieren, aber ohne Erfolg..
Außerlichen Merkmalen/Fehler am Mainboard das es defekt ist, gibt/gab es nicht.
 
  • #5
Automatische Neustarts sind aus, kommt kein Bluescreen.
Im Bios ist ein Memtest 86+ auf dem Rom, der läuft seit 2 1/2 Stunden, ist grad im 9. Durchlauf und hat keinen einzigen Fehler bisher gefunden.
 
  • #6
Wenn keine Fehler beim Arbeitsspeicher sind, gehe davon aus dass es das Mainboard ist.

Wie gesagt, wenn du kannste, teste ein anderes Mainboard.

Der Fehler kann bei der integr. LAN Karte liegen
Erst gestern kam ein Kunde und hatte das selbe Problem.
Testen kann man es kaum, was nur war, eine LAN Schwankung, was normal nicht sein darf.
 
  • #7
Lan Anschluss ist deaktiviert. Ich habe nochmal Prime mehr als 3 Stunden lang laufen lassen, um alles nochmal bei Belastung zu testen und es kam kein Reboot.
Heute morgen kam einer (der einzige bisher) und da war ich etwas sauer und hab mir spontan mal ein neues Netzteil bestellt.
Selbst wenn es nicht am Netzteil liegt war das eine ordentliche Investition, da das alte nur ein billiges Noname war.
Anderes Mainboard kann ich leider auf die Schnelle nicht testen, ich guck erstmal mit dem neuen Netzteil und in einem anderen Forum wurde mir noch geraten, die Sektoren der Festplatten zu checken.
 
  • #8
Festplatten hab ich auch mal getestet mit SeaTools und gab keine Fehler.
Habe vorhin mal die Zeit genutzt und eine kleine Zockpause eingelegt. Ohne Probleme, kein Reboot. Dann mitten beim Lesen einer Email war es dann mal wieder soweit. war aber auch der Erste heute..
Bin derzeit noch ratlos, aber mal schauen was das neue Netzteil bringt ;)
 
  • #9
Ich würde auch selber auf den Speicher tippen. Da würd ich an deiner Stelle auch mal anfangen. Ist schnell ausgebaut/getauscht und kann großes bewirken. Mein KUmpel hatte das Problem auch mal, da war ein Speicherslot aufm Mainboard kaputt.

cya
 
  • #10
haste die partitionen schon gechekt, ich hate msa nen virus in der system volume information...
ansonsten würde ich auch auf das mutter brett tippen...
 
  • #11
Hallo,

um wirklich einen noch vorhandenen Virus auszuschliessen, der sich doch irgendwo versteckt hält (andere Partition wo nicht das Image drübergespielt wurde, bzw. MBR....) könnte man eine bootbare CD (Linux bzw. BartPE) hernehmen und schauen ob es auch hier Probleme macht. Denn auch hier wird wie im Memtest86+ (vom BIOS) nicht auf die Festplattte zugegriffen.

Bei Speicherfehler würde das System auch mal hängen, da es aber nur Re-boots sind glaube ich weniger dran.
 
  • #12
Beim Ram würden in der Regel Bluescreens auftreten, das ist hier ja (leider? ;)) nicht der Fall.
BartPE kann ich am Wochenende mal testen, wenn ich Zeit habe.
Das Netzteil kommt hoffentlich noch Morgen, ich vermute aber eher nach dem Feiertag hier an, dann wird auch das mal getestet.
Manchmal sinds viele, heute mit 2 bisher noch relativ wenige Reboots.
 
  • #13
Hast du deine Temperatur ma kontrolliert???
Also die Prozessor Temperatur

Ist auch oft der Grund für einen Reboot.

Mfg
 
  • #14
Alle Temps sind perfekt. CPU unter Last bei ca 44-46°C, Festplatten immer so bei 26-30°C. Daran liegt es (ebenfalls leider ;)) nicht.
Arctic Silver 5 und der gute Zalman tun eben alles, was sie können ;)[br][br]Erstellt am: 15.05.07 um 22:14:48
[br]Sooo
Neues Netzteil ist da, ich habs gestern eingebaut und seitdem keinen Reboot gehabt. Das ist schonmal eine gute Ausbeute ;) Allerdings kann ich das noch nicht mit Sicherheit sagen, ob es daran lag. Es gab auch mal ein paar Phasen ohne Reboot zwischendurch.
Ich werde es aber weiterhin im Auge behalten und mich bisher erstmal freuen (zumindest bis zum nächsten Reboot ;))
 
Thema:

Plötzliche Reboots

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben