plötzlicher performance einbruch...

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
hallo,

letzte woch habe ich bemerkt, dass mein system (xp-pro+sp1+1gb ddr-ram +cpu amd3200) plötzlich performance einbüsst und das merklich, äussert sich wie folgt...

seitenaufrufe, win-explorer, programmaufrufe etc. werden zu einer gedultsprobe.....

das rattern der festplatten (zwei im system) hört gar nicht mehr auf, dies war vorher nicht so.

wenn ich reboote ist für ein-zwei tage alles i.o bis das problem wieder von vorne losgeht....


zur problemlösung habe ich mal die virtuellen speicher auf meinen partitionen auf 1,5x1gb ram gesetzt, was jedoch auch nix gebracht hat.


habt ihr vlt. diagnose tools oder tips was das sein könnte und wie man das beheben kann?

danke, gruss
 
  • #2
Überprüfe für den Festplattencontroller im Gerätemanager mal den Aktuellen Übertragungsmodus.
 
  • #3
Hallo
Als weitere Möglichkeitenwürde ich mal chkdsk /r in der Konsole laufen lassen. Zusätzlich Defrag drüber jagen und wenn das windowseigene Defragmentiertool nichts bringt, dann holl Dir O&O-Defrag http://www.wintotal.de/softw/?id=759 und lass das mal drüber laufen.
 
  • #4
Huhu schrieb:
Überprüfe für den Festplattencontroller im Gerätemanager mal den Aktuellen Übertragungsmodus.
hallo,

master platte läuft mit UDMA 6

und die slave platte mit UDMA 5


gruss
 
  • #5
Der Übertragungsmodus ist ok.

Läuft da evtl. im Hintergrund die Indexerstellung mit?
Was sagt der Taskmanager über aktive Prozesse?
 
  • #6
hab ich da sp1 gelesen
 
  • #7
  • #8
Der Daumennagel ist mir etwas zu groß ::)
 
  • #9
habs geändert ;)
 
  • #10
Ich würde zur Eingrenzung mal ein paar Prozesse vorher beenden, wenn der Fehler auftritt.
 
  • #11
FEHLER GEFUNDEN!!!

EIN RAM-RIEGEL HAT SICH AUS DER VERANKERRUNG GELÖSST....also mussten meine partitionen den fehlenden speicher auf den festplatten auslagern, daher der plötzliche systemeinbruch und das UNERKLÄRLICH PLÖTZLICH AUFTRETTENDE RATTERN DER PLATTEN !!!

jetzt läuft alles wieder ruhig, schnell und ohne rattern ;)


danke an alle helfenden.


gruss
 
Thema:

plötzlicher performance einbruch...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben